Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

21 Do-it-yourself-Ideen, die du wirklich umsetzen kannst

bild: shutterstock

28.05.17, 19:40 29.05.17, 11:05


Das Akronym DIY steht für «Do it yourself». Zu Deutsch: «Mach's selber». Unter dem Begriff werden im Internet lauter Bilder von tollen Gadgets geteilt, die man angeblich selber machen kann. Nur lässt sich das «Machen» nur selten in die Realität umsetzen. Entweder sind es die Materialien, die gerade nicht im Haus und nur an speziellen Orten erhältlich sind, oder es ist die Anleitung, die viel zu kompliziert formuliert ist und die Lust am Basteln deshalb in Windeseile verfliegen lässt.

Wir haben für euch DIY-Projekte herausgesucht, bei denen eine Anleitung gar nicht erst nötig ist und wenn doch, super einfach und verständlich daher kommt.

Viel Spass beim Basteln!

Pinnwand aus Weinzapfen

bild: postebloom

Die einfachste und zugleich lebendigste Pinnwand, die du je gesehen hast. Und eine gute Ausrede, um in nächster Zeit viel Wein zu trinken. :-}

Geometrische Schalen

Kleine Schalen sind immer praktisch. Und wenn sie als geometrische Formen, selber gefaltet aus fancy Papier daherkommen, dann erst recht. Wie's genau funktioniert, erfährst du hier.

Kühlschrankmagnete aus Bierdeckeln

Was es für diese individuellen Kreationen zu beachten gilt, erfährst du hier.

Futuristische Deckenlampe

Do it Yourself

bild: futurenow

So geht's:

Do it Yourself

bild: futurenow

Do it Yourself

bild: futurenow

Do it Yourself

bild: futurenow

Zur ganzen Anleitung geht's hier entlang. 

Nützliche Dinge aus alten Legos

Holzfotografie

Eine Fotorafie auf ein Holzstück transformieren – ja, das geht. Und du kannst es auch. Guck!

Outdoor Aquarium

Okay, dieses DIY-Projekt ist nicht ganz einfach. Aber dafür ist es sehr cool. Wer zuhause einen Teich hat und dieses Projekt tatsächlich umsetzt, soll bitte ein Bild davon in die Kommentare posten.

T-Shirt-Tasche

Do it Yourself

bild: artthread

Umso einfacher ist dieses Projekt.

Grusskarten mit verschiedenen Gemüse-Stempeln

Du stehst vor dem Kartenständer in der Papeterie (oder am Bahnhofskiosk, weil du's wieder mal verhängt hast, im Voraus eine Karte für den Geburtstag deiner Mutter, die Beerdigung deiner Grosstante oder die Hochzeit deiner Primarschulfreundin zu kaufen). Alle Karten sind entweder viel zu kitschig oder schlicht und einfach hässlich. Deshalb lohnt es sich, Grusskarten auf Vorrat zu bunkern. Wenn du diese selbst mit einem Gemüsestempel anfertigst, kannst du auch jedes Mal mit deiner Bastelader angeben, wenn du eins der DIY-Kärtchen verschenkst. Ausser bei der Beerdigung deiner Grosstante. Das wäre unangebracht.

Einmal mit Chicorée

Do it Yourself

bild: the spruce

Geht aber auch mit Okra …

bild: redeem your ground

… oder mit Kartoffeln

bild: artistscollage

Plastiklöffel-Rose

Plastiklöffel können nicht nur zu Lampen, sondern auch zu Schmuck verarbeitet werden.

Eine Rose aus Einweg-Besteck

bild: cutoutandkeep

Wie das genau funktioniert, erfährst du hier.

Eine kleine Nerd-Vase

Do it Yourself

via bhg

Do it Yourself

via bhg

Pfannen-Untersetzer aus Kieselsteinen 

Sammle beim nächsten Spaziergang 30 bis 40 Kieselsteine und klebe sie zuhause auf eine runde Holzscheibe aus Kork oder Sperrholz. Du kannst auch ein herkömmliches, langweiliges Tischset als Basis nehmen. Mit etwas Finesse geht es keine halbe Stunde, bis du im Besitz eines neuen stylischen Pfannen-Untersetzers bist.

Hocker aus alten Zeitschriften

Wenn man Schundmagazine zu etwas gebrauchen kann, dann zum Basteln. Die Anleitung dazu findest du hier. 

bild: dornob

Edle Kuchenplatte

Alles was du für eine edle Kuchenhblatte brauchst, sind ein Weinglas für Alkoholiker Extremgeniesser, ein hübscher Teller und eine Tube Glas- oder Sekundenleim.

Paletten-Veloständer

Do it Yourself

bild: flickr

Irgendwann musste ja noch eine DIY-Idee mit Paletten kommen. Das Material wurde in den letzten Jahren zum Aushänge-Werkstoff eines jeden grösseren DIY-Projekts. Aber im Gegenteil zu den Palettensofas, -Tischen oder -Kommoden ist dieser Veloständer ganz einfach nachzubauen. Man stellt einfach zwei Paletten aneinander, verschraubt sie und haut beim unteren die Mitttelstütze raus. Fertig.

Regenbogen-Ventilator

bild: favim

Für alle LGBT-Achtivistinnen und -Aktivisten sowie alle anderen Regenbogen-Enthusiasten, die sich gern durch bunten Wind abkühlen lassen, ist dieser Rainbow-Ventillator ein Must-have. 

Dazu muss man nur die Blätter farbig anmalen:

bild: favim

Schwebendes, unsichtbares Bücherregal

bild:  book riot

Allzweckskistchen

Wie man eine Kartonschachtel nützlich verwertet und dekorativ gestaltet? – So vielleicht:

Leder-Etuis

Wer schon lange mal mit Leder arbeiten wollte, kann sich am Tutorial des DIY-Blogs «Almost Makes Perfect» vertun. Hier erfährst du, wie du diese klassischen Leder-Etuis anfertigen kannst. 

Einmachgläser, Salzstreuer und Tassen verschönern

bild: freshcrush

Langweilige Gläser, Tassen und andere Gegenstände aus einfachem Porzellan oder Glas kann man mit einem ganz einfachen Trick verschönern.

Dazu braucht man lediglich einen Eimer voll Wasser und Nagellack. Die Gegenstände müssen in der Mischung aus Wasser und Nagellack (der Lack schwimmt oben auf) getunkt werden und voilà: Der Küchenschrank hat seinen eigenen individuellen Touch.

Badelatschen aus Filz

Das Bild spricht für sich.

Do it Yourself

bild: purl soho

Und weil wir schon dabei sind: Nochmals 13 tolle Upcyling-Ideen

(jin)

Mehr mint gibt's hier:

7 Dinge, die du tun kannst, um dich noch lange an die Ferien zu erinnern

präsentiert von

Dieses koreanische Café ist wirklich «ausgezeichnet» – und anders als du denkst

Disney-Chef spricht erstmals über den «Star Wars»-Fail und kündigt Konsequenzen an

Beweise im Quiz, dass du während «Die drei ???» nicht dauernd eingepennt bist

Wer hat es gesagt: Der Dalai Lama oder Homer Simpson?

O’zapft is! Diese 8 wahren Zeichnungen verraten dir, wie das Oktoberfest WIRKLICH wird

Eine neue «GoT»-Serie kommt! 7 Dinge, die du darüber wissen musst

Hast du alles aus dem Sommer herausgeholt? Mache den Test!

Der Doc kam, sah und servierte mich ab

Dieser Filzhut war jemandem 443'000 Euro wert

«Als ich krank war, wurde mir das Essen verweigert» – die «Generation Praktikum» erzählt

«Warum gefallen mir nur Promis und Vergebene?»

9 Dating-Profile von Frauen, die mich einfach nur umgehauen haben

Vaterschaftsurlaub? Braucht es nicht! Diese 17 Bilder und GIFs sind der beste Beweis!

Die Netflix-Originals aus Nollywood kommen! Ja, du hast richtig gelesen: Nollywood

Sünde, Sex und Superlativen: Die Serie «Babylon Berlin» rollt Richtung Welterfolg

«Ein Befreiungsschlag» – wie ein Zürcher Bauer für eine Beere alles über den Haufen warf

Nun ist es endlich offiziell: Ernie und Bert sind schwul

Was ist eigentlich aus diesen 8 Hollywood-Stars geworden?

Mehr als nur Sex zwischen Bäumen: Wie dieser Wald im Aargau zum «Schwulewäldli» wurde

«Sie vergass, ihre Hose zu schliessen» – das sind unsere 7 lustigsten Studenten-Erlebnisse

5 Spiele, bei denen ihr nur mit Team-Work gewinnen könnt

Wir haben 5 Menschen über ihr neues Leben mit Hund ausgefragt

Wir haben 6 Leute gefragt, weshalb sie auf Tinder sind – das sind ihre Antworten

Paare, die oft streiten, haben die gesündere Beziehung

25 Fakten zu 25 Jahren «Akte X», die du bestimmt noch nicht kennst

Heidi, Pippi oder Peter Pan? Welche Kinderfilm-Figur steckt in dir?

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

13
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Grünau 29.05.2017 13:47
    Highlight unsere Fische finden das Outdoor Aquariom super, eine ganz andere Perspektive
    12 0 Melden
  • niklausb 28.05.2017 22:25
    Highlight Für die Holzphotogeschichte hätte ich gerne gewusst wo ich diese gel und hodge podg sachen beziehe und wie die bei uns heissen?
    14 1 Melden
  • Olf 28.05.2017 21:42
    Highlight Im Namen der Schweizer KVA's möchte ich mich euch für eure Unterstützung bedanken.
    13 2 Melden
  • Miikee 28.05.2017 21:22
    Highlight Die nächsten 99 Tage trink ich nun Wein wegen Watson. Prost.
    26 0 Melden
  • Neno23 28.05.2017 21:12
    Highlight Jeden sommer haben unsere fische einen aussichtsturm 😃
    47 2 Melden
    • Hans Jürg 28.05.2017 22:27
      Highlight Und wenn die Sonne runterbrennt, kochen dann die Fische nicht?
      23 4 Melden
    • Neno23 28.05.2017 23:04
      Highlight Neee gab noch nie eine fischsuppe 😉 und die sonne scheint praktisch den ganzen tag darauf. Die fische kommen einfach erst am abend hoch, da ihnen sonst das wasser zu warm ist
      19 2 Melden

«Einen Tampon einzuführen erregt uns nicht» – und 32 andere Wahrheiten über Frauen

«Sie stieg aus dem Wasser und ihre Haare wehten im Wind»? «Langsam fuhr sie sich mit den Fingern über ihren Apfelpo, während sie sich unter der Dusche einschäumte»?

Stop!!! Ist so nie passiert, meine Herren Schriftsteller! 

Inhaltliche Fehler gibt es nicht nur in Filmen, sondern auch in Büchern. Und vermehrt treten sie auf, wenn ein männlicher Autor einen weiblichen Charakter beschreibt (und andersrum). 

Ein paar Mädels auf Tumblr wollten es Autoren leichter machen und haben gesammelt, …

Artikel lesen