Leben
Spass

7 Spiele, die nur für Erwachsene geeignet sind

Lust auf eine Runde «Secret Hitler»? – 7 Spiele, die nichts für Kinder sind

24.11.2017, 21:4525.11.2017, 15:45
Mehr «Leben»

Liebe Erwachsene, diese Spiele versprechen ordentlich Spass – und dazu ist nicht einmal Alkohol nötig.

«Bullshit Quiz»

Ein Spiel für Leute des schwarzen Humors. Hier stehen nämlich Populisten im Mittelpunkt und zwar aus dem einfachen Grund, um selbst zu lernen, wie man ein Populist ist.

Aus dem Werbetext des Spiels:

«Haben Sie das Gefühl, nicht von Ihrem Normalsein zu profitieren? Haben Sie es satt, dass sich Politik und Medien immer nur mit den Problemen von Minderheiten beschäftigen? Sind Sie auf der Suche nach einer beruflichen Veränderung?

Dazu müssen Sie nicht in teure Ausbildungscamps nach Russland oder Sachsen reisen. Sie können das Populisten-Handwerk auch ganz bequem und spielerisch im heimischem Wohnzimmer erlernen: Vom Sesselpupser zum Opinion-Leader in nur 60 Minuten!»

Das Spielprinzip ist dabei denkbar einfach: Bis zu fünf Spieler müssen raten, zu welchem der 30 Populisten eines der 150 Zitate des Spiels gehört. Liegt man richtig, erhält man sogenannte Wortkarten. Diese umfassen Wörter wie «Zensur», «Familie» oder «Überfremdung». Am Schluss kann so jeder Spieler seine eigene, populistische Aussage zusammenschustern. Schliesslich stimmen alle darüber ab, wer der grösste Populist ist. Yey!

«Exploding Kittens NSFW Deck»

«Exploding Kittens» ist ein Spiel über Katzen, die dazu tendieren, sich aus Versehen selbst in die Luft zu jagen.

Das Spielprinzip ist dabei ganz einfach: Du musst mit allen Mitteln verhindern, dass du explodierst. Weil ... dann hast du verloren. Irgendwo im Stapel verstecken sich zwei Karten, die dein Ende bedeuten, wenn du sie ziehst. Alle anderen Karten dienen nur dazu, dass deine Gegner Karten ziehen müssen – während du eine ruhige Kugel schiebst. Dabei können die verschiedenen Karten auch kombiniert werden, sodass du deinen Mitspielern richtig eins reinwürgen kannst. Die bescheuerten Motive auf den Kärtchen sind dabei das Tüpfelchen auf dem I.

Eigentlich ist «Exploding Kittens» für alle Alterskategorien empfohlen. Nicht aber die Not-safe-for-work-Edition. Die sollten wirklich nur Erwachsene spielen.

«Minderheitenquartett»

Viel zu erklären gibt es hier nicht. Es ist ein Quartett, das hart an der Grenze des guten Geschmacks entlang schrammt. Satire darf eben alles. Wie man Quartett spielt, dürfte sicher jedem bekannt sein. Nur, dass man hier Karten wie «Wachkomapatient», «Bild-Leser» und «Pädophile» hat. Nebst dem «Minderheitenquartett» gibt es noch weitere böse Editionen, beispielsweise das «Tyrannen-Quartett».

Wer eine schwarze Seele und mindestens einen gleichgesinnten Freund hat, wird dieses Spiel sicher super finden. Lasst es bitte einfach nicht herumliegen, wenn Kinder in der Nähe sind.

«Privacy 2»

In «Privacy» geht es darum, wie gut man seine Mitspieler einschätzen kann. Dafür hat man eine riesige Auswahl an Kärtchen mit Fragen. Pro Runde wird eine Frage gestellt. Nun muss jeder Spieler die Frage im Geheimen mit Ja oder Nein beantworten. Dazu wird ein Stoffbeutel herumgereicht. Für ein Ja legt man nun ein oranges Klötzchen in den Beutel, für ein Nein ein schwarzes. Anschliessend muss jeder Spieler schätzen, wie viele Leute die Frage mit Ja beantworten haben. Damit niemand mogeln kann, wird die Anzahl auf einer Wählscheibe eingegeben und diese dann verkehrt herum auf den Tisch gelegt. Sind alle fertig, wird aufgelöst. Wer die Anzahl Ja-Stimmen genau erraten hat, darf mit seiner Spielfigur drei Felder vorrücken. Wer um eine Stimme daneben liegt, ein Feld. Gewonnen hat, wer zuerst ankommt.

«Privacy 2» solltet ihr definitiv nicht mit euren Kindern spielen. Denn ihr wollt euren Sohn sicher nicht fragen: «Hattest du schon einmal Sex zu dritt?»

«Secret Hitler»

«Secret Hitler» wirkt im ersten Moment etwas verwirrend. Kurz zusammengefasst, geht es im Spiel darum, dass sich Liberale und Faschisten bekämpfen. Während die Faschisten versuchen, miese Gesetze zu erlassen und Hitler an die Macht zu verhelfen, müssen die Liberalen das verhindern. Der Clou: Zu Beginn kennen sich nur die Faschisten gegenseitig. Die Liberalen wissen nichts voneinander. Allerdings weiss auch niemand, wer der geheime Hitler in der Runde ist. So entsteht natürlich von Anfang an viel Misstrauen. Während die Faschisten also herausfinden wollen, wer Hitler ist, müssen die Liberalen erst einmal ergründen, wer ihre Mitstreiter sind. Und in all diesem Chaos müssen noch Gesetze erlassen oder verhindert werden.

Secret Hitler
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/1936970_477330622472867_1458157427917612768_n.jpg?oh=0c3d0cdded0a1860092c8518adf0e796&oe=5A94519F
Der Spielaufbau.Bild: facebook/secrethitler

«Secret Hitler» ist ein Denkspiel, das sich mit der Weimarer Republik befasst. Das Spielprinzip hat man nicht unbedingt in fünf Minuten erlernt, allerdings kann man sich wirklich auf lange Spielabende freuen. Und: Seit dem neusten Update gibt es auch fünf Karten aus der Trump-Regierung dazu.

«Secret Hitler» kann man auf der Seite des Herstellers legal als PDF herunterladen. Dann müsst ihr es nur noch ausdrucken und ein bisschen schnippeln.

«Zündstoff»

Zündstoff Spiel
https://www.moses-verlag.de/z-uuml-ndstoff.html
Bild: Moses Verlag

«Zündstoff» ist wirklich ein sehr simples Spiel, das eigentlich ein guter Vorwand ist, um eure Freunde etwas auszuhorchen. Dafür sind auf 50 Karten 300 Fragen zu finden, die jeweils in sechs Kategorien unterteilt sind. Die Karten legt man nun in die Mitte. Eine Person zieht eine Karte, würfelt und stellt die Frage zum gewürfelten Symbol. Nun müssen alle anderen Spieler diese Frage nacheinander beantworten. Anschliessend stimmen alle ab, wer die beste Antwort geliefert hat. Die Stimme des Fragestellers zählt doppelt.

Eigentlich könnte man dieses Spiel auch ohne «Zündstoff» spielen. Aber wer weiss, ob einem wirklich so fiese Fragen in den Sinn kommen? Ausserdem kann sich dann niemand vor der Antwort drücken, schliesslich muss man sich doch an die Regeln halten, oder?

«Kampf gegen das Bünzlitum»

Kampf gegen das Bünzlitum watson
Kein Photoshop, es gibt wirklich eine watson-Karte.bild: kampfgegendasbünzlitum

Ein Spiel, das einfach zu lernen ist und am besten mit möglichst vielen Leuten gespielt werden sollte. Jeder zieht acht Karten mit einzelnen Begriffen darauf. Dann geht's los. Pro Runde gibt es einen Boss. Dieser zieht nun eine rote Karte, auf welcher ein Lückentext steht. Zum Beispiel: «Nach einer Bergtour auf dem Pilatus geniesse ich sehr gerne ...»

Die anderen Spieler müssen nun aus ihren acht Karten das Wort aussuchen, dass den Satz auf möglichst lustige Weise komplettiert. Haben das alle getan, liest jeder seinen eigenen kompletten Satz vor. Der Satz, den der Rundenboss am lustigsten findet gewinnt und beschert dem Urheber einen Punkt.

«Kampf gegen das Bünzlitum» ist im Prinzip eine Kopie von «Cards Against Humanity» und perfekt auf die eidgenössischen Eigenheiten abgestimmt. Das einfache Spielprinzip sorgt dafür, dass auch Leute, die das Spiel nicht kennen, schnell mitmachen können.

Wer doch lieber bei «Cards Against Humanity» bleibt, kann die deutschsprachige Version legal herunterladen und ausdrucken.

Wir haben «Kampf gegen das Bünzlitum» übrigens mal getestet:

Und welche Spiele empfiehlst du?

Zum Thema «sich einen schönen Abend machen»: So unterschiedlich kann der «perfekte» Abend sein

Video: watson

Und falls du wieder einmal digital unterwegs bist: die 10 schlimmsten Games in Googles Play Store für Android

1 / 12
Die 10 schlimmsten Games in Googles Play Store für Android
Bei vielen Spielen im Google Play Store deutet schon der Name darauf hin, dass die Entwickler sich damit wenig Mühe gegeben haben. «Euro wütend Stadt Van Fahren Simulation» heisst diese App, bei der zwei aneinander gekettete Autos gesteuert werden müssen.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mulle
25.11.2017 08:06registriert Juni 2017
Secret Hitler und Kampf gegen das Bünzlitum spielen wir des Öfteren. Hammer Spiele! Lachanfälle garantiert 😉
321
Melden
Zum Kommentar
17
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story