Leben
Filme und Serien

9 Serien-Highlights, die du im Mai streamen kannst

9 neue Serien-Highlights, die du gleich jetzt streamen kannst

16.05.2018, 20:0017.05.2018, 08:55
Mehr «Leben»

Netflix und Co. veröffentlichen munter eine neue Serie nach der anderen. Doch auch mit neuen Staffeln können die Streaminganbieter punkten. Wir haben die interessantesten Titel für dich aufgelistet.

Hinweis: Es wurden nur Serien berücksichtigt, die über Streaming-Plattformen in der Schweiz zugänglich sind, also ohne VPN.

Neue Serien

«The Alienist – Die Einkreisung»

The Alienist
Bild: TNT

Die Stadt New York von 1896: Eine Reihe von Morden an jungen, männlichen Prostituierten erschüttert die Stadt. Die Polizei tappt im Dunkeln. Der Kriminalpsychologe Dr. Laszlo Kreizler sowie der Reporter John Moore werden daraufhin insgeheim beauftragt, den schwierigen Fall zu lösen. Ihnen zur Seite steht die eigenwillige Polizeisekretärin Sara Howard.

Nein, die Serie hat nichts mit Ausserirdischen zu tun. Vielmehr ist «Alienist» ein veralteter, englischer Begriff für Psychiater. Die Serie basiert auf dem Buch «Die Einkreisung» von Caleb Carr, was den seltsamen, deutschen Untertitel erklärt.

Verfügbar bei: Netflix
Umfang: 10 Episoden à 45 Minuten in einer Staffel

«Lost in Space»

Lost in Space
Bild: Netflix

Im Jahr 2046 bricht die Familie Robinson mit ihrem Raumschiff auf, um sich einer Weltraumkolonie anzuschliessen. Wegen einer Anomalie erreichen sie ihr Ziel allerdings nie und stranden stattdessen auf einem unerforschten Planeten. Bald merkt die Familie, dass sie nicht alleine sind. Zwei weitere gestrandete Menschen offenbaren sich ihnen – und ein seltsames Etwas, das keinerlei Ähnlichkeit mit einer bekannten Lebensform hat.

«Lost in Space» ist ein Remake des gleichnamigen Films, der wiederum auf der Originalserie aus den 60er-Jahren basiert. Es ist übrigens nicht der erstes Versuch, die Serie neu aufzulegen. Bereits 2004 versuchte der Sender Fox den Stoff neu zu verarbeiten. Allerdings kam die damalige Produktion nie über die Pilotfolge hinaus – welche nie gesendet wurde.

Verfügbar bei: Netflix
Umfang: 10 Episoden à 50 Minuten in einer Staffel

«Deep State»

Deep State
Bild: Fox

Der Ex-Spion Max Easton befindet sich seit einiger Zeit im verdienten Ruhestand. Endlich kann er sein Leben geniessen, ohne die Rastlosigkeit seiner Arbeit im Hinterkopf zu haben. Doch dann wird sein Sohn ermordet und Harry sinnt auf Rache. Als ihm angeboten wird, wieder in den aktiven Dienst zurückzukehren, nimmt er an. Auf seinem persönlichen Rachefeldzug, der nun folgt, hinterlässt er eine Leiche nach der anderen.

Niemand geringeres als Hollywood-Star Mark Strong übernahm in dieser achtteiligen Serie die Hauptrolle. Daneben kriegt man auch Joe Dempsie zu sehen, den viele sicher als Gentry aus «Game of Thrones» kennen dürften.

Verfügbar bei: Sky Show
Umfang: 8 Episoden à 45 Minuten in einer Staffel

Neue Staffeln

«Eine Reihe betrüblicher Ereignisse», Staffel 2

Eine Reihe betrüblicher Ereignisse
Bild: Netflix

Graf Olaf ist ein charmanter, liebevoller und grosszügiger Zeitgenosse – so scheint es. Doch als er eines Tages das Sorgerecht der Baudelaire-Kinder erhält, deren Eltern verstorben sind, offenbart sich schnell sein wahrer Charakter. Fortan setzt Graf Olaf alles daran, die Baudelaire-Kinder um ihre Erbschaft zu erleichtern. Die schlauen Kinder wissen sich aber durchaus zu helfen und kommen schon bald einer seltsamen Geheimgesellschaft auf die Spur, in welche anscheinend auch ihre Eltern verwickelt waren – und Graf Olaf.

«How I Met Your Mother»-Star Neil Patrick Harris macht sich wunderbar in der Rolle des schrägen Graf Olaf. In der zweiten Staffel spinnt der wirre Bösewicht noch ausgeklügeltere Pläne, um seinen Neffen das Erbe abzujagen. Fans der ersten Staffel werden gut bedient, wer aber bisher Mühe mit der speziellen Erzählweise hatte, sollte die zweite Staffel lieber meiden.

Verfügbar bei: Netflix
Umfang: 18 Episoden à 50 Minuten in zwei Staffeln

«The Path», Staffel 3

The Path
Bild: Hulu

Eddie Cleary will seine dubiose Vergangenheit endlich hinter sich lassen und sein Leben völlig umkrempeln. Als Teil seines Neustarts schliesst er sich einer merkwürdigen Glaubensvereinigung namens Meyerism an. Eddies Frau bekleidet sogar einen hohen Posten innerhalb der Sekte, die vom charismatischen Cal Roberts angeführt wird. Schon bald geraten Eddie und seine Frau in dubiose Machtspiele und Intrigen, die innerhalb der Sekte ausgetragen werden.

Die Kinokarriere wollte nicht in Gang kommen, also hat sich «Breaking Bad»-Star Aaron Paul, wieder auf eine Serie konzentriert. Diese ist jetzt in der dritten Staffel auf Deutsch verfügbar. Kleiner Wermutstropfen: Die Serie ist nicht für eine vierte Staffel verlängert worden.

Verfügbar auf: Amazon Prime Video
Umfang: 36 Episoden à 45 Minuten in drei Staffeln

«Suits», Staffel 6, Teil 2

Suits Staffel sechs
Bild: Universal

Der geniale Jurastudent Mike Ross fliegt durch Eigenverschulden von der Uni. Einige Monate später landet er durch Zufall in einem Bewerbungsgespräch mit Harvey Specter, einem angesehenen New Yorker Anwalt. Harvey ist begeistert von Mike und stellt ihn als Praktikanten ein. Da die Kanzlei aber eigentlich nur Harvard-Absolventen nimmt, beschliessen die beiden, vor allen anderen so zu tun, als hätte Mike seinen Abschluss.

Die Serie, mit der Herzogin Meghan Markle als Schauspielerin bekannt geworden ist. Bis und mit Staffel sieben ist die zukünftige Frau von Prinz Harry noch dabei – danach geht es ohne sie weiter. Wir müssen vorerst aber sowieso mit dem zweiten Teil der sechsten Staffel vorlieb nehmen.

Verfügbar bei: Netflix
Umfang: 108 Episoden à 45 Minuten in sieben Staffeln

«Westworld», Staffel 2

Serien
Bild: HBO

«Westworld» ist ein futuristischer Themenpark im Stile des Wilden Westens. Dank modernster Robotertechnik können Besucher sich hier sogar in echt mit den falschen Cowboys duellieren. Doch dann entwickelt die künstliche Intelligenz ein Eigenleben und richtet sich gegen ihre Schöpfer. Schon bald finden sich alle Beteiligten in einer Welt wieder, die ihren ganz eigenen Regeln zu folgen scheint.

Westworld hat sich, nach Game of Thrones, zu einer der meisterwarteten Serien aus dem Hause HBO gemausert. Staffel zwei ist nun da, Staffel drei bereits bestätigt. Diese wird dann aber erst 2020 erscheinen – sicher nicht zur Freude der Fans.

Verfügbar bei: Sky Show
Umfang: 20 Episoden à 60 Minuten in zwei Staffeln

«Fear the Walking Dead», Staffel 4

Fear the Walking Dead
Bild: AMC

«Fear the Walking Dead» ist ein Spin-Off der Zombie-Serie «The Walking Dead». Inhaltlich ist sie vor der Handlung der Mutterserie angesiedelt und zeigt die Ereignisse unmittelbar vor und während der Zombie-Pandemie. Die Geschichte dreht sich dabei um das frische Glück des Lehrerpaares Travis und Madison, das durch die Seuche schon bald aus den Fugen gerät.

Die kleine Schwester von «The Walking Dead» ist erwachsen geworden und wartet mit der vierten Staffel auf. Diese wird dem einen oder anderen Fan sicher eine schlaflose Nacht bescheren. Warum, sei hier aber natürlich nicht verraten.

Verfügbar bei: Amazone Prime Video
Umfang: 45 Episoden à 43 Minuten in vier Staffeln​

«Dear White People», Staffel 2

Dear White People
Bild: Netflix

Im Mittelpunkt der Comedy-Serie steht eine Gruppe junger schwarzer Studenten, die auf ein Elite-College gehen, auf welchem hauptsächlich Weisse studieren. Spannungen zwischen den verschiedenen Gruppen werden dort hauptsächlich unter den Teppich gekehrt. So kämpft jede der vier Hauptfiguren auf seine ganz eigene Weise gegen einen immer noch von Rassismus durchsetzten College-Alltag.

Eine hochgelobte Serie, die auf Rotten Tomatoes eine unglaubliche Wertung von 100 Prozent geniesst. Allerdings sehen nicht alle Zuschauer das so gelassen. So kam vor allem auf Twitter der Vorwurf auf, die Serie sei Weissen gegenüber rassistisch.

Verfügbar bei: Netflix
Umfang: 20 Episoden à 30 Minuten in zwei Staffeln

Video des Tages: Wer hätte nicht gern ein fliegendes Motorrad?

Video: watson

Als es Netflix und Co. noch nicht gab: So schön waren die Sci-Fi-Frauen von anno dazumal

1 / 22
So schön waren die Sci-Fi-Frauen von anno dazumal
Aufstrecken, wer die Science-Fiction-TV-Serie «UFO» kennt!

quelle: fantavintage.com / fantavintage.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madmessie
16.05.2018 21:49registriert Februar 2016
Habe Lost in Space ausprobiert. Schon lange keine so miese Serie mehr gesehen. Haarsträubende Logikfehler, sämtlich physikalischen Gesetze scheinen ausser Kraft, schauspielerisch ein Katastrophe, beste Performance macht der Roboter.

Ja, der Roboter.
8124
Melden
Zum Kommentar
avatar
Omegon
16.05.2018 21:54registriert Oktober 2015
Westworld ist der Hammer!!!
536
Melden
Zum Kommentar
avatar
KenGuru
16.05.2018 22:31registriert Januar 2015
Habe gerade Stranger Things gesehen und bin echt begeistert :)
350
Melden
Zum Kommentar
38
Deutscher Schauspieler Fritz Wepper ist tot
Er gehörte zu den ganz Grossen des deutschen Fernsehens: Jetzt ist Schauspieler Fritz Wepper gestorben. Der «Um Himmels Willen»-Star wurde 82 Jahre alt.

Trauer um Fritz Wepper. Jahrelang hatte der Schauspieler immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Krebs, Tumor, Corona, Blutvergiftung. Zuletzt befand sich der Mime in einem Hospiz in Oberbayern.

Zur Story