Leben

IKEA beweist: Früher war NICHT alles besser

IKEA Katalog 1970

Billie, Anika & Avsiktlig. Heute regiert der Skandinavien-Chic die weltweite Inneneinrichtung. Doch es gibt einige Jahrzehnte, über die der Schwedische Möbeldealer bestimmt nicht mehr so gerne spricht ... 

09.07.17, 15:13

Die meisten von uns sind vertraut mit der billigen, aber schicken Skandinavien-Ästhetik, für die IKEA bekannt ist. Wir alle haben uns schon im Gegenuhrzeigersinn durch eine Spirale flacher Bücherregale und bedruckter Textilien gearbeitet – während wir von einem Leben träumen, das kompakter und farblich abgestimmter ist als das unsere. IKEA versucht, der Welt beizubringen, dass eine schlaffe Spinnen-Pflanze in einem von der Decke hängenden Körbchen super zu einem krass bedruckten Vorhang passt.

Da könnten die bescheidenen Anfänge glatt vergessen gehen. Und die wollen auch so gar nicht zum aalglatten Image des Skandi-Zeitgeistes passen. 

Dafür sind sie umso witziger: 

So sieht Gemütlichkeit aus ... in der Retro-Hölle. 

Hach ... was war das doch schön, damals:
 

Buon apetito retro! Italienische Snack-Werbung von anno dazumal

32 Bilder der allerbesten Stewardessen-Uniformen EVER (ever, ever ...)

Mehr mint gibt's hier:

Der Durchfall war Schuld: 10 legendäre Filmszenen, die so gar nicht geplant waren

Mit diesen 17 Tipps kannst du eine winzige Wohnung gemütlich und effizient einrichten

Als hätten «Black Mirror» und «Stranger Things» ein zartes Kind gemacht

Dolores, my love, leb wohl, deine «Zombie»-Invasion war meine Rettung

13 asiatische Nudelsuppen, die dich durch den europäischen Winter bringen

«Zombie» – und noch viele mehr: Dolores O'Riordans Karriere in sieben Songs

11 Serien für eine kuschlige Sofa-Session während den kalten Tagen

Ich häkle, also bin ich – der Niedergang der Do-it-yourself-Bewegung

Die 10 besten Reisetipps der watson-Redaktion für 2018

Nur wer genug Mumm hat, kehrt bei «Klong!» als Sieger aus dem Verlies zurück

In diesen 7 Desserts ist Gemüse drin, also darfst du auch 3 Stück davon essen

Wenn du «Faust» nur mit Gewalt assoziierst, hast du bei diesem Quiz keine Chance!

7 orientalische Spezialitäten für deinen nächsten Apéro

17 Tipps und Tricks, um das perfekte Porträtfoto zu schiessen

Dumm ist, wer an den IQ glaubt! Schau, was die Wirtschaft jetzt von deinem Hirn will

Der neue «Star Wars»-Film kommt im Mai. Und er wird wohl eine Katastrophe 

Diese 15 neuen Serien bringen 2018 frischen Wind in deinen TV-Abend

Viel mehr als nur Skifahren: 13 tolle Dinge, die du im Winter in den Bergen machen kannst

Alarm in Japan: Supermarkt verkauft versehentlich tödlichen Kugelfisch

Kann ich das noch essen oder muss ich's wegwerfen? Mit diesen Tipps bist du safe

23 Lebensmittel, die beim Angucken schon ein Genuss sind

«The End of the F***ing World» – eine Serie, die dich kirre macht! 

«Bin ich eine Mimose?» – das Leben als hochsensibler Mensch

Der neue Reality-TV-Kult GTFOOMH ist genau wie dieses Bild

15 Stars, die legendäre Filmcharaktere spielen sollten – und Nein sagten

Schlafen könnte so schön sein – wenn diese 9 Situationen nicht wären

Stell dir vor, du gewinnst einen Golden Globe, reisst einen Witz – und keiner lacht

«Die Zeit ist um»: Oprah Winfreys Rede an den Golden Globes geht uns alle an

Wer Spaghetti-Western mag, wird dieses Brettspiel lieben

8 gesunde Gerichte, mit denen du den Winterspeck bekämpfst

Kein Kinderkram: Für diese 9 Kinderbücher bist du nie zu alt

Mit neuer App: Migros greift Viehhändler an und will Bauern zu Direktlieferanten machen

Aus rassistischem Shitstorm wird #flowerrain: Die rührende Story des Wiener Neujahrsbabys

Auch im Kinojahr 2018 gibt's wieder viel Bum-Bum – diese Blockbuster erwarten dich

«Was genau ist dieser ‹Abgang›?»

Jetzt ist es fix: «Game of Thrones» wird erst 2019 zurückkehren

«Kann ein Wein wirklich nach Waldbeeren schmecken?»

Die 13 schönsten Filmplakate des Jahres 2017

«Wie kann ich mit meinem nicht vorhandenen Wein-Wissen bluffen?»

8 Grafiken, die den Schweizer Pendler-Alltag perfekt beschreiben

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
7
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Pond 10.07.2017 10:49
    Highlight In dem Fall hab ich einen furchtbaren Geschmack, denn ich find die meisten Sachen echt stylisch und würde mir einiges davon nur zu gerne in die Wohnung stellen.
    17 1 Melden
  • Grins 09.07.2017 22:31
    Highlight Also ich finds mega stylish.. Wirklich!
    22 2 Melden
  • 7immi 09.07.2017 17:26
    Highlight IKEA steigt demnächst in höhere sphären auf. wort wörtlich.

    ;)

    http://loyaltylobby.com/2017/03/31/ikea-to-launch-flikea-airlines/
    6 1 Melden
  • Rendel 09.07.2017 16:06
    Highlight Etwas mager das Ganze für einen Beitrag. Was wollten sie sagen?

    Retro Sachen wirken immer furchtbar, wenn alles im gleichen Stil eingerichtet ist. Geschmack hat sich immer verändert. Ich find ich Wohnungen, die fantasielos nur nach dem neusten Stil eingerichtet sind auch schlimm. Ich mag Stilbrüche mit Stil.
    63 2 Melden
    • esmereldat 09.07.2017 18:32
      Highlight Dachte ich auch. 5 Sätze und 3 Bildli sind ein Artikel?
      46 1 Melden
    • dä dingsbums 09.07.2017 22:38
      Highlight Mehr brauchts nicht, unsere Klicks haben sie ja bekommen. 😀
      24 1 Melden
    • Gelöschter Benutzer 10.07.2017 07:11
      Highlight @esmeraldat und dä Dingsbums; im 20-Minuten-Heftli überfordert das die meisten Menschen schon so etwas Langes zu lesen.... Bei Euch?
      8 1 Melden

Schlafen könnte so schön sein – wenn diese 9 Situationen nicht wären

Schlafen. Wir alle lieben es. Am besten möglichst lang. Doch wie so oft, läuft es nicht immer ganz so, wie wir das möchten. Wer keine der folgenden Situationen kennt, hat echt einen gesegneten Schlaf.

Artikel lesen