Leben
Native

Träume aus der Kindheit: Erwachsene erzählen von ihren Kinderträumen

«Bis ich merkte, dass Le Parfait aus Leber besteht» – 9 Kinderträume und was daraus wurde

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Neun Erwachsene erzählen, wie ihre Kindheitsträume versandet, wahr geworden oder zur lustigen Barstory mutiert sind.
10.11.2017, 11:1710.11.2017, 13:40
Folge mir

Kinder sind die grössten Philosophen. Sagt man. Denn sie stellen sich Dinge vor, die ein erwachsenes Gehirn üblicherweise innert Sekunden als dämlich, illusioniert oder unsittlich abstempelt. Aber Erwachsenengehirne sind manchmal genau so doof wie das Verlangen nach einer Badewanne voller Fleischbällchen. Deshalb sind die Träume, die wir als Kind haben, vielleicht gar nicht so unrealistisch. 

Wir haben neun Menschen auf der Strasse gefragt, wohin sie ihre Kindheitsträume gebracht haben.

(Spoiler: In manchen Fällen ist es schon gut, dass nicht jedes Kind zur Philosophin geworden ist.)

Batzi, 28

angehende Sozialarbeiterin

Fotos, Strassenumfrage Kinderträume
Bild: watson
«Eine Bar in Irland – wegen der Menschen und Rosamunde Pilcher.»

«Mit meiner Grossmutter habe ich mir immer die furchtbar kitschigen Rosamunde-Pilcher-Filme angeguckt. Mir wurde gesagt, dass diese oft in Island und Irland gedreht werden. Und weil in der Welt der Pilcher alles schön ist, wurde Irland zu meiner Traumheimat. Später realisierte ich, dass ich in meinem Leben gerne mit Menschen zusammen arbeiten will, dass ich anderen gerne Raum zur Verfügung stelle und sie darin – womit auch immer, sei es mit einer Mahlzeit oder einer guten Unterhaltung – glücklich mache. Als Barbetreiberin würden sich diese Tätigkeiten alle versammeln. Und die Bierkultur in Irland soll zudem auch sehr toll sein. Bis ich mir diesen Traum erfülle, will ich erstmal eine Ausbildung zur Sozialarbeiterin machen.» 

Salomé, 24

Tourismus-Studentin

Bild
Bild: watson
«Eine Le-Parfait-Schnitte bis zum Himmel rauf – bis ich merkte, dass LeParfait aus Schweinsleber besteht. »

«Meine Grossmutter fütterte mich als Kind ständig mit dieser Brotpaste, die wir in unserer Familie als Bääh und in Kombination mit einer Brotscheibe als Bääh-Schnitte bezeichneten. Ich liebte es. Meiner Grossmutter glüstelte ich dann immer wieder vor, dass mein innigster Traum eine Bääh-Schnitte sei, die bis ans Himmelszelt hinauf reichte. Der Traum verflüchtigte sich schnell, als ich erfuhr, dass mein geliebtes Bääh nichts anderes als zermanschte Schweinsleber ist.»

Gleich geht's weiter mit den Träumen (und was daraus geworden ist), vorher ein kurzer Hinweis:

#StepOut von Christina: Alltagsblues
Christina ist Musikdozentin und liebt es, ihr Wissen über Musik ihren Studierenden weiterzugeben. Leider bleiben ihre eigenen Gesangsprojekte meist auf der Strecke. Aus diesem Grund meldete sich die Bündnerin bei #StepOut Surprise gleich selber an und wurde während ihres Unterrichts aus ihrer Komfortzone befreit:
Promo Bild

Und nun zurück zu den Geschichten der Passanten ...

Jon, 48

Architekt

Fotos, Strassenumfrage Kinderträume
Bild: watson
«Erwachsen werden, weil ich dachte, das heisse frei sein.»

«Als Kind wollte ich so schnell wie möglich erwachsen werden. Ich dachte damals, dass Erwachsene alle Freiheiten der Welt geniessen. ‹Schliesslich dürfen sie Auto fahren›, argumentierte ich meinem sechsjährigen Ich immer wieder vor. Und mit einem Auto kann man ja überall hingehen. Das war meine Vorstellung der absoluten Freiheit. Über Steuern, berufliche und familiäre Verpflichtungen, Angst und Scham – darüber war ich mir damals natürlich überhaupt nicht bewusst. Mittlerweile jedoch schon. Was sich mir als erwachsener Mann aber noch viel eindringlicher eröffnet hat, ist der Fakt, dass man nie mehr so frei und lustvoll denken kann, wie als sechsjähriger Junge.»

Claire, 29

Hotelmanagerin

Fotos, Strassenumfrage Kinderträume
Bild: watson
«Als Kind war ich in Disney World und weil alles so fake war, wollte ich danach die richtige Welt sehen.»

«Ich glaube, mein grösster Wunsch war es schon immer, eine Weltreise zu machen. Und guck mal, was ich jetzt mache: eine Weltreise. Ich bin seit mehreren Monaten unterwegs. Zürich ist mein x-ter Stop. Ich kann gar nicht mehr zählen. Mit dem Reisefieber haben mich meine Eltern angesteckt. Schon als Kind durfte ich mit ihnen in ganz Europa herumreisen. Wir besuchten auch Disney World – eine traumhafte Welt, in der aber alles fake ist. Ich liebte es und dachte mir gleichzeitig: ‹Wenn eine Welt aus Plastik schon so schön ist, haut mich die echte Welt bestimmt noch viel mehr um.› Und ja, das tut sie. Jeden Tag meiner Weltreise lerne ich neue Leute kennen, lerne ich mich selbst neu kennen und gehe an meine Grenzen. Ich lebe meinen Traum und das fühlt sich toll an.»

Rudolph, 62

Musiker

Fotos, Strassenumfrage Kinderträume
Bild: watson
«Ich wollte mal Schauspieler werden, dann Priester und jetzt mach ich Rockmusik.»

«Dass ich kein Priester und auch kein Schauspieler wurde, bereue ich weder, noch bin ich froh darum. Es waren Träume und sind Träume geblieben. Freilich sehr konträre Träume, aber sie haben mich alle jeweils irgendwohin getrieben und sind somit Teil meiner Biografie und Identität. Auch wenn ich heute weiss, dass die katholische Kirche mit ihren autoritären und verlogenen Zügen niemals mein Ding gewesen wäre.»

Patrick, 30

Profi-Longboard-Fahrer und Getränkeproduzent

Fotos, Strassenumfrage Kinderträume
Bild: watson
«Profisportler war mein Traumberuf und jetzt bin ich sogar Profisportler – aber nicht wirklich von Beruf.»

«Ich liebe Sport. Das war schon immer so. Und deshalb war es schon als kleiner Junge mein Ziel, eines Tages Profisportler zu werden. Das hat dann auch tatsächlich funktioniert und ich konnte das Longboard-Fahren zu meinem Beruf machen. Aber wie es so ist, als Berufssportler ... Man ist stark von der Industrie abhängig. Weil die momentan nicht so rosig aussieht, sehe ich mich gezwungen, andere Berufszweige einzugehen. Wobei das nicht nur Zwänge sind. Mir gefällt meine Arbeit und mein Schaffen sehr gut. Ich habe nun ein gesundes Süssgetränk für Sportler entwickelt und werde demnächst eine Ausbildung zum Osteopathen beginnen. Beim Sport bin ich ja dann doch irgendwie geblieben.»

Lea, 26

Jugendarbeiterin

Fotos, Strassenumfrage Kinderträume
Bild: watson
«Nach Kanada auszuwandern, wegen der schönen Schneeberge. Und ich weiss, dass ich es tun werde.»

«Kanada ist mein Traumland. Die schönen Schneeberge, die riesengrossen, farbigen Wälder und die glasklaren Seen. Kanada ist ein Traum, den es wirklich gibt. Nur leider so weit entfernt von der Schweiz. Kurz vor der Lehre hatte ich die Chance, nach Vancouver zu reisen. Leider nur für drei Monate. Doch das reichte mir zur Bestätigung, dass Kanada wirklich der Ort ist, an dem ich alt werden will. Zur Zeit studiere ich soziale Arbeit, aber sobald ich fertig bin, gehe ich. Ganz bestimmt. Ich muss nur noch meinen Freund überreden.»

Ryan, 23

angehender Primarlehrer

Bild
bild: zvg
«Eine Achterbahn, die den menschlichen Körper durchläuft – lernen mit Loopings, halt.»

«Vor rund 15 Jahren habe ich zu Weihnachten das Amusement-Park-Simulator-Game ‹Roller Coaster Tycoon› geschenkt bekommen. Das Spiel entfachte in mir eine – noch immer vorhandene – Liebe zu Achterbahnen. Ich wollte unbedingt Achterbahningenieur werden und dies am besten noch mit meiner Faszination für Medizin verknüpfen. Es sollte eine Achterbahn gebaut werden, die interaktiv eine Erkundung des menschlichen Körpers ermöglicht. Dabei würde man als simulierter Nahrungsbrocken den Verdauungstrakt passieren und am Schluss der Fahrt – wer hätte das gedacht – wäre man ausgeschieden worden. Jetzt studiere ich an der PH. Es braucht schliesslich auch ein didaktisches Verständnis für solch ein Unternehmen.»

Raoul, 19

Gymnasiast

Fotos, Strassenumfrage Kinderträume
Bild: watson
«Seit ich drei war, will ich Paläontologe werden, weil Dinos einfach das Grösste sind. Aber zum Glück sind sie nicht alles.»

«Ich glaube, die erste Erinnerung meines Lebens führt mich zum Dino-Museum im Aathal. Da stand dieses Riesensaurierskelett und ich als kleiner Knirps davor war völlig baff. Ich vermute, das Wort Paläontologe konnte ich früher korrekt aussprechen als manch andere Kinder den Buchstaben S. Ich war schon ein bisschen ein Freak als Kind. Ich wusste alles über Amphibien, Reptilien und ganz viel anderen prähistorischen Kram. Mein Berufsziel war meine absolute Priorität. Und ich wusste genau, dass ich dazu ins Gymi und später an die Universität muss. Obwohl ich in Mathe grottenschlecht bin, habe ich alles daran gesetzt, die Aufnahmeprüfung ans Kurzzeitgymnasium zu bestehen. Ich hab's tatsächlich geschafft. Und bin jetzt immer noch da; im letzten Jahr um genau zu sein. Obwohl ich wahrscheinlich nicht Paläontologe werde (acht Jahre Studium kann ich mir gerade gar nicht vorstellen), bin ich um das stetige Festhalten an meinem Traum extrem dankbar. Ohne meine Hartnäckigkeit (und meine Liebe zu Dinos) wäre ich nie da, wo ich jetzt bin. Und hätte vielleicht auch nie gecheckt, dass auch Geschichte und Literatur voll spannend sein können.»

Vegetarischer Genuss aus aller Welt
Coop Karma nimmt dich mit auf eine kulinarische Reise quer durch die vegetarische Welt. Ob Salate, Sandwiches, Snacks, Aufstriche, Tofus – oder fertige Menüs: Karma besticht mit einer grossen Vielfalt. Durchbrich deine Alltagsroutine und entdecke etwas Neues! Mehr dazu: www.coop.ch/karma
Promo Bild

Liebe(r) Mint-User …
... Nicht erschrecken! Aus technischen Gründen sowie aus Gründen der optischen Einheit der watson-Materie führen wir das Ressort «Mint» auf der watson-Homepage ab kommender Woche unter dem Namen «Leben» und im herkömmlichen watson-Layout weiter. Eure Redaktor/Innen und die Inhalte bleiben dieselben.

Die Träume, die eine Frau in einer Fernbeziehung hegt – 50 Illustrationen von Frida Castelli:

1 / 51
Frida Castelli – die Begierde in einer Fernbeziehung
Frida Castelli wohnt in Mailand. illustration: frida castelli
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JoJodeli
10.11.2017 13:57registriert September 2015
Und dann nochmals älter werden und rausfinden dass Schweineleber gar nichts schlimmes ist 😁
15720
Melden
Zum Kommentar
avatar
Arutha
10.11.2017 14:09registriert Januar 2016
Gibt es besseres als Schweinsleberli? Kalbsleberli! mmh
5316
Melden
Zum Kommentar
avatar
arpa
10.11.2017 11:52registriert März 2015
Le parfait war definitiv besser als ich ni ht wusste woraus es besteht 😉
5235
Melden
Zum Kommentar
11
Victoria Beckhams Schminkvideos sind poetischer Wahnsinn
Rihanna hat eine eigene Beauty-Linie, Selena Gomez auch, Millie Bobby Brown, Lady Gaga und Victoria Beckham ebenso. Warum auch nicht, sie machen sehr viel Geld damit. Victoria macht daraus aber auch sehr viel Poesie.

«Wir dürfen dich nicht eigenmächtig malen,
du Dämmernde, aus der der Morgen stieg.
Wir holen aus den alten Farbenschalen
die gleichen Striche und die gleichen Strahlen,
mit denen dich der Heilige verschwieg.»

Zur Story