Leben
Kinder

Weisses Mädchen, schwarze Puppe – Rassismus im Spielwarengeschäft

Wenn ein weisses Mädchen eine schwarze Puppe will – die Verkäuferin aber etwas dagegen hat

bild: afro zap
Die kleine Sophia darf sich eine Puppe aussuchen. Sie will eine Puppe, die zu ihr passt, die wie sie ist. Mit der Hautfarbe hat das in ihren Augen nichts zu tun. Anderer Meinung ist da die Kassiererin.
05.04.2017, 14:3606.04.2017, 04:17
Mehr «Leben»

Sophia hat sich eine Belohnung verdient. Seit einem Monat hat das kleine Mädchen seinen Eltern Nick und Brandi Benner bewiesen, dass sie die «Sache mit dem Töpfchen» nun vollends beherrscht. Deshalb erlaubt ihr die Mutter, ein Geschenk auszusuchen. Für Sophia ist sofort klar: Es soll eine neue Puppe sein.

Die kleine Sophia – ein Strahlemädchen.

Trotz der riesigen Auswahl an Modellen fällt Sophia die Wahl überhaupt nicht schwer. Im Spielwarengeschäft greift sie kurzentschlossen nach einer Puppe mit dunkler Hautfarbe, einem weissen Kittel und einem um den Hals gehängten Stethoskop.

Mit überglücklicher Miene und dem Geschenk im Arm watschelt Sophia mit ihrer Mutter zur Kasse.

Doch die Kassiererin reagiert stutzig auf die Puppe, die nun vor ihr auf dem Tresen liegt. «Geht ihr auf einen Kindergeburtstag? Ist die Puppe für eine Freundin?», fragt sie Sophia und beäugt das Mädchen und ihre Puppe skeptisch.

Die Kassiererin kann nicht glauben, für welche Puppe sich das kleine Mädchen entschieden hat.

«Sophia starrte nur verwirrt zurück und ich erklärte der Kassiererin, dass die Puppe eine Belohnung dafür war, dass sie nun problemlos aufs Töpfchen geht», gibt die Mutter später auf Facebook zu Protokoll. Die Kassiererin habe daraufhin noch einmal nachgehakt: «Ist das wirklich die Puppe, die du haben möchtest, Kleine?» – worauf Sophia: «Ja, genau die will ich.»

Brandi Benner schreibt auf Facebook von einem äusserst befremdlichen Wortwechsel. Die Kassiererin habe immer weiter nachgefragt und habe ihre Tochter mehrmals darauf hingewiesen, dass die Puppe dem Mädchen doch gar nicht gleiche und dass sie viele andere, weisse Puppen hätten, die besser zu ihr passen würden.

Aber Sophia bleibt unbeeindruckt. Sie entgegnet ihr:

«Na klar sind wir uns ähnlich. Sie ist Ärztin, ich bin Ärztin. Sie ist schön, ich bin schön. Siehst du ihre schönen Haare? Und ihr Stethoskop?»
Sophia

Schliesslich ist das Thema auch für die Spielwarenhändlerin gegessen. «Okay, das ist nett», murmelt sie den beiden dann doch noch zu.  

Für Brandi Benner ist das Erlebnis deutlich schwerer zu verdauen. Auf Facebook schreibt sie:  

«Dieses Erlebnis hat mich in meinem Glauben bestärkt, dass wir nicht mit einem fertigen Konzept von Hautfarbe oder Rasse zur Welt kommen. Haut gibt es in so vielen unterschiedlichen Nuancen, wie es Haarfarben und Augenfarben gibt. Und jede einzelne von ihnen ist wunderschön.»

Benners Facebook-Post ging inzwischen viral. Er wurde weit über 200'000 Mal geteilt und 40'000-fach kommentiert.

Passend dazu

Schwarze Frauen sollen Stolz auf ihren Afro sein

1 / 12
Project Embrace – Scharze Frauen sollen Stolz auf ihren Afro sein
In der Kampagne werden Frauen allen Alters gezeigt. quelle: project embrace
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(jin)

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
05.04.2017 16:08registriert Januar 2016
Rassismus ist nicht angeboren, sondern pure Sozialisation!
13518
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
05.04.2017 14:48registriert April 2016
Ab dem ersten Tag beginnt die Gehirnwäsche, kein Mensch wird fremdenfeindlich geboren.
Wenn ein weisses Mädchen eine schwarze Puppe will – die Verkäuferin aber etwas dagegen hat
Ab dem ersten Tag beginnt die Gehirnwäsche, kein Mensch wird fremdenfeindlich geboren.
11113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
05.04.2017 19:46registriert Februar 2014
Wenn Rassismus angelernt ist, weckt das in mir die Hoffnung, dass der geschürte Rassismus in unserem Land auch wieder mal verlernt wird, wenn die Propaganda mal zurückgefahren würde.

Das wird zwar ein wenig dauern, aber glücklicherweise sind Rassisten eh nicht die Hellsten und so vergessen die diesen angelernten Hass vermutlich relativ rasch, wenn er nicht mehr durch ihre Einheitspartei propagiert würde.
10122
Melden
Zum Kommentar
16
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story