Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wer diese alten Schweizer Fluchwörter kennt, darf endlich «Fudimangöögis» sagen

Bild: watson

09.08.17, 22:04 10.08.17, 07:21


Ich habe mich wieder einmal in die Untiefen der Schweizer Fluchwortlandschaft gestürzt und euch zehn Begriffe herausgesucht, die ihr nun erraten dürft.

Fudimangöögis

Beispielsatz:

«Das isch doch alles Fudimangöögis, was du da verzellsch.»

Zepfelsennig

Beispielsatz:

«Du machsch mi ganz zepfelsennig!»

Bild: watson

Dubedänzig

Beispielsatz:

«Er isch hüt mal wieder so richtig dubedänzig.»

Bild: watson

Eischirrige Göich

Beispielsatz:

«Är isch eifach en eischirrige Göich. Da hilft keis züerede.»

Bild: watson

Batzaliheini

Beispielsatz:

«Scho guet, ich übernimm das, du Batzaliheini.»

Bild: watson

Seifesüder

«Du huere Seifesüder do vorne!»

bild: watson

Pflaatsch

«Du bisch eh rechts Pflaatsch.»

bild: watson

Gnieti

«Du bisch und bliebsch en ewige Gnieti.»

bild: watson

Truubehüeter

«Isch das alles, wo de Truubehüeter wiedermal z Stand bracht het?»

Bild: watson

Hotsch

«Du laufsch hotschig ume.»

Bild: watson

Die Schweiz flucht rege weiter, also schick uns deine Schweizer Schimpfwörter.

Hier eingeben, aber bitte mit Beispiel, hergottstutz!

Beifang: Bruder versucht seiner Schwester das Fluchen abzugewöhnen

Video: watson

Deutsche Wörter, die wir falsch aussprechen

Mehr mint gibt's hier:

Diese 5 Schweizer Gastrobetriebe sind ihrer Zeit voraus

Pssst! Hey, pssst! 8 watsons offenbaren dir hier ihre Spick-Erlebnisse 🤫

Diese 8 Geschichten beweisen: Karma gibt es wirklich! 😱

Nach 26 Jahren kommt der Nachfolger der SMS – 7 Dinge, die du wissen musst

Daran erinnert sich jedes Kind, das auf Schulreise war 

Wenn du in diesem Quiz nicht 7 Punkte holst, darfst du die neuen Emojis nicht benutzen!

Diese 7 Zeichnungen zeigen, wie dein Sporttag wirklich sein wird

10 Spiele für unterwegs, die jede Schulreise noch spannender machen

«Meine Freundin konnte beim Sex nicht zum Orgasmus kommen»

Der erste Trailer von Tim Burtons «Dumbo» ist das Herzigste, was du heute sehen wirst!

Mit diesem Trick kannst du deine Lieblingsserie auf Netflix bringen – vielleicht

«Queer Eye» kommt mit 2. Staffel auf Netflix zurück – wegen diesen 5 Typen freuen wir uns

Einen gemeinsamen Ausflug planen? Kein Problem! Wie dieser Chat-Verlauf beweist

präsentiert von

Mit diesen 13 (recht absurden) «GoT»-Fanartikeln überbrückst du die Wartezeit

8 Leute erzählen, mit welchen dämlichen Sprüchen sie schon angemacht wurden 🙄

Die besten Rezepte für Salatsaucen – von 6½ Profis

Diese 22 Wanderungen führen zu einem wunderbaren See (oder Seeli)

präsentiert von

Influencerin will ihr ungeborenes Kind nicht impfen lassen – und spürt den Hass Instagrams

watson-User glauben weniger

Perioden-Shaming im Ramadan – junge Muslimas haben genug davon

Wie viel Netflix glotzt du wirklich? Diese App sagt es dir (bei mir sind es 388 Stunden)

Ich war bei der Wahrsagerin: Es sieht scheisse aus!

Schaffst du diese 5 Rätsel ohne Hilfe, darfst du dir einen Pokal ausdrucken!

«Mein Freund will während der WM keinen Sex mit mir, weil er ‹zu aufgeregt› ist!»

Wie du dir einen Städtetrip vorstellst – und wie er wirklich ist

Der hässlichste Schuh der Welt ist jetzt der allerhässlichste Schuh der Welt 

So viele Dates braucht es, bis ein Fuckbuddy zur «ernsthaften» Beziehung wird

Die ausgefallensten Hotelzimmer der Schweiz

10 Ferien-Abenteuer, die du dein Leben lang nicht vergessen wirst

präsentiert von

Wann haben sich eigentlich Ghosting & Co. in unser Arbeitsleben geschlichen?

Ich bin keine Angeberin. Ich bin gut! Warum Frauen nicht bescheiden sein müssen

Diese 7 Zeichnungen zeigen dir, wie es am Open Air wirklich wird

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

16
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Karl Müller 09.08.2017 22:09
    Highlight Dubetänzig! Das gibts wirklich? Ich habe bisher immer gedacht, das sei eine Eigenkreation von Patent Ochsner!
    47 5 Melden
    • Peter Wolf 13.08.2017 15:32
      Highlight Natürlich gibt es das!!
      0 0 Melden
  • Spooky 09.08.2017 21:40
    Highlight Gnieti? In der Urschweiz heisst es Gniänggi!
    11 41 Melden
    • Spooky 09.08.2017 23:23
      Highlight Was sollen diese doofen Blitze? Ich weiss das besser als ihr, oder? Ich bin Urner.
      8 30 Melden
    • Arya Underfoot 10.08.2017 00:15
      Highlight In Bern heissts Gnieti, ds gits imfall ;-)
      22 5 Melden
    • Luisigs Totämuggerli 10.08.2017 11:11
      Highlight @Ürner ist ja von Kanton unterschiedlich. Sogar in den "Urschweizer Kantonen". In NW sagt man auch z.T. Sachen anders als in OW oder Üri

      Besserwisser ;)
      15 1 Melden
    • Spooky 10.08.2017 13:22
      Highlight @Luisigs Totämuggerli
      Ja schon. Aber "Dü bisch ä Gniänggi!" verstehen wahrscheinlich auch die Nidwaldner ;-)
      2 2 Melden
  • Triumvir 09.08.2017 21:27
    Highlight WTF ich kenne kein einziges dieser Fluchwörter!? Muss ich mir jetzt etwa Sorgen machen ausgebürgert zu werden!? Offenbar bin ich aber zum Glück immer noch kein extrem alter Sack, was irgendwie doch wieder beruhigend ist...😄
    18 25 Melden
  • Rendel 09.08.2017 20:54
    Highlight Zepfelsennig kenn ich unter stigelisinnig.
    57 1 Melden
    • Mr_Boulala 09.08.2017 21:50
      Highlight In Solothurn (und wahrscheinlich Bern) heisst es stifusinnig.
      57 0 Melden
    • Merida 10.08.2017 09:41
      Highlight Ich kenne das als Stifelisinnig. Meine Grossmutter war aus Solothurn und hat im Aargau gelebt. Der Ausdruck wurde wohl mit der Zeit familienintern neu gemischt. 😉
      9 1 Melden
  • Firefly 09.08.2017 20:45
    Highlight Hürbigraag
    5 3 Melden
  • niklausb 09.08.2017 20:42
    Highlight Hotsch ist aber meines erachtens eher unordentlich im sinne von ungepflegt und dann noch in bezug auf die kleider.
    Z.b. "Die isch wideremol a g hotscht gsi s isch nid zum sage."
    17 4 Melden
    • Spooky 09.08.2017 22:38
      Highlight Eigentlich sagt man aber Hootsch.
      2 15 Melden
    • craigson 10.08.2017 00:06
      Highlight William Thomas Riker! 😉 Habe mir gerade vor diesem Artikel Staffel 5 Episode 18 "Déjà Vu" angeschaut... Das nenn ich mal ein "Déjà Vu" der Extraklasse. 😄
      1 2 Melden

15 lustige Bilder von Tieren, die auf frischer Tat ertappt wurden 

Cute news, everyone! Man kennt das: Da wird man auf frischer Tat ertappt und muss dann irgendwie mit der Situation klarkommen. Bei Tieren ist das nicht anders:

Artikel lesen