Leben
Review

SRF lädt mit der dänischen Serie «Follow the Money» zum Binge Watching.

Einem Boss steht das Wasser bald bis zum Hals: Szene aus dem meisterhaften Vorspann von «Follow the Money».Bild: DR
Review

Jetzt lädt SRF schon zum Serien-Binge-Event! Wo soll das noch hinführen ;-)

«Follow the Money» heisst der spannende Thriller aus Dänemark, der gleich auf zwei Kanälen zu sehen ist.
13.02.2018, 19:1414.02.2018, 07:16
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Macht Angst eigentlich kühn? Waghalsig? Experimentierfreudig? Und wenn ja, ist es die Angst vor der No-Billag-Abstimmung, die SRF plötzlich zu Glanztaten motiviert, oder ist es reiner Zufall? Es sind da gerade Dinge möglich, die man sich schon lang gewünscht hätte. Die erstarkte Serienproduktion etwa, die neben dem «Bestatter» und «Wilder» demnächst auch noch die schönen «Seitentriebe» (wir werden ausführlich berichten) spriessen lässt.

Und jetzt auch noch: das Binge-Watching-Wunder! SRF planiert ungeniert den Weg in die serielle Abhängigkeit. Zeigt die ganze erste Staffel der dänischen Serie «Follow the Money» (im Original «Bedrag», was nicht etwa Betrag heisst, sondern Betrug) noch bis zum 25. Februar auf Play SRF und vom 16. bis 19. Februar in mehreren Folgen hintereinander auf SRF2. 

BBC-Trailer zu «Follow the Money»

Der Unterschied? Online gibts die Serie brandneu synchronisiert, was bei dem komplexen Thema – dreckiges Geld in cleaner grüner Energie – das Verständnis erheblich erleichtert. Aber erst am TV kann man das Zweikanalton-Feeling geniessen. Also ab und zu ins dänische Original (leider ohne Untertitel) reinhören. 

Dänisch ist für Serienfreaks wie Heimkommen. Klanglich eine Mischung zwischen Schweizerdeutsch und einer zerkratzten Uhr, deren Ticken gedämpft durch den Ärmel eines dicken Winterpullis dringt.

Dänemark sei – so beschwerte sich der «Guardian» angesichts von «Follow the Money» – das Land in Europa, über das wir nach all den Premium-Produkten des Nordic Noir am meisten wissen würden. Dank «Borgen», «The Bridge» oder«The Killing». Politik, Perversionen, Probleme made in Denmark. Und jetzt auch noch: Windenergie! Ob denn diese Windenergie wirklich so erspriesslich sei?

Sie heisst Claudia (Natalie Madueño) und ist sowas wie die Daenerys Targaryen der Juristerei.Bild: DR

Okay, es geht natürlich um sehr viel mehr. Zum Beispiel darum, dass jedes Land um die alternativen Energien ringt, die ihnen die Natur zur Verfügung stellt. Dänemark muss mit Wind arbeiten, die Arabischen Emirate mit der Sonne. Zwischen den beiden findet ein höherer Science Fiction des Energietransports statt. Aber das ist nur der gröbere Rahmen.

En Detail sind da eine schöne, karrieregeile Juristin und ein markiger, nicht gerade von Geistesblitzen geplagter Polizist, die von verschiedenen Seiten her versuchen, Licht ins Dunkel diverser Geldflüsse zu bringen. Beide haben ein zunehmend unglückliches Privatleben, denn ihre (ehemals) Angetrauten machen, was sie wollen. Zwei enorm dumme Autodiebe machen ebenfalls, was sie wollen, aber besser nicht sollten. Ein ukrainischer Windrad-Ingenieur wird tot aus dem Wasser gefischt. Je höher eine Position, desto korrupter ihr Inhaber.

Die Männer haben ein Faible für teure Autos. Die Frauen eins für Männer. Viele haben Kinder, einige auch Hunde. Einer erhängt sich. Trader traden und Journalisten schreiben.
Polizist Mads (Thomas Bo Larsen) schwimmt in Akten (ebenfalls aus dem Vorspann).Bild: DR

Liebste Userinnen und User des deutschsprachigen Medienuniversums, ihr seht schon, ich kann und will noch nichts Zusammenhängendes sagen, ich bin noch mittendrin, das heisst zum jetzigen Zeitpunkt vor Folge fünf. Und ich freu mich auf die Fortsetzung: Es ist spannend. Nicht so deep in der Figurenzeichnung wie die drei grossen Serien-Klassiker, näher beim schnellen, handlungsreichen Muster der «CSI»-Krimis.

Ich will mich daher auch nicht zwanghaft mit der Juristin identifizieren, wie einst mit Saga Norén, was für die geistige Gesundheit sicher besser ist. Ich will auch nicht jemandes Kleider tragen wie einst die Pullover der Sarah Lund (zwei hat mir meine Schwiegermutter nach der Serienvorlage gestrickt, ich will mit ihnen alt werden, uralt!). Aber eben, meine Abhängigkeit ist noch jung und ungefestigt, wer weiss, was daraus noch wird. Viel Spass! Pardon, god fornøjelse!

«Follow the Money» ist auf SRF2 wie folgt zu sehen:
Fr, 16.2., 21.55 Uhr: Folge 1 und 2.
Sa, 17.2., 20.05 Uhr: Folge 3, 4 und 5.
So, 18.2., 20.05 Uhr: Folge 6, 7 und 8.
Mo 19.2., 21.55 Uhr: Folge 9 und 10.

So reagieren watsons auf eure Hasskommentare

Video: Angelina Graf

Schauspieler, die betrunken vor der Kamera standen

1 / 17
Schauspieler, die betrunken vor der Kamera standen
Sie gehören alle dazu: Brad Pitt, Daniel Radcliffe (auch du, Harry Potter?!) und Jennifer Lawrence.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Imfall
13.02.2018 19:25registriert März 2016
wenn man zuerst nachlesen muss, was binge watching überhaupt bedeutet...
7012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simsalam Shrimbam
13.02.2018 20:17registriert Juli 2017
Was mich immer mehr wundert ist, wie rege Ihr das Thema NoBillag zum Thema macht. Es scheint euch ein riesen anliegen zu sein, dies immer wieder anzuschneiden und fast täglich darüber zu berichten. Man könnte in der Zwischenzeit meinen Ihr werdet ebenfalls über Gebührengeldern finanziert....Gibt es dafür eine Tiefgründige Erklärung?
6029
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kolinstädter
13.02.2018 21:07registriert Juni 2017
Untertitel sind gemäss TV-Programm auf Teletext S. 777 verfügbar. Damit das Ticken der zerkratzten Uhr nicht nur gefühlt, sondern auch verstanden werden kann. ;-)

https://www.srf.ch/programm/tv/sendung/6d32b868-3e0c-4ea2-87ec-f875c5e26a0b?ns_source=web
263
Melden
Zum Kommentar
18
Nara Smith: Wie das Supermami der Stunde das Internet nervt
Nara Smith ist in den sozialen Medien ein heiss diskutierte Frau. Wie sie Mozzarella von Hand macht und was ein «Rumble Honey» ist, erfährst du im Artikel.

Nara Smith ist 22, Model, lebt in Amerika, hat deutsche Wurzeln, ist verheiratet und hat vier Kinder. Ihr Leben teilt sie auf TikTok. Ein Grossteil davon besteht aus dem Vorbereiten des Essens für ihre Kinder und ihren Ehemann. Ihre Gerichte bestehen jedoch aus mehr als Spaghetti mit Tomatensauce – und lassen gar Meisterköche grau aussehen.

Zur Story