Leben
Flair & Fair

Quiz: Errätst du diese alten Fluchwörter aus der Schweiz?

Wer diese alten Fluchwörter nicht kennt, darf nie wieder «Scheisse!» rufen

Bild: shutterstock
30.06.2017, 20:0603.07.2017, 16:48
Mehr «Leben»

Wieder haben wir euch dazu aufgefordert, uns alte Fluchwörter zu schicken. Das Echo war gross, die Auswahl schwer. Zehn haben es in dieses Quiz geschafft und wollen nun von euch enträtselt werden.

Chnuppersager

Beispielsatz:

«Das isch e uhuere Chnuppersager!»

Ta-da:

Surprise
Bild: watson

Glögglifrösch

Beispielsatz:

«Du bisch doch ä Glögglifrösch.»

Ta-da:

Surprise
Bild: watson

Stiggelisinnig

Beispielsatz:

«Du machsch mi Stiggelisinnig!»

Ta-da:

Surprise
bild: watson

Hundsverlochete

Beispielsatz:

«An die huere Hundsverlochete muesch au nid go.»

Ta-da:

Surprise
Bild: watson

Fudigäggeler

«Du huere Fudigäggeler!»

Ta-da:

Surprise
Bild: watson

Zess

Beispielsatz:

«Das isch e lussige Zess.»

Ta-da:

Surprise
bild: watson

Höseler

Beispielsatz:

«Bisch du en Höseler!»

Ta-da:

Surprise
Bild: watson

Nauschel

Beispielsatz:

«Du bisch ä fertigä Nauschel!»

Ta-da:

Surprise
Bild: watson

Cholderi

Beispielsatz:

«Du bisch e luunische Cholderi!»

Ta-da:

Surprise
Bild: watson

Nundefahne

Beispielsatz:

«Nundefahne, etz hani dier doch gseit, söllsch di Zimmer ufruume!»

Ta-da:

Surprise
Bild: watson

Wir haben immer noch nicht genug. Her mit euren alten Fluchwörtern!

Zwei watson-Redakteure entschlüsseln die Jugendwörter 2016:

Video: watson

Und jetzt treiben wir noch etwas Unfug: Hipstory – Persönlichkeiten der Weltgeschichte als Hipster

1 / 27
Hipstory – Persönlichkeiten der Weltgeschichte als Hipster
Ihr kennt den, oder? Klaro, das ist Che aus Argentinien. Schafft sei neuestem hinter der Bar in diesem Pop-Up-Schuppen hinter der Langstrasse.
quelle: shimoni-illustration.com / shimoni-illustration.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lukas von Allmen
30.06.2017 21:04registriert Juli 2016
Mit der Hundsverlochete bin ich da nicht ganz einverstanden... Für mich ist eine Hunsverlochete ein Fest das in irgendeinem Kaff fernab der Zivilisation ist und einfach das bietet was man von einem Dorffest erwartet
1342
Melden
Zum Kommentar
avatar
der nörgler
30.06.2017 21:18registriert Januar 2014
Chnuppesager ist ein Nörgler oder ein Geizhals. Wie recherchiert ihr denn? Gibt ja sogar chnuppesager.ch
692
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ciri
30.06.2017 20:54registriert Januar 2015
haha em selfiestick säg ech deppezepter
630
Melden
Zum Kommentar
37
Hitze, heisse Preise und Norm-Core: Das war das erste Coachella-Wochenende
Am Freitag hat das Coachella-Festival in Palm Springs begonnen und somit international die Festival-Saison gestartet. So war das erste Wochenende.

In den 2010er-Jahren war das Coachella DAS Festival. Seit einigen Jahren hat es jedoch etwas an Glanz verloren. Trotzdem strömten am vergangenen Wochenende tausende von Menschen – darunter unzählige Influencer und Promis – nach Palm Springs an das Wüsten-Festival. Hier eine Übersicht, was wir Normalsterblichen dieses Wochenende verpasst haben.

Zur Story