Leben
Gefühle

Jahresrückblick 2017: 12 Leute erzählen, wie das Jahr für sie war

«Mami fand heraus, dass ich rauche» – 12½ Leute über ihre Tops und Flops im 2017

bild: shutterstock
27.12.2017, 20:0328.12.2017, 11:25
Mehr «Leben»

2017 war geprägt vom Song «Despacito», einer Zillion Trump-Tweets und dem berühmt-berüchtigten Fidget-Spinner. Doch was wird unseren Usern vor allem in Erinnerung bleiben? Zwölfeinhalb Personen vertrauen uns ihre Höhen und Tiefen an.

Carmen, 17

edf
bild: watson

Höhepunkt

«Am Openair Frauenfeld während ‹The Weeknd› spielte, lernte ich meinen Freund kennen. Danach tauschten wir unsere Nummern aus und sind dann relativ schnell zusammengekommen.»

Tiefpunkt

«Meine Freundin und ich planten lange im Voraus unsere Sommerferien in Malta. Doch in letzter Sekunde sagte sie mir ab. Zum Glück hatten wir noch nicht gebucht. Trotzdem war ich enttäuscht und traurig.»

Sagt Hallo zu Michael, Samuel, Michel und Tim!

edf
bild: watson

Michael, 23

edf
bild: watson

Höhepunkt

«Nach über 50 Höhenflüge in 5 Fluggebieten habe ich das Gleitschirm-Brevet mit Bravour bestanden. »

Tiefpunkt

«Weniger lässig war eine Entzündung im Knie.»

Samuel, 23

edf
bild: watson

Höhepunkt

«Ich studiere Elektrotechnik. In diesem Jahr verbrachte ich ganze sechs Monate in einem Austausch in London.»

Tiefpunkt

«Den ganzen Dezember muss ich für meine Prüfungen büffeln, das vermiest mir die ganze Weihnachtszeit.»

Michel, 23

edf
bild: watson

Höhepunkt

«Anfangs Jahr lernte ich in Sass-Fee auf dem Skilift eine junge, hübsche Frau kennen. Wir tauschten die Nummern aus und verliebten uns ineinander.»

Tiefpunkt

«Kürzlich haben wir uns aber aus Zeitgründen getrennt.»

Tim, 24

edf
bild: watson

Höhepunkt

«Im Sommer mietete ich mit sieben Kollegen ein Ferienhaus in Südfrankreich. Obwohl das Haus nicht am Meer lag, war es eine sehr geile Zeit.»

Tiefpunkt

«Ich spiele Handball. Bei einem Spiel hatte ich mir die Bänder gerissen. Ich fiel sehr lange aus und muss nun einiges nachholen.»

Samuel, 66

edf
bild: watson

Höhepunkt

«Ich genoss jede Minute, die ich gemeinsam mit meinen zwei Enkelkindern verbringen dufte. Mit den ein- und dreijährigen Mädchen zeichne ich gerne oder gehe mit ihnen auf den Markt.»

Tiefpunkt

«Die No-Billag-Debatte hat mich hingegen wütend gestimmt.»

Oliver und Christoph

edf
bild: watson

Oliver, 20

edf

Höhepunkt

«Im Sommer hatte ich nach vier Jahren endlich die Lehre als Tiefbauzeichner abgeschlossen. Der Lehrbetrieb bot mir zudem eine Festanstellung an.» 

Tiefpunkt

«Die Zeit vor den Abschlussprüfungen war der Horror. Ich verschanzte mich Zuhause und lernte drei Wochen am Stück.»

Christoph, 20

edf
bild: watson

Höhepunkt

«Letztes Jahr im Herbst begann ich mit dem Militär als Feuerleitungs-Soldat. Im April wurde ich endlich offiziell aus der Arme entlassen.»

Tiefpunkt

«Demnach zählen die Monate Januar bis April zu meinen blödsten Ereignissen im 2017.»

Musa, 29

edf
bild: watson

Höhepunkt

«Im September war ich für ein Wochenende in München. Bei einem Spaziergang in Park lernte ich meine Freundin kennen.»

Tiefpunkt

«Negatives gibt es eigentlich nichts. Ausser vielleicht, dass ich erst seit März in der Schweiz bin und deswegen noch nicht so viele Freundschaften geknüpft habe.»

Ina, Ilenia, Magi und Nunio

edf
bild: watson

Ina, 13

edf
bild:watson

Höhepunkt

«An einem kühlen Herbsttag stellte ich mit zwei Freundinnen ein Zelt im Wald auf. Obwohl es arschkalt war und das Zelt eigentlich nur für zwei Personen gedacht war, verbrachten wir die ganze Nacht darin.»

Tiefpunkt

«Dieses Jahr musste ich die Schule wechseln und eine Klasse wiederholen.»

Ilenia, 15

edf
bild: watson

Höhepunkt

«Meinen 15. Geburtstag feierte ich im Wald in einer Hüte. Wir durften die ganze Nacht dort verbringen. Mein älterer Bruder schaute ab und zu nach dem Rechten.» 

Tiefpunkt

«Da es an meinem Geburtstag etwas laut wurde und wir in der Hütte rauchten, kriegte ich promt ein Verbot. Nächstes Jahr muss ich leider irgendwo anders feiern.»

Magi, 15

edf
bild: watson

Höhepunkt

«Bei mir war auch der 15. Geburtstag mein absolutes Highlight. Ich feierte ihn – genauso wie Ilenia – im Wald in einer Hütte mit zehn Freunden.»

Tiefpunkt

Einen Tag später fand meine Mutter heraus, dass ich an jenem Abend geraucht hatte. Sie war sehr wütend, aber zum Glück bekam ich keinen Hausarrest.

Bonus: Nunio, 8

edf
bild: watson

Höhepunkt

«Nunio hat bei einem Spaziergang an der Limmat einen neuen tierischen besten Freund kennengelernt. Mit dem Besitzer habe ich Freundschaft geschlossen und wir gehen regelmässig Gassi.»

Tiefpunkt

«Nunio war dieses Jahr einmal krank, sonst hatte er nichts auszusetzen.»
Und wie war das Jahr 2017 für dich?

Sie alle haben uns 2017 verlassen:

1 / 70
Sie alle haben uns 2017 verlassen
Stossen wir noch einmal an: Auf Roger Moore, Polo Hofer, Ueli Steck und all die andern, von denen wir uns 2017 verabschieden mussten.
quelle: ap / alexis duclos
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Frauen der #metoo-Bewegung sind «Person des Jahres»

Video: srf

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maljian
27.12.2017 20:36registriert Januar 2016
Top: direkt nach Absetzen der Pille schwanger geworden
Tiefpunkt: 6 Wochen später hatte ich einen Abgang.
Top2: direkt danach wieder schwanger geworden und nun im 5. Monat 😊

Ich freue mich jetzt schon auf mein Top 2018 😍
21116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jimmy :D
27.12.2017 21:51registriert Juli 2014
Top: fertig mit dem Militär

Flop: Muss nochmals gehen....
1428
Melden
Zum Kommentar
avatar
Funnych
27.12.2017 20:18registriert August 2015
Top: Maturitätsabschluss
Flop: Trennung
Sehr simpel
978
Melden
Zum Kommentar
42
Zigarettengirl, Hofzwerg, Kaffeeschnüffler und Co. – 10 Berufe, die es nicht mehr gibt

Hallo! Wir hätten ein paar Stellen frei! Wir bräuchten einen «Aufwecker», etwa. Oder einen «menschlichen Computer». Eine Stelle als «Soda-Depp» wäre auch noch frei. Und eine als «Prügelknabe» … öh, okay, das Letzte willst du glaub nicht.

Zur Story