Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Arme Lehrlinge! 11 Grafiken, die zeigen, was die LAP-Zeit für sie bereithält

19.04.18, 10:02 19.04.18, 20:07

Die Lehrabschlussprüfung. Sie ist eine der grossen Hürden, die viele von uns in ihrem Leben meistern müssen. Die folgenden elf Situationen sind dabei nur einige der vielen Begleiterscheinungen einer ordentlichen LAP-Erfahrung.

Wie du dir im dritten Lehrjahr deine Zeit zum Lernen einteilst

Theorie:

Bild: watson

Realität:

Bild: watson

Auf diese umfangreichen Notizen kannst du zurückgreifen

Bild: watson

Wie entschlossen du lernst

Wie viel du gelernt hast

Bild: watson

Wenn du deinen Lehrmeister fragst, ob du auch im Geschäft lernen darfst

Was er sagt:

Bild: watson

Was er wirklich meint:

Bild: watson

Deine Gefühlslage vor der LAP

Eine Woche vorher

Bild: watson

Einen Tag vorher

Bild: watson

Eine Minute vorher

Bild: watson

Deine Herzfrequenz während der Prüfung

Wenn du dich gut vorbereitet hast:

Bild: watson

Wenn du dich einigermassen vorbereitet hast:

Bild: watson

Wenn du einen Spickzettel benutzt:

Bild: watson

Wie oft du dich mit deinen Klassenkameraden unterhältst

Bild: watson

Wie du das Warten auf die Prüfungsresultate empfindest

Bild: watson

Was du als erstes machst, wenn du die LAP bestanden hast

Bild: watson

Drei Noten, die niemand haben will

Bild: watson

Was könnt ihr noch zu dieser Liste beisteuern? Ab damit in die Kommentare.

Hoffentlich hattest du keinen dieser Lehrer-Typen:

Video: watson

So sah die Lehre früher in der Schweiz aus:

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Mit Tinder-Tim im Tal der Tränen

Weil Erdbeeren wieder Saison haben – 9 Rezepte mit der roten Frucht

«Say: Chuchichästli!» – 13 Situationen, die jeder Backpacker kennt

11 Gründe, weshalb du den Sommer in der Schweiz verbringen solltest

präsentiert von

10 Tricks, wie du beim Filme gucken *gähn* nicht mehr einschläfst

Das sind die 5 beklopptesten Beauty-Trends der vergangenen Jahre

Freddie Mercury lebt! – Zumindest im ersten Trailer zur Queen-Verfilmung

Das sind die teuersten Kunstwerke von Künstlern, die noch leben

9 toxische Verhaltensweisen auf Instagram, derer du dich entledigen solltest

«Eine geile Freude» – Tom Kummer huldigt Tom Wolfe

9 neue Serien-Highlights, die du gleich jetzt streamen kannst

«Psycho» im Weltraum – 7 Fakten über die neue Serie des «Game of Thrones»-Erfinders

«Hörst du den Bär da draussen?» – 9 Situationen, mit denen du beim Zelten zu kämpfen hast

Wenn du bei diesem Quiz nicht 8 Punkte holst, lautet dein Spitzname ab sofort «Bitsch»

Jennifer Aniston spielt für Netflix die erste lesbische US-Präsidentin

Damit du bei Royal-Fans punkten kannst – 9 spannende Fakten über das britische Königshaus

Den «unbekannten» Hotzenplotz kannst du seit 50 Jahren lesen (wir sagen dir auch, wo)

Diese 16 Bilder zeigen, wie wahre Liebe hinter verschlossenen Türen aussieht

Warnung: Das sind die 42 krassesten Szenen aus «Tote Mädchen lügen nicht»

Megameghan hat Ja gesagt! So haben wir das Royal Wedding miterlebt

Die 5 Phasen des Frühaufstehens, die jeder Morgenmuffel in- und auswendig kennt

Greenfield und Co. sind dir zu gross? Dann ab an eines dieser 9 kleineren Openairs

7 Gewässer, die angeblich von Monstern bewohnt sind – badest du trotzdem in ihnen?

Die Rebellion der ungefickten Männer kommt aus dem Internet! Ein Experte erklärt «Incel»

Warum ihr aufhören solltet, eure Babys zu posten 

Diese 9 Spiele sind für alle geeignet – und sollten in keinem Haushalt fehlen

Der Bikini-Trend, auf den wirklich niemand gewartet hat: Nude

Wie deine Familie nudistisch wird und 12 weitere absurde Wikihow-Artikel

H&M, ihre schönen Gäste und eine Million andere Bilder zum Bingewatchen

Pass bloss auf! Dieses Spiel hat einen richtig fiesen Charakter

«Wie komme ich zu einem Date mit einer Fussgöttin?»

Book Beat will das Spotify für Hörbücher sein – doch was taugt das Angebot wirklich?

Alles Gute zum Muttertag, Mami! Erinnerst du dich noch an diese 7 «Kunstwerke»? 🙈

Mein erstes Mal im Internet: Die watson-Redaktion erinnert sich zurück

Dieser kleine Trick hat mich von meiner Handy-Sucht befreit

5 Projekte, die beweisen: Google hat unsere Zukunft fest in der Hand

Genie oder Psychopath? Welcher «Haus des Geldes»-Charakter bist DU?

So rassistisch berichtet das ZDF über das Royal Wedding – aber kein «Sorry» vom Sender

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
26
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
26Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Tschaesu 20.04.2018 06:39
    Highlight In Buchhaltung war ich immer nur so la la. Bei der LAP habe ich alle Aufgaben mal angefangen aber nicht alle zu Ende gebracht. Anstatt mit dem verschlimmbessern anzufangen hab ich abgegeben. Eine Minute später kam mein Kollege raus und er war bekannt dafür, dass er Buchhaltung gar nicht checkt. Unsere Mitschüler haben die Welt nicht mehr verstanden, wie genau wir beide so schnell mit allem fertig sein können. Ich hab Buchhaltung knapp bestanden, mein Kollege musste leider nochmals ran.
    4 0 Melden
  • lilie 19.04.2018 16:26
    Highlight #3: Was für eine Lehre ist das wohl, welche Wissen über Urzeithaie verlangt? Tierpräparator? 🤔
    22 0 Melden
  • Zat 19.04.2018 15:51
    Highlight Nicht LAP, aber Abschlussnote eines Fachs. Wegen Termin-Kollisionen zuwenige Tests gehabt, daher eine freiwillige Prüfung angesagt. Ich hätte anhand Vornoten mit einer 5 ein 4,75 gehabt. Hab den Lehrer gefragt, ob er aufrunden würde (lag damals im Ermessen des Lehrers und musste abgeklärt werden). Antwort: Das schaffst Du eh nicht! Also nicht gelernt, weil noch andere Prüfungen waren. Vor dem Test ist eine andere Lektion ausgefallen, da die Unterlagen durchgeschaut. Eine 5.5 erreicht. Bämm! Ich war überglücklich.
    9 4 Melden
  • droelfmalbumst 19.04.2018 15:08
    Highlight Wenn man im zweiten Lehrjahr eine Teil-LAP hat die 25% auf die Gesamtnote zählt, diese dann auch mit guter Note abschliesst. Notendurchschnitt der 4 Jahre zählt dann auch noch 25%, dann die praktische auch nochmals 25% und die restlichen 25% die effektive LAP. Gute Vorleistung bringen, dann kann man die LAP getrost abkacken... Konstrukteur sei Dank... dann ein halbes Jahr nach der Lehre ins Marketing/Verkauf und die 4 Jährige Lehre war im Grossen und Ganzen für die Katz... #truestory...
    15 4 Melden
    • exeswiss 19.04.2018 16:15
      Highlight ist als polymechaniker gleich, bloss wen bei der teilprüfung ein teil davon so schwer ist das 70% der teilnehmer sie nicht in der benötigten zeit abschliessen, weil die vorherigen jahrgänge zu einfach waren... #shithappens
      6 1 Melden
    • McStem 19.04.2018 18:50
      Highlight Nur blöd wenn alle Teile der LAP eine Fallnote sind und man somit so oder so eine 4 braucht.
      3 0 Melden
    • Amarama 20.04.2018 00:26
      Highlight Zfi abschlussprüfung: vornoten zählen fast garnichts und bei keiner prüfung kann man fertig werden absichtlich..)
      Dazu alle prüfungen in nach 4 jahren in 5 tagen aneinander...

      Anschiss!
      2 0 Melden
  • Ramy 19.04.2018 15:03
    Highlight *Den Artikel lesen, wissend, dass man den Scheiss durch hat. Und dann realisieren, dass man ja Student ist und die nächsten 2 Jahre halbjährlich solche Prüfungen hat...
    51 2 Melden
  • El Pepe 19.04.2018 14:20
    Highlight gut ist es informatiker zu sein^^ weil LAP was isch das? ich kenne nur modul und IPA XD XD XD modul mache MP schriibe und auf nie wieder sehen schuelstoff :D besser gahts eifach nöd^^
    4 18 Melden
    • roebix3 19.04.2018 16:26
      Highlight Ähm nö. Seit BiVo 14 gibts keine eigentlichen Modulprüfungen mehr, davon mal abgesehen hat man für den ABU teil immernoch eine LAP.
      BTW VA gehört auch zur LAP.
      7 0 Melden
    • problemfall 19.04.2018 16:42
      Highlight Jaja und dann immer schön dran bleiben und weiterbilden. Sonst bist spätenstens mit 45 auf dem Abstellgleis. In der IT wirst du nie aufhören zu lernen.
      11 0 Melden
  • Dan Rifter 19.04.2018 14:04
    Highlight Ohne meinen tollen TI-89 Rechner, der Text speichern kann, wär ich NIEMALS durch die RW-BMP gekommen.. wobei ich auch so, inkl. abgelesenen Buchungssätzen und der ermogelten Vornote (kennsch: Prüfungsnote zählt doppelt und ist eine online verfügbare LAP vom letzten Jahr), in der RW haarscharf bestanden habe.

    Ich an der LAP-Feier zum RW-Lehrer verschwörerisch:
    So viel Ahnung, wie die Note aussagt, hab ich aber auch nicht.

    Er: "Weiss ich doch."
    12 4 Melden
  • Zwergpony 19.04.2018 13:26
    Highlight damals vor der LAP versprach mir mein Papi 1000.-, wenn ich mit einem 5er abschliesse!!


    hatte eine 4.9 😒
    45 0 Melden
  • Ohniznachtisbett 19.04.2018 13:14
    Highlight Am Tag vor der RW-LAP bin ich noch mit einem Kollegen zusammengesessen. Er wollte mir nochmals TA/TP erklären, ich sollte ihm noch irgendwas in der BWL erklären. Das ganze war nach 10min erledigt. Danach haben wir uns ein Gascho Bier gegönnt. Top Prüfungsvorbereitung. Natürlich haben wir bestanden.
    15 1 Melden
  • Chefexperte 19.04.2018 12:54
    Highlight z.K.: Mit Einführung der neuen «Verordnung über die Berufsbildung» anno 2003 wurde die Lehrabschlussprüfung (LAP) in Qualifikationsverfahren (QV) unbenannt. MfG Chefnerd
    18 8 Melden
    • Pascal Scherrer 19.04.2018 13:12
      Highlight Ohalätz! Das hat sich wohl Umgangssprachlich noch nicht wirklich durchgesetzt. ;)
      47 1 Melden
  • Brothamster 19.04.2018 12:47
    Highlight „Le Lehrmeister“.. hach, gute alte Meme-Erinnerungen
    28 1 Melden
  • Fly Boy Tschoko 19.04.2018 12:01
    Highlight Wieso drei Noten die niemand haben will? Die sind doch alle genügend. Ein 3.7 istdas letzte.
    16 5 Melden
    • Roman h 19.04.2018 12:34
      Highlight Alle genügend?
      Also bei mir Landschaftsgärtner ist eine 3.9 unter 4 und daher ungenügend.
      Wenn man also in der Pflanzenkenntnis eine 3.9 hat und überall sonst eine 6, so hat man dennoch nicht bestanden.
      Ich kenne ein paar die eine Gesamtnote über 4 hatten und dennoch nicht bestanden haben
      27 2 Melden
    • Pascal Scherrer 19.04.2018 13:36
      Highlight 3.9 will niemand haben, weil man dann unter Umständen durchgefallen ist (wie Roman h schön erklärt).

      4.9, weil man nur hauchdünn den Fünfer verpasst hat und alle trotzdem nur die Vier in der Note sehen.

      5.9 weil man dann fast die bestmögliche Note geschafft hätte. (Aber natürlich ist das dann jammern auf sehr hohem Niveau. 😉).

      Aber klar, alles über einer Vier ist grundsätzlich okay. Kommt halt auf die Ambitionen an. ^^
      23 1 Melden
  • lexander 19.04.2018 11:43
    Highlight Ich habe eigentlich während der ganzen Lehre in einer grossen Firma in Baden nicht besonders viel gelernt und musste sogar die BMS abbrechen. War verliebt, meine Ex-Liebelebte damals im Ausland, und ich habe mehr Zeit verbracht ihr Briefe zu schreiben als zu lernen.
    Während die Abschlussprüfung immer näher kam, desto weniger bereitete ich mich vor. Am Tag der Prüfungen habe ich dann panikartig die entsprechenden Ordner durchgeblättert..
    Schlussendlich habe ich die LAP mit einer 4.7 bestanden, was mich sehr überrascht hat. Bis heute. 🤓
    25 3 Melden
  • #Faschiing 19.04.2018 11:38
    Highlight Vornote Französisch: 3.8
    Da es bei der LAP (Französisch Diplom) nur halbe Noten gab, wäre eine 4.0 nicht ausreichend gewesen.
    Note LAP: 4.5
    Save!

    PS. zu Punkt 11: ob ich ein 4.9 oder 5.9 gehabt hätte, hätte mich keinen Meter interessiert.
    PPS. so Hohe Noten hatte ich natürlich auch nicht;)
    21 2 Melden
  • Panda bear 19.04.2018 11:02
    Highlight Zum glück habe ich in meiner Lehre keine LAP! ;P
    9 3 Melden
  • Lindaa 19.04.2018 10:37
    Highlight Wenn am Prüfigstag erfahrsch dass Prüefig isch...
    101 3 Melden
  • Benizzel 19.04.2018 10:26
    Highlight Wollte mit einem Kollegen am Vormittag vor meiner Franz Mündlich Prüfung am Nachmittag ein bisschen üben, um dann bereits gedanklich bei Franz zu sein. Da er ein Jahr enet dem Röstigraben zur Schule ging konnte ja nichts schief gehen. Es lief darauf hinaus, dass ich zwei Bier getrunken, verkohlte Schinkengipfeli gegessen und super Gespräche mit meinem Kollegen hatte - auf Deutsch. Die Zunge war dank dem Bier trotzdem gelockert und ich Bestand souverän mit einer 4😎
    103 3 Melden
  • swally 19.04.2018 10:13
    Highlight Meine Gedanken: "Der Stoff vom 1.Lehrjahr kommt eh nicht nur der Stoff vom 2. und 3. Lehrjahr. "

    In der Prüfung... 98% des Testes Stoff vom 1. Lehrjahr.
    64 1 Melden

13 Bilder eines japanischen Künstlers, die dich nachdenklich stimmen werden

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... Jedenfalls fühlt man sich so, wenn man die Illustrationen des mysteriösen japanischen Künstlers Avogado6 betrachtet.

Der Illustrator und Video-Cutter teilt nicht viele Informationen über sein persönliches Leben. «Ich bin eine gewöhnliche Person, die gerne Chemie mag», schreibt der Künstler auf Twitter. Aber seine Arbeiten sind weit entfernt von gewöhnlich.

Avogado6 schafft es, gehaltvolle und lebendige Bilder zu erschaffen, indem er Gefühle und Emotionen …

Artikel lesen