Leben
Kommentar

Liebe Altersgenossen. Camp David macht euch nicht männlicher. Im Gegenteil

epa04748941 US President Barack Obama walks out of Laurel Lodge for a family photo with leaders of the Gulf Cooperation Council, at Camp David, Maryland, USA, 14 May 2015. Obama met with leaders from  ...
Camp David – eigentlich Naval Support Facility Thurmont – ist die Erholungsanlage für amerikanische Präsidenten. Sie verkörpert Macht und Freizeit – dieses Image will sich auch die Kleidermarke «Camp David» aufdrücken. Und geht dabei nicht gerade subtil vor.Bild: EPA/EPA
Kommentar

Liebe Altersgenossen. Camp David macht euch nicht männlicher. Im Gegenteil!

14.02.2018, 11:5615.02.2018, 06:15
Mehr «Leben»

Lieber Camp-David-Träger.

Du kannst mir nichts vormachen.

Du bist kein furchtloses Fliegerass. Du bist kein geheimnisvoller Spezialagent. Und auch kein verwegener Weltumsegler.  

Dein Shirt aber behauptet das. Es knallt und peppt. Es schreit und protzt. Camp David, das ist stoffgewordenes Motorengeheul. Ein textiler Burnout.

Ein Dude auf der Suche nach einer Zeit, als er noch Mann sein durfte. 
Ein Dude auf der Suche nach einer Zeit, als er noch Mann sein durfte. bild: Campdavid-soccx.de
Auf Mission mit Kisten und Geschwafel auf dem Shirt.
Auf Mission mit Kisten und Geschwafel auf dem Shirt.bild: campdavid-soccx.de

Schon vor fünfzehn Jahren schmunzelte ich über dich. Ich dachte, es handle sich um eine kurzzeitige Modeverwirrung.

Doch mittlerweile sind die Jahre vergangen. Jetzt gehöre auch ich zum Zielpublikum Midlife-Crisis-Mann. Und das Label ist noch immer omnipräsent: In der Umkleide im Hallenbad Heuel in Rümlang, im Zürcher Zoo, im Obi Volketswil.  

«Conquer the Sky» steht in flamboyanten Lettern auf deinem Shirt. «Guarding the Coastline» oder «Heavy Storm».

Was soll das?

Du eroberst den Himmel nicht. Du stehst neben deinem Postiwägeli im Glattzentrum. Das Einzige, was du gerade guardest, sind deine Wochenendeinkäufe. Heavy Storm? Ah, deshalb die Feuchttücher.

Kleider und ihre Botschaft muss man tragen können. Das kleine Schwarze verliert jegliche Wirkung, wenn die Trägerin mit zittrigen Knien und krummem Rücken aufwartet.

Doch wie will Mann den Camp-David-Slogans gerecht werden? Dafür müsstest du ständig Gefahren beseitigen, auf Mission sein, en masse hilflose Jungfrauen retten. Superhero-Shit halt.

Würden wir nicht alle auch gerne ein bisschen die «Railroads of Africa» auschecken?
Würden wir nicht alle auch gerne ein bisschen die «Railroads of Africa» auschecken?bild: Screenshot  campdavid.de

Mal abgesehen davon, dass sich die Jungfrauen heute selber zu helfen wissen – dem Super-Hero-Anspruch wird kein Mann gerecht. Ausser vielleicht The Rock. Aber bist du The Rock? Nein.

Du bist ein Durchschnitts–Ü40er. Aufgebläht sind bei dir nicht die Muskeln, sondern die Manboobs und die Prostata. Den Zenit hast du überschritten. Die Railroads of Africa checkst du nicht aus. Dafür die Selfscanning-Maschineli beim Coop. Immerhin. 

Das ist kein Vorwurf. Ich bin auch Ü40er. Ich weiss, wie sich der Zerfall in die Unbedeutsamkeit anfühlt. Es ist nicht schön. Und der gesellschaftliche Wandel potenziert das Ganze noch. Auch ich erwische mich mit romantisierten Vorstellungen von Gefahren- und Abenteuersituationen.

Aber die Suche nach mehr Mannhaftigkeit darf nicht im Camp-David-Shop enden. Ein Actionjackson–Shirt ändert nichts. Das Männlichste, das wir in unserer Situation tun können, ist sowieso, dem Schicksal mit Musse beizuwohnen.

Der Versuch, das Unvermeidliche mit einem lässigen Shirt vermeiden zu wollen, offenbart hingegen nicht nur Hilflosigkeit, zweifelhaften Geschmack und einen Hang zu Protzigkeit, sondern auch, dass du das plumpe Branding nicht durchschaust. Die Marke appelliert an deine Sehnsüchte. Und du fällst prompt darauf rein.

Du manipulierbares Dummerchen. Fühlst du dich wirklich tougher, weil dein Pulli (aus Brandenburg, notabene) suggeriert, du seist ein verwegener Abenteurer? Camp David ist kein Statement von Männlichkeit. Es ist das Gegenteil: ein Hilfeschrei.

Und wenn du dich, hilfsbedürftiger Ü40er, modemässig unsicher fühlst, dann frage dich vor dem Kauf von Kleidung immer Folgendes: Würde Jeff Bridges das auch tragen? Lautet die Antwort ja, kannst du getrost zugreifen. 

PS: «La Martina» ist im Fall auch keine Lösung.

Jeff Bridges attends "The Giver" panel on Day 1 of Comic-Con International on Thursday, July 24, 2014, in San Diego. (Photo by Chris Pizzello/Invision/AP)
Jeff Bridges – die Antwort auf sämtliche Stilfragen für verunsicherte Männer. Bild: Chris Pizzello/Invision/AP/Invision

Wie echt sind Fitness-Fotos?

Video: watson

55 Perfektionisten bei der Arbeit: Besser geht nicht

1 / 57
55 Perfektionisten bei der Arbeit: Besser geht nicht
Dieser Förster hat was drauf! (via boredpanda)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
121 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
birdiee
14.02.2018 12:17registriert März 2017
Erinnert an diese Bild
Liebe Altersgenossen. Camp David macht euch nicht männlicher. Im Gegenteil!
Erinnert an diese Bild
3935
Melden
Zum Kommentar
avatar
birdiee
14.02.2018 12:08registriert März 2017
Lustig, könnte glatt als Weindoch durchgehen...
Trägt nicht der Bohlen immer sowas?
3774
Melden
Zum Kommentar
avatar
SilWayne
14.02.2018 12:17registriert Mai 2015
Was erwartet ihr von einer Marke, in welche Dieter Bohlen involviert ist? Genau das!
3124
Melden
Zum Kommentar
121
«3 Body Problem»: Hat Netflix die neue Superserie?
David Benioff und D.B. Weiss, die Showrunner von «Game of Thrones», haben sich mit dem Science-Fiction-Roman des chinesischen Autors Cixin Liu erneut einen fetten Bestseller vorgenommen. Doch was taugt der Achtteiler wirklich? Und wie funktioniert Science Fiction in China?

Während der blutigen Wirren der chinesischen Kulturrevolution Ende der 60er-Jahre wird die Physikerin Ye Wenjie in die geheime Forschungsstation «Rotes Ufer» strafversetzt. Deren Zweck: Das Weltall nach Zeichen ausserirdischen Lebens scannen. Ye Wenjie empfängt tatsächlich eine Botschaft – und sendet eine fatale Antwort.

Zur Story