Leben
Gefühle

Unerwiderte Liebe schmerzt aber könnte geheilt werden: Die Liebeserklärung

Unerwiderte Liebe – Wenn es doch nur einen Ausweg gäbe ... 

pixabay
Wir alle haben uns schon in einen Arbeitskollegen oder die Freundin einer Freundin verguckt. Wenn's aber mehr als nur ein kurzer Knall ist und das Verliebt-Sein auch Monate später noch anhält ... dann hilft nur noch: die Liebeserklärung
21.05.2017, 15:4322.05.2017, 06:51
Mehr «Leben»

Gefühle lassen sich nicht kontrollieren.

Man kann sich nicht für sie entschuldigen, nur ertragen – oder freien Lauf lassen. Sie sind plötzlich einfach da und oftmals stärker als man selbst. Es gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu, einem Menschen seine Liebe zu gestehen.

Wenn man es kann, ist alles gut. Ist man allerdings zu schüchtern und traut sich nicht, dann tut das der eigenen Verliebtheit ja keinen Abbruch. Man bleibt weiterhin verliebt – allerdings heimlich.
Und heimlich verliebt zu sein ist alles andere als ein Zuckerschlecken.

«Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.»
Robert Lembke
Süssigkeiten
Herz
Liebe
pixabay

Aber warum tun wir uns das eigentlich an?

Liebe könnte so einfach sein. Ist sie aber nicht. Stattdessen kommt sie ständig ganz furchtbar umständlich daher. Wenn man Gefallen an einem Menschen gefunden hat und tiefe Gefühle für ihn empfindet, könnte man ihm das doch einfach gestehen. Anstatt weiter in aller Heimlichkeit verliebt zu bleiben und in ständiger Ungewissheit zu leben, könnte man sich ja Gewissheit schaffen und dieser Person seine Liebe gestehen und einfach schauen, was dabei herauskommt. Entweder werden die eigenen Gefühle erwidert oder eben nicht. Doch zumindest weiss man endlich, woran man ist und jagt in Gedanken keinen Luftschlössern hinterher.

Wenn es doch nur so einfach wäre ... 

Denn ist man schon so unsterblich verliebt, dann ist es doch oft die Angst vor Zurückweisung, die uns daran hindert, einem anderen seine Liebe preiszugeben. Diese übergrosse Angst, sich lächerlich zu machen und irgendwo auch die Befürchtung aus den wunderschönen Tagträumen aufzuwachen, um anschliessend brutal auf dem Boden der Realität aufzuschlagen.

«Die einzigen Geschöpfe, die weit genug entwickelt sind, um reine Liebe auszudrücken, sind Hunde und Kleinkinder.»
Johnny Depp

Viel zu oft ist es auch einfache eine Frage des Selbstvertrauens. Heimlich Verliebte sind in der Regel eher schüchtern.
Lieber hoffen sie inständig darauf, dass ihre subtilen Signale und nuancierten Botschaften vom Objekt der Begierde richtig gelesen werden. Und dass die andere Person schliesslich den ersten Schritt macht und auf sie zugeht.

Zeit spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, denn Verknallte können unendlich geduldig sein.

Ist man heimlich verliebt, dann zeigt sich das trotzdem – deutlicher als es manchem wohl recht wäre.

Wir benehmen uns ganz offensichtlich anders, wenn sich die Person, für die wir Gefühle hegen, in unserer unmittelbaren Nähe aufhält. Hast du auch schon über Witze gelacht, die tatsächlich gar nicht so witzig waren? Egal, Hauptsache man lacht und nach Möglichkeit auch gleich viel lauter als alle anderen. Hauptsache wir fallen ihr/ihm auf. 

pixabay

Sind wir heimlich verliebt, dann suchen wir die ständige Nähe und scheren uns dabei nicht grossartig um den Anstands-Abstand (60 Zentimeter bis 1,20 Meter). Kommt ein Mensch einem näher als die besagten 60 Zentimeter, bewegt er sich in der sogenannten Intimzone.

Gehören die Verliebten allerdings zu den ganz ungeheuer Schüchternen, dann ist genau das Gegenteil der Fall. Dann wird aus der Ferne beobachtet, jede Bewegung, jedes Lächeln taxiert und bewertet. Mit schwitzigen Händen drücken wir uns dann in den Ecken rum und leiden genüsslich, süss-sauer. Während offene Charaktere eher zu einer übertriebenen und sehr gestenreichen Kommunikation neigen und in Gegenwart ihres Schwarmes kaum zu stoppen sind, sind Schüchterne eher irritiert und verwirrt und neigen mit Schamesröte im Gesicht den Kopf zum Boden.

«Das erste Anzeichen wirklicher Liebe ist bei einem jungen Mann Schüchternheit, bei einem jungen Mädchen Kühnheit.»
Victor Hugo

Natürlich nutzen wir dann jede sich bietende Gelegenheit und arrangieren es so, dass sich die eigenen Laufwege so oft wie möglich kreuzen – rein «zufällig» versteht sich.

pixabay

Launisch sind wir zwar alle mal ...

Doch sind wir so richtig verschossen, ist es weitaus mehr als das. Dann hängt unsere eigene Laune von der der heimlichen Liebschaft ab. Und davon, ob wir grade eher positive oder negative Signale auffangen.

Wir sammeln Informationen über die Person wie ein altes Poesiealbum. Wollen so viel wie nur irgend möglich über ihre/seine Hobbys, persönlichen Vorlieben, Freunde, Familie, Bekanntschaften, private Probleme und, falls vorhanden, die momentane Beziehung (Aaaahh) erfahren.

Dieses fürchterliche, einseitige Leiden, dass durch undeklarerte Liebe entsteht, ist auch ganz physisch erkennbar: Unsere Pupillen erweitern sich, wenn wir jemanden anschauen, in den wir verliebt sind.

Und warum das alles? 

Weil nach der sechsten Klasse kein aprobates soziales Kommunikationsmittel mehr existiert, seine Gefühle in solchen Momenten adäquat auszudrücken. 

pixabay

Der Ausweg: Déclaration d'Amour

Frankreich hat eine Lösung gefunden. Natürlich die Franzosen – die Champions der Liebe. Die Déclaration d'Amour, die Liebeserklärung, ist ein anerkanntes Ventil für diese Momente angestauten Gefühlschaos. Es unterscheidet sich explizit von einer simplen Interessensbekundung. Da gehört schon eine gehörige Dauer des stillen Vor-Sich-Hinleidens dazu, bevor es als ordentliche Déclaration d'Amour anerkannt wird. 

Anschliessend wird damit aber ganz erwachsen umgegangen. Man kann sie annehmen oder mit Bedauern antworten, dass man die Gefühle leider nicht erwiedere. Und das Leben geht weiter. Man ist noch immer in der Lage, sich täglich zu sehen oder ein Gespräch zu führen. 

Hiermit plädiere ich für die offizielle Aufnahme der Liebeserklärung in die sozialen Stilmittel unseres Alltags. 

Für mehr Liebe, für mehr genossene Liebe. 

Und wenn man sich dann endlich gefunden hat: True love 

1 / 26
True Love of Old People
Wahre Liebe ist ...
Wenn sie der ganzen Welt zeigen wollen, wie lange ihre Liebe schon anhält.

Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
thorbjornsonn
21.05.2017 15:58registriert Februar 2015
Ich liege gerade auf meinem Bett, tief betrübt. Heute hätte ich ein Date gehabt, doch leider hat sie nun doch keine Zeit. Ich weiss noch nicht mal obs ein Date gewesen wäre, wurde leider nie offen geklärt. Nun pop eine Push-Nachricht auf übers heimlich verliebt sein. Zufälle gibts. Eine schöne Idee diese Déclaration d'Amour. Ich nehme mir vor genau das zu machen, wenn ich sie das nächste mal sehe. Danke Richard.
852
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzableiter
21.05.2017 16:27registriert Oktober 2015
Und wie geht diese offizielle Liebeserklärung? Eingeschriebener Brief mit Titel: "Liebeserklärung" und darunter Unterschrift ? Wäre ja cool. So voll annerkant und so.
844
Melden
Zum Kommentar
avatar
Durrutti
21.05.2017 15:57registriert November 2014
Nur was ist wenn nach dem zurückgewiesenen Geständnis noch immer sehr starke Gefühle da sind? Die gehen nicht einfach vorbei. So geht es mir gerade.
645
Melden
Zum Kommentar
23
Erfolgsmodell: Ein italienisches Restaurant schenkt Gästen, die während des Essens auf ihr Mobiltelefon verzichten, eine Flasche Wein.

Eine Theorie besagt, dass ein freundliches Gespräch während des Mahls nicht nur dem Essensgenuss zuträglich ist, sondern gar tatsächlich der eigenen Gesundheit der Essenden. So gesehen bietet das Restaurant Al Condominio in Verona nicht nur ein gastronomisches Erlebnis, sondern tut auch noch etwas für unser körperliches und seelisches Wohl, gewissermassen.

Zur Story