Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Die Frage für 16'000 Euro: Hättest du aufs Publikum gehört? screenshot: rtl

64 Prozent der Zuschauer gaben diesem «Loser» die falsche Antwort – er hörte nicht auf sie

10.04.18, 18:15 11.04.18, 12:47

Bei «Wer wird Millionär» waren gestern nur «Loser» unter den Kandidaten. Sie alle scheiterten in einer früheren Sendung spektakulär und verzockten tausende von Euro. Doch Günther Jauch bot ihnen gestern eine zweite Chance. Und einer dieser «Loser» packte diese, auch wenn ihn das Publikum fast auf die falsche Fährte gelockt hätte. 

«Ich bin schon traurig», musste Michael Hirsch geknickt zugeben, als er im September 2017 von 8000 auf 500 Euro zurückfiel. Zum Verhängnis wurde ihm eine Frage über die Hochzeit des deutschen Torhüters Manuel Neuer. 

Umfrage

Kirchlich heiratete Nationalkeeper Manuel Neuer seine Nina im Juni ...?

  • Abstimmen

12,065 Votes zu: Kirchlich heiratete Nationalkeeper Manuel Neuer seine Nina im Juni ...?

  • 3%in Scrabbel
  • 28%in Hallma
  • 13%in Monopoli
  • 56%auf Mao-Mao

Die richtige Antwort ist: 

Hirsch tippte auf Mao-Mao ...

Doch gestern nun die grosse Möglichkeit zur Wiedergutmachung. 

Hirsch legte absolut souverän los. Keine Anzeichen von Lampenfieber. Die ersten acht Fragen beantwortete er ohne Probleme und kletterte in wenigen Minuten auf die 4000-Euro-Marke. 

Hättest du es auch geschafft?

1.Gregor Gysi ist definitiv ...?
ein Ebelscheinwerfer
ein Tandlicht
eine Remsleuchte
ein Linker
2.Wenn Sahara, Gobi und Atacama geschmäht werden, handelt es sich um einen klaren Fall von ...?
Obszönen-Kommentaren
Kritischen-Äusserungen
Wüsten-Beschimpfungen
Üblen-Nachreden
3.Wer verhält sich stets vorbildlich?
Ornamentsprofessor
Dekorstudent
Schnörkellehrer
Musterschüler
4.Wenn der Stromableser kommt, interessiert der sich in erster Linie für den ...?
Nenner
Zähler
Bruch
Kehrwert
5.Wem wird mit so mancher Frühjahrsdiät knallhart zu Leibe gerückt?
Maträtzchen
Sitzkissen
Pölsterchen
Steppdeckchen
6.Welcher Publikumspreis ging 2017 an Karel Gott – zum zwanzigsten Mal in den letzten 22 Jahren?
Finnische Blaumeise
Griechische Amsel
Russischer Buchfink
Tschechische Nachtigall
7.Wobei sind am Griffende häufig pinselartige Borsten angebracht?
Pilzmesser
Tomatenmesser
Fischmesser
Käsemesser
8.Quasi um die XL-Variante eines bekannten Rassehundes handelt es sich beim sogenannten Gross- oder ...?
Königspudel
Fürstendackel
Kaiserspaniel
Herzogmops

Doch dann musste Hirsch zum ersten Mal zum Joker greifen. Jauch wollte wissen, was das thailändische Wort für «Insel» ist. Der sympathische Herr mit dem Hut konnte sich nicht genau festlegen und rief bei einem weitgereisten Bekannten an.

Was hättest du geantwortet?

Umfrage

Wie lautet das thailändische Wort für «Insel»?

23,579 Votes zu: Wie lautet das thailändische Wort für «Insel»?

  • 6%Ki
  • 8%Ka
  • 83%Ko
  • 3%Ku

Richtig ist: 

Mit Hilfe des Telefonjokers wusste es natürlich auch Hirsch.

Bravo! gif: giphy.com

Also fehlte dem Kandidaten nur noch eine richtige Antwort bis zu sicheren 16'000 Euro. Doch da machte ihm der Publikumsjoker beinahe einen Strich durch die Rechnung. 

Doch zunächst zur Frage. Ziemlich knifflig ...

Umfrage

Bei welchem Phänomen der Strassenkunst findet man ausrangierte Kleidungsstücke in ungewohnter Umgebung?

  • Abstimmen

17,348 Votes zu: Bei welchem Phänomen der Strassenkunst findet man ausrangierte Kleidungsstücke in ungewohnter Umgebung?

  • 43%Shoefiti
  • 24%Jeansart
  • 12%Aquarellmützen
  • 22%Pulloverpainting

Das Publikum tippte zu 64% auf Antwort B: «Jeansart». Stirnrunzeln.

«Jeansart» klinge sehr logisch, meinte Hirsch, blieb aber skeptisch. Zusammen mit Jauch entschied er sich deswegen dazu, auch noch den «50:50»-Joker zu nehmen. 

Und prompt wurden «Jeansart» und «Pulloverpainiting» als mögliche Antworten ausgeschlossen. Hirsch zögerte: Sollte er einfach die 8000 Euro nehmen und nachhause gehen?

Nein. Risiko. Antwort A.

Und damit lag Hirsch goldrichtig. «Shoefiti» ist ein weltweit beobachtetes Phänomen, dass Paare von Schuhen zusammengebunden über Äste, Leinen, Kabel oder dergleichen geworfen werden. Wieder was gelernt ...

Damit hatte Hirsch 16'000 Euro sicher im Sack. Doch seine richtig grosse Show folgte erst bei der nächsten Frage. 

Umfrage

Wenn Deutschland 2018 in seiner WM-Gruppe sieben Punkte holt, Schweden fünf und Südkorea keinen, dann bringt es Mexiko auf ...?

  • Abstimmen

14,944 Votes zu: Wenn Deutschland 2018 in seiner WM-Gruppe sieben Punkte holt, Schweden fünf und Südkorea keinen, dann bringt es Mexiko auf ...?

  • 14%zwei Punkte
  • 24%drei Punkte
  • 51%vier Punkte
  • 11%fünf Punkte

Zack, zack, rechnete Hirsch das Szenario durch und gab Jauch triumphierend die richtige Antwort.

Weiter sollte Hirsch nicht mehr kommen, auch wenn er richtig getippt hätte. Hättest du die Antwort für 64'000 Euro gewusst? 

Umfrage

Welcher elsässische Juwelier aus dem 18. Jahrhundert machte sich namentlich durch ein schmückendes Beiwerk unsterblich?

  • Abstimmen

18,635 Votes zu: Welcher elsässische Juwelier aus dem 18. Jahrhundert machte sich namentlich durch ein schmückendes Beiwerk unsterblich?

  • 42%Georg Friedrich Strass
  • 9%Pierre Richard Opal
  • 18%Simon Jacob Bernstein
  • 31%Jean Michel Paillette

Richtig gewesen wäre: 

Dass er mit seinem Tipp richtig gelegen hätte, kümmerte Hirsch wenig. Mit den frisch gewonnen 32'000 Euro ist er definitiv kein «Loser» mehr. (cma)

Hast du noch nicht genug gequizzt? Dann möchten wir dir gerne die letzte Episode von Quizz den Huber ans Herz legen: 

1.Schweiz: Wie viele Mitglieder haben der Bundesrat, der Ständerat und der Nationalrat zusammen?
KEYSTONE
151
253
203
307
2.Allgemeinwissen: Welche ist nach Englisch und Chinesisch die meistgesprochene Sprache der Welt?
Spanisch
Arabisch
Hindi
Russisch
3.Politik: Wer ist ständiges Mitglied im UNO-Sicherheitsrat?
AP NY
AP/Kyodo News
Japan
EPA/EFE
Deutschland
AP/The Canadian Press
Kanada
AP
China
4.Kunst & Kultur: Wer schrieb die Oper «Carmen»?
AP/Maggio Musicale Fiorentino Press Office
Claude Debussy
Georges Bizet
George Gershwin
Joseph Haydn
Wolfgang Amadeus Mozart
Gioachino Rossini
5.Geschichte: Wer unterzeichnete den Vertrag von Windsor?
AP/PA
England, USA und Russland im Jahre 1945
England und Portugal 1386
England, USA, Frankreich und Russland 1955
England und China 1997
6.Wissenschaft: Was ist Osmose?
EPA/MTI
Die kalte Fusion.
AP/Oregon Health & Science Universi
Ein pränatales Entwicklungsstadium.
Die einseitige Diffusion eines Stoffes (in der Regel Wasser) durch eine semipermeable Membran.
EPA/MTI/MTVA
Die Zersetzung organischen – meist pflanzlichen – Materials.
7.Geographie: Welches Land grenzt an Sambia?
AP/AP
Uganda
Südsudan
Malawi
Kamerun
8.Allgemeinwissen: Was ist ein Ponton?
EPA/EPA
AP/AP
Ein Schalldämpfer
Ein Schwimmkörper
PPR
Eine Feuerschale
Eine Erdwärmesonde
9.Sport: Welche Stadt durfte bei den Herren bereits den Schweizermeistertitel im Fussball, Eishockey, Handball und Basketball bejubeln?
EPA/ANSA
KEYSTONE
Lausanne
TI-PRESS
Lugano
KEYSTONE
Zürich
KEYSTONE
Genf
KEYSTONE
Basel
forms://331/62891
Das schaffte bisher keine Stadt
10.Sagenwelt: Auf seinen Reisen begegnet Sindbad verschiedenen menschenfressenden Kreaturen. Welche gehört nicht dazu?
Eine riesige Schlange
Ein Werwolf
Ein schwarzer Riese
Ein riesiges Wildschwein

Und falls du immer noch nicht genug hast, bitte sehr ...

«Klugscheisser» brilliert bis zu dieser Frage, bei der KEINER von 3 Jokern hilft

Diese Kandidatin war richtig gut unterwegs – dann kam eine kinderleichte Mathe-Frage 

Huber-Doppelgänger gibt bei der 64'000er-Frage auf. Bist du schlauer und mutiger?

Diese Kandidatin war super unterwegs – doch dann kam für 64'000 Euro die Sportfrage ...

Aktuell: Silo-Abriss in Dänemark läuft nicht nach Plan

Video: watson/nico franzoni

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
9
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Luca Regnipuzz 11.04.2018 09:42
    Highlight 73 Prozent (nicht 64 Prozent) gaben dem Kandidaten die falsche Antwort.
    16 0 Melden
  • Ptbagm 11.04.2018 08:31
    Highlight 8 von 10! (okay musste zweimal raten)
    T-shirt bitte an meine Adresse😎
    4 0 Melden
  • lilie 11.04.2018 07:31
    Highlight Bis zu der Schuhkunst bin ich auch gekommen, die wusste ich auch nicht. Auch die letzten beiden Fragen: Keine Chance.

    Also was habe ich gewonnen? Und bin ich damit ein Loser oder ein Gewinner? 🤔
    3 1 Melden
  • Emanzipator 11.04.2018 00:00
    Highlight 6/10 wenn ich mich recht erinnere: persönliche bestleistung.
    7 2 Melden
  • honesty_is_the_key 10.04.2018 23:49
    Highlight Okay, will jetzt nicht bünzeli tun, aber Insel wird auf Thailändisch meist "Koh" (und nicht "Ko") geschrieben. Und ja, sehr schön ist es auf den meisten dieser "Koh's" oder halt "Ko's"...
    6 23 Melden
  • derEchteElch 10.04.2018 19:29
    Highlight Seht ihr, watson sagts selbst; „gehörst du immer noch zur geistigen Elite“

    Ich gehör zur geistigen Elite. Hah! Hahaha!
    15 48 Melden
    • Mia_san_mia 10.04.2018 21:10
      Highlight 👍
      4 5 Melden
  • Pana 10.04.2018 19:24
    Highlight Alles joker-frei gewusst, bis auf die letzte Frage. Aber die 32k nehm ich gerne :)

    Seit Quizz den Huber ist WWM aber auch keine wirkliche Herausforderung mehr.
    73 6 Melden
    • Mia_san_mia 10.04.2018 21:11
      Highlight WWM ist Kinderten gege QdH.
      17 1 Melden

Nein, diese 12 Orte sind nicht aus einem Märchenbuch, die liegen in der Schweiz! 😍

Romantische Schlösser und Burgen, schneebedeckte Bergkulissen, die sich im Wasser spiegeln – die folgenden zwölf Orte sehen zwar so aus, als wären sie einem Märchenbuch entsprungen, sind aber tatsächlich real. Und liegen alle in der Schweiz. 

In den Freiburger Voralpen sticht das verkehrsfreie Städtchen Gruyères mit seiner malerischen Architektur hervor.

Nicht nur der Rundgang durchs Schloss ist eine Attraktion. Auch der ganze Schlosshügel versetzt dich zurück in die Zeit der Hofnarren und …

Artikel lesen