Leben
Royals

Königliche Familie: 9 Fakten über die Royals

Damit du bei Royal-Fans punkten kannst – 9 spannende Fakten über das britische Königshaus

15.05.2018, 11:2415.05.2018, 13:21
Mehr «Leben»

Die Hochzeit von Prinz Harry und der Schauspielerin Meghan Markle steht an. Die Turteltauben geben sich voraussichtlich am 19. Mai das Jawort. Damit du bei den Gesprächen der hartgesottenen Royal-Fans mithalten kannst, haben wir dir neun interessante Fakten herausgesucht.

Elizabeth II. und ihre Corgis

A dog owner tells her Pembrokeshire Welsh Corgi to 'stay' as four Corgi dogs pose next to wax work models of the British Royal family wearing colorful Christmas themed jumpers for a charity  ...
Die Royals als Wachsfiguren mitsamt den Corgis.Bild: AP/AP

Den ersten Corgi, Susan, erhielt die damalige Prinzessin Elizabeth an ihrem 18. Geburtstag 1944. Seit damals hat die Königin über 30 Corgis besessen. Willow, der letzte Corgi, starb in diesem Jahr an Krebs. Die Queen besitzt momentan noch zwei Hunde, Vulcan und Candy. Beide sind Dorgis, also eine Kreuzung aus Dackel und Corgi.

Willow, Vulcan und Candy hatten sogar einen gemeinsamen Auftritt mit Daniel Craig in einem Video für die Olympischen Spiele in London.

Die Queen, ihre Corgis und James Bond:

Prinz Harry heisst gar nicht Harry

Britain's Prince Harry talks with guests during a reception after a receiving line for the Queen's Dinner for the Commonwealth Heads of Government Meeting (CHOGM) at Buckingham Palace in Lon ...
Prinz Harry an einem offiziellen Anlass.Bild: AP/AP POOL

Wenn du ein richtiger Royal-Fan bist, wirst du das sicher bereits wissen. Falls nicht, gibt's hier die Auflösung: Harry ist Spitzname für Henry. Sein vollständiger Titel lautet: His Royal Highness Prince Henry Charles Albert David of Wales. 

Prinz William hat einen Master of Arts

epa04641059 Britain's Prince William, Duke of Cambridge, smiles after visiting the Daikanyama T-SITE bookshop for the launch of the 'Innovation is GREAT' exhibition in Tokyo, Japan, 28  ...
Prinz William.Bild: EPA/EPA

Prinz William studierte an der Universität St. Andrews. Zuerst belegte er Kunstgeschichte als Hauptfach, nach zwei Jahren wechselte er dieses aber zu Geografie. Während seiner Studienzeit hatte das Königshaus ein Abkommen mit den Medien, Prinz William in Ruhe zu lassen. So konnte er seine Studienzeit relativ normal absolvieren, einzig ein Leibwächter begleitete ihn immer.

Die Queen arbeitete als Automechanikerin

Queen Elizabeth II
Die Queen auf einem Bild vom April 1945.Bild: wikimedia commons/Ministry of Information official photographer

1945 schloss sich die Queen während des 2. Weltkrieges dem Auxiliary Territorial Service an. Dort wurde sie zur LKW-Fahrerin und Mechanikerin ausgebildet.

Die Queen war am Set von «Game of Thrones»

Iron throne
Auf diesen Thron durfte sie sich nicht setzen.Bild: HBO

Im Juni 2014 besuchte die Queen auf ihrer Nordirlandreise das Set der Fantasy-Serie «Game of Thrones». Während der Führung wurden ihr der Eiserne Thron und Kostüme gezeigt.

Wie der Schauspieler Kit Harington dem BBC-Talkmaster Graham Norton verriet, wollten sie die Queen dazu überreden, den Thron zu besteigen. Ihnen wurde daraufhin mitgeteilt, dass sich die Queen nicht auf einen anderen Thron setzen dürfe. Egal ob dieser echt oder fiktiv ist.

Haus Windsor

Windsor
Zentrum des Städtchens Winsdor.Bild: shutterstock/joeyCheung

Der Übername des britischen Königshauses lautet das «Haus Windsor». Früher war der Name der Familie «Sachsen-Coburg und Gotha» und wies auf die deutsche Abstammung hin. Als der innenpolitische Druck während des Ersten Weltkrieges stieg, liess der damalige König George V. den Namen in «Windsor» ändern. Windsor ist der Name der englischen Stadt in der sich der Hauptsitz des Königshauses, das Windsor Castle, befindet.

Wer ist Thronfolger?

FILE - In this Monday, July 17, 2017 file photo, Britain's Prince William, left, holds the hand of his son Prince George on their arrival at the airport, in Warsaw, Poland. An alleged supporter o ...
Der kleine George steht an dritter Stelle der Thronfolge.Bild: AP/AP

Mit der Geburt des dritten Kindes von William und Catherine hat sich auch die Thronfolge verändert. Momentan sieht sie folgendermassen aus:

  1. Prinz Charles 
  2. Prinz William
  3. George
  4. Charlotte
  5. Louis
  6. Prinz Harry

Mit jedem Kind, dass Prinz William und Catherine bekommen, rutscht Prinz Harry eine Stufe nach unten auf der Thronfolge. Seit 2011 werden die männlichen Nachkommen den weiblichen nicht mehr vorgezogen, sondern beide Geschlechter sind gleichberechtigt.

Katholiken kommen nicht auf den Thron

https://pixabay.com/de/heilig-kreuz-bibel-gebet-altes-buch-3306800/
religion, christentum, katholismus, kreuz, jesus, bibel
Bild: Pixabay

Die Thronbesteigung ist für Katholiken nicht möglich. Ebenso entfällt der Anspruch für uneheliche Kinder. Mittlerweile dürfen aber potenzielle Thronanwärter eine Ehe mit einem katholischen Partner eingehen, ohne vom Anspruch ausgeschlossen zu werden.

«Der Bauer und sein Prinz»

Der Bauer und sein Prinz
https://www.moviepilot.de/movies/der-bauer-und-sein-prinz/images/460865
Prinz Charles
Bild: Barnsteiner Film

Der Dokumentarfilm «Der Bauer und sein Prinz» begleitet Prinz Charles, der, gemeinsam mit dem Farm-Manager David Wilson, eine ökologische Landwirtschaft verwirklichen will. Prinz Charles setzte sich schon 1985 für nachhaltige Bauernbetriebe ein, was ihm den belächelnden Spitznamen «der grüne Prinz» einbrachte. 

Hier kannst du den Trailer angucken:

Bist du ein Royal-Fan? Dann verrate uns dein Wissen über die Königsfamilie in den Kommentaren.

Prinz Harry und die Schauspielerin Meghan Markle heiraten

Video: srf

Das sind die schönsten Bilder aus dem Leben von Diana

1 / 75
Diana (1961–1997) – Leben, Liebe, Tod: Die schönsten Bilder
Das Stirnband sitzt. Charles und Diana in Klosters, am 6. Februar 1996.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Jeder Zehnte in der Schweiz hat Mühe, finanziell über die Runden zu kommen
Im Jahr 2022 hat die Schweiz gemäss dem Bundesamt für Statistik (BFS) die höchste Lebenszufriedenheit aller europäischen Länder aufgewiesen. Seit 2014 hat sich diese kaum verändert. Dennoch lebte fast jede zehnte Person in finanziellen Schwierigkeiten.

Die Lebenszufriedenheit in der Schweiz ist im europäischen Vergleich konstant hoch und erreichte 2022 sogar den höchsten Wert aller europäischen Länder. Dennoch hatte fast jede zehnte Person Schwierigkeiten, finanziell über die Runden zu kommen, und 4,9 Prozent der Bevölkerung mussten aus finanziellen Gründen auf wichtige Güter, Dienstleistungen und soziale Aktivitäten verzichten. Die Armutsquote betrug 8,2 Prozent, wie aus der Erhebung 2022 über die Einkommen und Lebensbedingungen (SILC) des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervorgeht.

Zur Story