Leben
TV

Wer wird Millionär: Publikum irritiert Kandidat und Günther Jauch

Die Frage für 16'000 Euro: Hättest du aufs Publikum gehört?
Die Frage für 16'000 Euro: Hättest du aufs Publikum gehört?screenshot: rtl

64 Prozent der Zuschauer gaben diesem «Loser» die falsche Antwort – er hörte nicht auf sie

10.04.2018, 18:1511.04.2018, 12:47
Mehr «Leben»

Bei «Wer wird Millionär» waren gestern nur «Loser» unter den Kandidaten. Sie alle scheiterten in einer früheren Sendung spektakulär und verzockten tausende von Euro. Doch Günther Jauch bot ihnen gestern eine zweite Chance. Und einer dieser «Loser» packte diese, auch wenn ihn das Publikum fast auf die falsche Fährte gelockt hätte. 

«Ich bin schon traurig», musste Michael Hirsch geknickt zugeben, als er im September 2017 von 8000 auf 500 Euro zurückfiel. Zum Verhängnis wurde ihm eine Frage über die Hochzeit des deutschen Torhüters Manuel Neuer. 

Kirchlich heiratete Nationalkeeper Manuel Neuer seine Nina im Juni ...?

Die richtige Antwort ist: 

Surprise

Hirsch tippte auf Mao-Mao ...

Doch gestern nun die grosse Möglichkeit zur Wiedergutmachung. 

Hirsch legte absolut souverän los. Keine Anzeichen von Lampenfieber. Die ersten acht Fragen beantwortete er ohne Probleme und kletterte in wenigen Minuten auf die 4000-Euro-Marke. 

Hättest du es auch geschafft?

Quiz

Doch dann musste Hirsch zum ersten Mal zum Joker greifen. Jauch wollte wissen, was das thailändische Wort für «Insel» ist. Der sympathische Herr mit dem Hut konnte sich nicht genau festlegen und rief bei einem weitgereisten Bekannten an.

Bild

Was hättest du geantwortet?

Wie lautet das thailändische Wort für «Insel»?

Richtig ist: 

Surprise

Mit Hilfe des Telefonjokers wusste es natürlich auch Hirsch.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bravo!gif: giphy.com

Also fehlte dem Kandidaten nur noch eine richtige Antwort bis zu sicheren 16'000 Euro. Doch da machte ihm der Publikumsjoker beinahe einen Strich durch die Rechnung. 

Doch zunächst zur Frage. Ziemlich knifflig ...

Bei welchem Phänomen der Strassenkunst findet man ausrangierte Kleidungsstücke in ungewohnter Umgebung?

Das Publikum tippte zu 64% auf Antwort B: «Jeansart». Stirnrunzeln.

Bild

«Jeansart» klinge sehr logisch, meinte Hirsch, blieb aber skeptisch. Zusammen mit Jauch entschied er sich deswegen dazu, auch noch den «50:50»-Joker zu nehmen. 

Und prompt wurden «Jeansart» und «Pulloverpainiting» als mögliche Antworten ausgeschlossen. Hirsch zögerte: Sollte er einfach die 8000 Euro nehmen und nachhause gehen?

Nein. Risiko. Antwort A.

Und damit lag Hirsch goldrichtig. «Shoefiti» ist ein weltweit beobachtetes Phänomen, dass Paare von Schuhen zusammengebunden über Äste, Leinen, Kabel oder dergleichen geworfen werden. Wieder was gelernt ...

Damit hatte Hirsch 16'000 Euro sicher im Sack. Doch seine richtig grosse Show folgte erst bei der nächsten Frage. 

Wenn Deutschland 2018 in seiner WM-Gruppe sieben Punkte holt, Schweden fünf und Südkorea keinen, dann bringt es Mexiko auf ...?

Zack, zack, rechnete Hirsch das Szenario durch und gab Jauch triumphierend die richtige Antwort.

Surprise

Weiter sollte Hirsch nicht mehr kommen, auch wenn er richtig getippt hätte. Hättest du die Antwort für 64'000 Euro gewusst? 

Welcher elsässische Juwelier aus dem 18. Jahrhundert machte sich namentlich durch ein schmückendes Beiwerk unsterblich?

Richtig gewesen wäre: 

Surprise

Dass er mit seinem Tipp richtig gelegen hätte, kümmerte Hirsch wenig. Mit den frisch gewonnen 32'000 Euro ist er definitiv kein «Loser» mehr. (cma)

Hast du noch nicht genug gequizzt? Dann möchten wir dir gerne die letzte Episode von Quizz den Huber ans Herz legen: 

Quiz

Aktuell: Silo-Abriss in Dänemark läuft nicht nach Plan

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
10.04.2018 19:24registriert Juni 2015
Alles joker-frei gewusst, bis auf die letzte Frage. Aber die 32k nehm ich gerne :)

Seit Quizz den Huber ist WWM aber auch keine wirkliche Herausforderung mehr.
756
Melden
Zum Kommentar
8
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story