Leben
Flair & Fair

Selfies im Museum: Saatchi Gallery stellt Selfies als Kunst aus

Ich habe ein Selfie gemacht, bin ich jetzt ein Künstler?

Ein prämiertes Selfie: «Walk with myself in the park».  Bild: Felicia Hodoroabă-Simion
Sind Selfies Kunst? – Die Saatchi Gallery widmet diesem Thema eine ganze Ausstellung. Was macht den zeitgenössischen Selbstbild-Kult zum Trash und worin liegt sein artistisches Potenzial? 
12.04.2017, 19:2213.04.2017, 08:02
Folge mir
Mehr «Leben»

Die Arme sind gestreckt. Der Kopf leicht schief. Der Mund verzieht sich, bis er dem Gesicht den gewünschten Ausdruck verleiht. Angepisst, glücklich, gleichgültig, genervt. Ein Selfie.

Zweifelsohne ist der Kult um die «Frontkamerabilder» ein polarisierender. Für die einen sind Selfies Nahrung fürs Selbstwertgefühl, andere finden sie nur entwürdigend, wieder andere sehen sie als Ikonen des zeitgenössischen Feminismus oder als Sinnbild des narzisstischen Zeitgeistes. Doch kann das trashig-digitale Selbstporträt auch als Kunst verstanden werden? – «Ja», meint die Künstlerin Juno Calypso. Gegenüber dem online-Magazin «i-D» sagt sie:

«Ich glaube, ein Selfie wird auf dieselbe Art zu Kunst, wie ein Tagebuch zu Literatur wird.»

Juno Calypsos Kunst befasst sich ausschliesslich mit der zeitgenössischen Form der Selbstporträts. Die Londonerin ist Teil einer fünfköpfigen Jury, die sich im Auftrag der renommierten Saatchi Gallery durch 14'000 Selfies gearbeitet hat. Seit Januar reichen Menschen aus 113 Ländern ihre kunstvollsten Selbstporträts unter dem Hashtag #saatchiselfie für einen Wettbewerb ein.

10 dieser Selfies wurden von der Jury ausgezeichnet:

1 / 12
Competition: Selfies in Saachtchi Gallery
My only dream was about being beautiful, but it was hurting me.... I had to do it..... Bild: Ola Walków (Warschau, Polen)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Rest des Fundus, der ein Spektrum von «Badezimmer-Spiegelselfies» bis zu semi-professionellen Montagen abdeckt, wird nun in der aktuellen Ausstellung «From Selfie to Self-Expression» gezeigt. 

Die Kuratoren des Projekts fragen sich: «Was macht ein Selfie zur Kunst? Welche Rolle spielt das Smartphone im Zusammenhang mit Selbstinszenierung? Und wie hat sich die Kunstform des Selbstporträts im Wandel der Technik verändert?» Die Saatchi Gallery schreibt dazu:

«Oft werden Selfies als Ausdrucksform nicht ernst genommen und als hirnverbrannt abgetan. Wir feiern, dass Selfies sehr wohl kreatives Potenzial haben.»
Auch ein Original-Selbstporträt der Jurorin Juno Calypso hängt in der Ausstellung.Bild: © juno calypso

Nebst der aktuellen Selfie-Kultur beschäftigt sich die Ausstellung auch mit der Geschichte der Selbstbildnisse als Kunstform. Die Werkauswahl führt vom barocken Porträtmaler Rembrandt bis zur trashigen Selfiequeen Kim Kardashian.

Zudem finden auch Werke aus der modernen und zeitgenössischen Kunst Platzt im Ausstellungsraum. So zieren Frida Kahlos berühmte Monobraue und Cindy Shermans strenge Miene die Wände der Saatchi Gallery in London. 

1 / 12
General Exhibition Saachy Gallery
Frida Kahlo – Selbstporträt. Bild: Frida Kahlo Museums Trust, Mexiko
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Selfie als neue Kunstform?

Heute braucht es ein paar Sekunden, einen Klick, die Wahl eines geeigneten Filters, damit ein Selbstporträt entstehen kann. Vor der digitalen Fotografie dauerte dieser Entstehungsprozess unter Umständen mehrere Tage, er war mit viel Handwerk und Aufwand verbunden.

Kann etwas so Einfaches als Kunst bezeichnet werden? Man müsse nicht das einzelne Selfie als Kunst verstehen, sondern die ganze Form, führt Juno Calypso in einer Werkbesprechung aus. Sie erklärt das so:

«In der klassischen Fotografie wird der Mensch vor der Kamera objektiviert. Beim Selfie schaut der Fotograf ausnahmsweise auf sich selbst. Das ist ein einzigartiger Einblick in die Privatsphäre des Menschen hinter der Kamera. Gepaart mit der Einfachheit seiner Technik eröffnet das Selfie neue künstlerische Perspektiven.»

Deutlich kritischer sieht Dawn Woolley den Selfie-Kult. Wooley ist die Gewinnerin des Saatchi-Wettbewerbs, bei dem Calypso jurierte. Das Bild zeigt Woolleys Ehemann, der eine lebensgrosse, ausgedruckte Version der Fotografin, also seiner Frau, umarmt.

saachy gallery
bild: © Dawn Woolley

Gegenüber dem «Independent» bezeichnet Dawn ihr Bild als «Selbstporträt, bei dem das Selbst nicht anwesend ist.» Sie führt weiter aus, dass Selfies, obwohl sie eigentlich die Realität widerspiegeln müssten, oft von Normen verzerrte Aufnahmen seien: «Das Selbst – das Motiv und Fotograf zugleich ist – verschwindet von der Bildfläche und weicht einer Illusion: Wir zeigen uns beim Wandern, obwohl wir die Natur eigentlich hassen. Oder als verliebtes Pärchen, obwohl wir eigentlich mit Beziehungsproblemen kämpfen.»

«Fotos bilden eben auch oft das ab, was nicht real ist. Existiert unsere Liebe wirklich oder gibt es sie nur auf Fotopapier?»
Dawn Woolley über ihr Wer

Was mit Sicherheit real ist, ist die Tatsache, dass jegliche der ausgezeichneten Selfies keine «typischen» Frontkamerbilder sind. Sie sind im Gegenteil zum letzten Bild, das wir mit dem Neffen auf dem Schoss oder der Katze im Genick von uns geschossen haben, Produkte einer künstlerischen Auseinandersetzung. Eine Auseinandersetzung, die es braucht, um Kunst zu generieren. Das Tolle daran: Mit dem Smartphone bewaffnet haben wir alle das Potential dazu.

Die Ausstellung «From Selfie to Self-Expression» ist noch bis Ende Mai in der Saatchi Gallery in London zu sehen.

Für alle, die es nicht nach London schaffen, unsere Social-Media-Kanäle befassen sich ebenfalls mit Kunst und Popkultur. Und sie sind bloss einen Klick von dir entfernt :)

Und nun, 29 (weniger ästhetische) Selfies, die eben auch zu diesem Kult gehören: 

1 / 30
Diese 29 Selfies deiner Mitmenschen sind so richtig zum Fremdschämen
Die folgenden 28 Selfies deiner Mitmenschen zeigen dir, dass Selbstportraits nicht immer cool sind.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story