Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

10 Tricks, wie du beim Filme gucken *gähn* nicht mehr einschläfst

... und keine Sauerei mehr entsteht. Bild: shutterstock

15.05.18, 20:01 16.05.18, 08:38


Ich will den Film fertig gucken. Ich muss wach bleiben. Ich darf nicht einsch ... *schnarch*.

gif: giphy

Wer kennt es nicht: Gerade erst hast du dich für einen Streifen entschieden und keine zehn Minuten später döst du schon ein. Damit das nicht mehr vorkommt, verraten wir dir zehn nicht allzu ernst gemeinte Tipps.

Schlaf tanken

gif: giphy

Wenn sich eine Schlafmütze wirklich optimal auf einen pausenlosen Filmabend vorbereiten möchte, sollte sie am Abend vorher früh genug ins Bett gehen oder allenfalls ein Mittagsschläfchen einlegen.

Wachmacher bereitstellen

gif: giphy

Das beste Hilfsmittel gegen Müdigkeit: Espresso. Wenn du vor dem Filmstart nicht schon mindestens einen halben Liter Espresso getrunken hast, halte unbedingt eine grosse Tasse bereit.

Pausenlos knabbern

gif: tenor

Wenn du während dem Filmgucken isst, bist du beschäftigt – und das wiederum hält dich wach. Doch wie kann man zwei Stunden genussvoll knabbern, ohne dick zu werden? Eine gute Alternative zum üblichen Knabberkram sind Gemüsesticks oder Popcorn ohne Zucker.

14 weitere gesunde und leckere Snacks, die man beim Filme gucken ohne schlechtes Gewissen verputzen kann:

Halte dich fit

gif: giphy

Bewegung hilft bekanntlich gegen Müdigkeit. Wer also seine Dosis Sport nicht schon vor dem Filmeabend absolviert hat, kann sich mit Springseil, Blackroll oder Hanteln wach halten. Natürlich braucht man nicht unbedingt Equipment dazu. Es reicht auch, wenn man während des Films kurz den Hampelmann macht.

Leg dich nicht hin!

Sonst wird du es keine zwei Minuten aushalten! gif: giphy

Schon meine Grossmutter warnte mich, als ich noch ganz klein war: «Wenn du dich zu tief ins Sofakissen kuschelst, wirst du garantiert einschlafen!» Setzt dich also lieber aufrecht hin, statt dich hinzulegen, sonst ist das Nickerchen vorprogrammiert.

Lade deine Freunde ein

gif: giphy

Ein Filmabend mit Freunden erhöht die Chancen um ein Vielfaches, dass du einen Film endlich einmal bis zum Ende durchhältst. Denn wenn permanent jemand dazwischen redet und du dann ständig den Pause-Knopf drücken musst, kannst du dich nicht gehen lassen.

Film selbst auswählen

gif: tenor

Das Wichtigste bei einem Filmabend mit Freunden: Schau auf keinen Fall einen Film, den du nicht selbst ausgesucht hast. Sei egoistisch und wähle einen Film, den DU spannend findest, sonst wird selbst das laute Geschnatter deiner Freunde nicht gegen die Schläfrigkeit helfen.

Trinkspiele

gif: giphy

Trinkspiele machen munter und halten einem länger wach, da man sich gezielt auf etwas konzentrieren muss. Man schaut sich also zum Beispiel den Film «König der Löwen» an und immer, wenn der Name «Simba» fällt, müssen alle einen Schluck trinken. Wenn ihr kein Risiko eingehen möchtet, dann nehmt am besten alkoholfreie Getränke – die machen weniger müde.

Apropos Alkohol: Schauspieler, die betrunken vor der Kamera standen

Guck Horrorfilme

gif: giphy

Nervös auf dem Sofa sitzen und dabei zusehen, wie die «Guten» um ihr Leben rennen – kein Film wühlt uns so sehr auf wie ein Horrorfilm. Aber Achtung: Es kann sein, dass du danach gar nicht mehr einschlafen kannst. 

Besorg dir ein paar Streichhölzer

gif: giphy

Und wenn alles nichts hilft: Streichhölzer zwischen die Lider klemmen.

Und was hilft dir? :)

Bei diesen Filmen schläfst du bestimmt nicht ein: Das sind die 25 besten Filmkomödien

Unser aller Traum: Essen und schlafen gleichzeitig

Video: watson

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Diese 15 Filmposter zeigen dir, wie schamlos China bei Hollywood abkupfert

Wer diese 15 Serien nicht an einem Bild erkennt, darf nur noch RTL gucken

12 Salate, die du diesen Sommer über essen solltest

Das sind Bill & Hazel. Sie machen etwas, was dir sicher auch gut tun würde

Das Mädchen von der Babyfarm

Wir haben unser Leben lang Bier falsch gezapft. So geht’s richtig

präsentiert von

15 leckere Supermarkt-Produkte, die ihr von den Frankreich-Ferien heimnehmen solltet

Pubertät mit zehn, elf oder zwölf Jahren: Geht das jetzt schon los?

Nochmal 20 Zitate von wichtigen Menschen, die du fürs Leben brauchst. Eventuell.

Dir ist heiss? Diese 10 eiskalten Filme senken deine Temperatur

Rasieren wie anno dazumal: So gelingt dir die perfekte Nassrasur

In diese Gemeinden musst du ziehen, um so viel freie Tage wie möglich abzustauben

Airbnb weiss, wo die nettesten Schweizer wohnen. (Spoiler: nicht im Kanton Zürich)

Einmal Entschleunigen, bitte! 6 Gebiete der Slow-Bewegung und ihre Widersprüche

90-jähriger «Selfie-Star» erobert das Internet

24 richtig hässliche Handys, die du tatsächlich einmal kaufen konntest

Migros und Coop sind im Fitnessfieber – und die kleinen Studios leiden

Die zwei beliebtesten Chaos-Familien der Welt kommen endlich (wieder) ins Kino

7 heisse Spieleneuheiten, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen darfst!

Fan twittert über seine Depressionen – so berührend reagiert der Fussballklub <3

Stadtzürcher zum ersten Mal an der Street Parade: «Es hatte sogar Leute aus Bülach»

«Kein Leben, kein Geld und einen kaputten Körper» – so hart ist es, eine Ballerina zu sein

Die Netflix-Serie «Insatiable» ist eine kranke Krise aus Glitzer

Vagina, Vulva, Hauptsache Italien? Frauen, lernt die Namen für eure Geschlechtsteile!

Wenn ich noch einen alten Kerl mit einer jungen Frau vögeln sehe ...

20 Zitate von wichtigen Menschen, die du fürs Leben brauchst. Eventuell.

Diesen Mann kennen wir alle. Er verbrennt am liebsten Dämonen

«Der Sex mit ihm hat mir noch nie Spass gemacht»

«Dackel drauf!» ist das perfekte Spiel, um deine Ferien in Schwung zu bringen

Wegen diesen fiesen Memes? «Pu der Bär» kommt in China nicht ins Kino

Apple bastelt an einem eigenen Netflix. 4 Fragen und Antworten dazu

12 Jugendliche erzählen, wie sie als Erwachsene auf keinen Fall sein wollen

«Ich trage jeden Tag Crocs»  – die 15 lustigsten Gründe, warum Singles Singles sind

Wegen dieser Nachricht werden «Star Trek»-Fans gerade in Ekstase versetzt

Erkennst du diese Schweizer Städte anhand ihres Strassennetzes?

Liebe Männer: Warum seid ihr eigentlich Single?

Athleticum wird verschwinden – so wie diese 7 Schweizer Ladenketten

Hier soll man(n) in Paris pinkeln – und warum die Bevölkerung daran keine Freude hat

Wenn du nicht mindestens 7 Sternbilder erkennst, frisst dich der Grosse Bär 😱

Heiss, heisser, Hitzesommer: Wer von der Gluthitze profitiert

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.

Abonniere unseren Daily Newsletter

11
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Dageka 16.05.2018 16:03
    Highlight Ich bräuchte ein paar Tipps, wie ich nicht mehr im ÖV einschlafe...
    9 0 Melden
  • Luecu71 16.05.2018 10:02
    Highlight Sehr gute Tipps, vorallem Bewegung, Koffein und knabbern sind Gold wert.
    Bonustipp: Frische Luft!

    Geprüft in viiiielen langen NHL-Nächten!;-)
    7 2 Melden
  • Luesae 16.05.2018 00:05
    Highlight Schläft sonst noch wer manchmal im Kino ein?
    22 2 Melden
    • fabsli 16.05.2018 21:22
      Highlight manchmal?? immer! inklusive grunzen :)
      5 0 Melden
  • Pana 15.05.2018 22:44
    Highlight Die Lautstärke so hoch aufdrehen, dass man unmöglich dabei einschlafen kann. Klappt nicht nur bei mir, sondern auch bei den Nachbarn.
    31 1 Melden
  • Likos 15.05.2018 22:33
    Highlight Seit ich auf einem Beamer schaue, habe ich das Problem irgendwie gar nicht mehr, selbst bei vielen Stunden am Stück.
    Schaue ich dagegen was auf einem TV oder Monitor, bin ich schnell Müde.

    Entweder hält ein grosses Bild irgendwie wach, oder das Licht streut anders und ist für die Augen angenehmer.
    Hat noch jemand so eine Erfahrung? :D
    20 2 Melden
  • Der müde Joe 15.05.2018 21:18
    Highlight Wenn du bei einem spannenden Film wegpennst, war vielleicht nicht spannend.🤔
    71 9 Melden
  • lilie 15.05.2018 21:09
    Highlight Espresso enthält imfall viel weniger Koffein als Filterkaffee ;):

    https://www.ktipp.ch/artikel/d/espresso-ist-staerker-als-kaffee/

    Was sonst noch hilft gegen Einschlafen: Auf ein Nagelbrett sitzen, den Film im Handstand schauen oder so viel trinken, dass man alle 5 min aufs Klo muss. 😆
    52 3 Melden
    • RyXXel 17.05.2018 12:49
      Highlight Aber wenn du das Verhältniss von Flüssigkeit zu Koffein beachtest, ist der Espresso trotzdem stärker!
      1 0 Melden
  • mein Lieber 15.05.2018 21:02
    Highlight Wenn ich während einem Horrorfilm einschlafe träume ich parallel zum Film immer ziemlich schräges Zeug. I like 😍
    28 2 Melden
  • HerrCoolS. 15.05.2018 20:59
    Highlight Ich schlaf auch im Sitzen ein 😮😩
    62 2 Melden

Bringt eure Katzen in Sicherheit! Die Kultserie «Alf» kriegt ein Reboot

Er stammt vom Planeten Melmac und vernascht gerne gewöhnliche Hauskatzen. Der Ausserirdische Alf war in den späten 80ern der Star der gleichnamigen Sitcom. Heute ist die Serie um einen frechen Alien, der bei einer mittelständischen Familie einzieht und dort für Chaos sorgt, Kult.

In den USA flimmerte 1989 nach vier Staffeln die letzte Folge Alf über die Fernsehbildschirme der Zuschauer. Nun, fast 30 Jahre später, scheint es Zeit für eine Neuauflage zu sein. Das behauptet zumindest «The …

Artikel lesen