Leben
Gefühle

Muttertag: Diese 7 Geschenke habe ich für mein Mami gebastelt

Die junge Künstlerin (ich) im Alter von fünf Jahren mit ihrer Katze Grisu.
Die junge Künstlerin (ich) im Alter von fünf Jahren mit ihrer Katze Grisu.Bild: pixabay/watson

Alles Gute zum Muttertag, Mami! Erinnerst du dich noch an diese 7 «Kunstwerke»? 🙈

Dass mein Mami so viele Basteleien von mir aufbewahrt hat, muss wahre Liebe sein.
13.05.2018, 10:2013.05.2018, 17:54
Mehr «Leben»

Als kleiner Pfüderi habe ich meinem Mami mal mit mehr, mal mit weniger Begeisterung Muttertagsgeschenke überreicht. Im Nachhinein bewundere ich ihre Fähigkeit, mir glaubhaft gemacht zu haben, dass ihr diese Fürchterlichkeiten tatsächlich gefallen haben.

Okay, das war jetzt ein bisschen gemein. Über viele der Geschenke hat sie sich durchaus gefreut. Sagt sie heute zumindest. Schauen wir uns also mal an, mit welchen Kunstwerken ich meine Mutter als Knirps eine Freude bereitet habe.

PS: Natürlich erinnert sich mein Mami noch an all meine schönen Geschenke! Sie musste sie schliesslich für mich wieder ausgraben und fötelen. Danke dafür!

Das sinnlose Geschenk

Bild
bild: watson

Dieses Serviettentechnik-Kunstwerk habe ich im zarten Alter von zehn Jahren gebastelt. Was genau es mit dem Muttertag zu tun hat? Keine Ahnung.

Müsste ich dieses Geschenk im Nachhinhein benoten, sähe das Ergebnis so aus:

  • Kreativität: 3.5
  • Schwierigkeit: 2
  • Schönheit: 4
  • Nützlichkeit: 1
  • Gespielte Freude des Mamis: 6
  • Effektive Freude des Mamis: 4

Meine Mutter äussert sich nicht wirklich dazu. Als Deko-Stein neben den Geranien findet sie ihn aber eigentlich ganz okay.

Was meinst du?

Das praktische Geschenk

Bild
Bild: watson

Diese Briefhalterblume erfüllt die drei wichtigsten Kriterien eines Muttertagsgeschenkes:

👍🏻 praktisch
👍🏻 hübsch
👍🏻 Vorlage für Gotti/Götti-Weihnachtsgeschenke

Bis heute ist dieses Blümchen Teil des Eingangsbereichs und leistet gute Dienste. Und meine Verwandtschaft hatte ebenfalls sehr Freude an ihren blumigen Weihnachtsgeschenken. Einfach der Arm meines Vaters mein Arm ist nach dem Laubsägeln der gefühlt hundertsten Blüte beinahe abgefallen.

Etwa so schnell kam ich beim Laubsägeln voran:

Animiertes GIFGIF abspielen

Das beliebte Geschenk

Bild
Bild: watson

Dieses Kunstwerk habe ich irgendwann mit acht oder neun Jahren gebastelt. Falls man es nicht erkennen sollte: Es ist ein Serviertablett, also eigentlich ein altes Kuchenbackblech, «verziert» mit einem Schmetterling.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Telefonat mit meiner Mutter:

Ich: «Welches dieser Geschenke ist eigentlich dein Favorit?»
Mami: «Das Serviertablett. Das ist grossartig! Das werde ich nie wegwerfen. Ich brauche es ziemlich häufig und es ist meeega herzig.»
Ich: «WAS?! Dieses schreckliche Ding? Wirklich?»
Mami: «Natürlich, das ist ultrasüss.»

Ich:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy
Wie findest du dieses «Kunstwerk»?

Das nostalgische Geschenk

1 / 6
Meine Muttertagsgeschenke
Ja das bin ich, als ich noch klein und herzig war.
quelle: watson / watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das war wahrscheinlich das erste Muttertagsgeschenk, das ich gebastelt habe. Im Chindsgi erhielten wir alle ein kleines Heftli und Vorgaben, was auf den Seiten zu sehen sein sollte. Eine Seite beinhaltete beispielsweise ein Foto von uns und eine andere einen Steckbrief (damit die Eltern uns in einer grossen Menschenmenge wiederfinden). 

Wir mussten auch eine kleine Strähne unseres Haars in das Heftli kleben. Als die Kindergärtnerin zu mir kam und mir ein bisschen von meinem Haar abschneiden wollte, gab es ein Drama, das fast so schlimm war wie die Umstylingsszenen bei «Germany's Next Topmodel». Aber nicht etwa, weil ich in diesem zarten Alter bereits eitel gewesen wäre. Nein, deshalb:

Etwa eine Woche zuvor war mir langweilig und ich hatte mich mit meiner Bastelschere ein bisschen frisiert.

Selbstverständlich ist meine Mutter dahinter gekommen und hat mit mir geschimpft. Deshalb wollte ich meine Kindergärtnerin um keinen Preis an meine Haaren lassen. Irgendwann konnte sie mich dann doch davon überzeugen. Das hielt mich aber nicht davon ab, meiner Mutter beim Mittagessen weinend zu berichten, was geschehen war. Sie musste natürlich lachen.

Wenn ich heute das Heftli durchsehe, überkommt mich ein nostalgisches Gefühl. Aber da bin ich nicht die Einzige ...

Mein Vater wenn er das Heftli heute anguckt:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Das richtig, richtig hässliche Geschenk

Auf dem Monstrum steht «Für Mueti und Päpu», verziert mit ein paar Herzchen.
Auf dem Monstrum steht «Für Mueti und Päpu», verziert mit ein paar Herzchen.Bild: watson

Rezept für das hässlichste kombinierte Mutter- und Vatertagsgeschenk:
Man nehme eine überdimensionierte Holzklammer sowie einen Lötkolben und drücke beides einem Kind unter zehn Jahren in die Hand. Danach warte man das Resultat ab.

Wieso das Monstrum noch im Haushalt meiner Eltern ist? Muss wohl wahre Liebe sein ...

«Lueg Mami, ig ha öppis für di!» – sie innerlich so:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Das einfache Geschenk

Bild
Bild: watson

Normale Kinder backen ihrem Mami einen Kuchen zum Muttertag. Klein Michelle ist da eher faul. Sie schenkt ihrem Mami lieber einfach das Rezept. Dazu schleicht sie in die Küche, schnappt sich ein Kochbuch, wählt ein Rezept mit möglichst wenig Text aus,  schreibt dieses mit meeega viel Herzblut ab und schenkt es dem Mami.

Ganz wichtig für diesen Kuchen:

«1 Brise Salz»

Zu meiner Verteidigung: Ein einziges Mal habe ich den Kuchen sogar gebacken. Glaubs.

Das seltsame Geschenk

Bild
Bild: watson

Wer jetzt denkt: «Oh, das sieht aber ziemlich gut aus», den muss ich leider enttäuschen. Dieser Frosch war eine Vorlage, auf die ich einfach eine Klarsichtfolie gelegt habe und mit den von meiner Mutter gekauften Farben die Linien nachgezeichnet habe.

Danach liess ich das Ganze trocknen, klebte es auf ein Glas und steckte es in den Backofen.

Engagement: 0 von 5 Sternen.

Allerdings sind sich mein Mami und ich nicht mehr ganz sicher, ob es wirklich ein Muttertagsgeschenk war.

So motiviert war ich beim Basteln:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy
Und hier gratulieren wir alle noch kurz meinem Mami für die tollen Fotos. Das hat sie super gemacht.
Nun zu dir, was hast du deinem Mami geschenkt? Ab in die Kommentare damit! (Ihr dürft gerne wie ich eure Mamis anrufen und um Fotos bitten).

Diese 11 Eltern-Typen, kennst du bestimmt auch:

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Die besten Geschenke von Kindern an ihre Eltern:

1 / 29
Die besten Geschenke von Kindern an ihre Eltern
«Du bist meine Mutter, weil ich dein Kind bin.» Charmeur!

Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Al Paka
13.05.2018 11:46registriert Juli 2017
War da nicht etwas mit Salzteig oder ähnlichem. 🤨

Als man eine Platte daraus machte und dann mit dem Namen der Mutter und was die Guetzliformen hergaben dekorierte.
Am Schluss anmalte und die Mutter dann einen „praktischen“ Halter für die Znünisäcke hatte. ☺️

Von denen sind wohl einige „heruntergefallen“. 😉😏
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flickii
13.05.2018 11:42registriert Juli 2016
hahaha Danke für diesen Artikel. Ich habe mal ein ganzes „Kochbuch“ zusammengestellt... Ich musste so lachen, als ich das gelesen habe. Natürlich habe ich mir auch die Rezepte mit wenig Text ausgesucht. Schäme mich nun fast dafür 😂
260
Melden
Zum Kommentar
7
Grosse Überraschung: Scarlett Johansson soll Hauptrolle in neuem «Jurassic World» spielen

Die «Jurassic World»-Reihe ist nicht totzukriegen. 2022 schloss «Jurassic World 3» die bereits zweite Trilogie des Dino-Franchise ab, das 1993 mit Steven Spielbergs «Jurassic Park» seinen Anfang genommen hatte. Eine längere Pause war erwartet worden. Die Geschwindigkeit, mit der nun doch der vierte «Jurassic World»-Teil auf die Gleise kommt, ist etwas überraschend – genau wie die mögliche Hauptdarstellerin.

Zur Story