Liveticker
Fussball

Champions League: Das Rückspiel zwischen Barcelona und Chelsea im Liveticker

Liveticker

Barcelona schlägt Chelsea und steht im Viertelfinal der Champions League

14.03.2018, 22:3614.03.2018, 22:48
Mehr «Liveticker»

SRF 2 – HD – Live

Schicke uns deinen Input
avatar
FC Barcelona
FC Barcelona
3:0
Chelsea
Chelsea
IconL. Messi 63'
IconO. Dembélé 20'
IconL. Messi 3'
Aufstellung
Nach den Bayern...
... qualifiziert sich auch der zweite FCB heute für die Viertelfinals. Barcelona trat extrem effizient auf, eine Qualität, die Chelsea seinerseits vermissen lies. Der Sieg von Barça geht so absolut in Ordnung.
92'
Icon
Spielende
Das Spiel ist aus. Barcelona schlägt Chelsea mit 3:0 und zieht souverän in den Viertelfinal der Champions League ein.
90'
ter Stegen nochmals im Glück. Wieder rettet das Gehäuse für den Barcelona-Keeper. Rüdigers Kopfball geht an die Latte.
85'
Courtois kann sich nochmals auszeichnen. Mit einem schnellen Reflex klärt er einen Kopfball Paulinhos aus nächster Nähe.
82'
Icon
Auswechslung - Chelsea
rein: Pedro, raus: Eden Hazard
Pedro kommt für Hazard. Da applaudieren auch die Barça-Fans. Schliesslich hat der für ihren Verein über 200 Spiele gemacht.
79'
Messi mit eine herrlichen Freistoss. Courtois kann zur Ecke klären.
79'
Von Chelsea kommt hier nicht mehr viel. Die Spieler glauben nicht mehr an eine Wende.
Bizli Statistik für zwischendurch

75'
Icon
Gelbe Karte - Chelsea - Marcos Alonso
Marcos Alonso hält den Fuss hin und trifft dabei seinen Gegner. Das gibt Gelb.
75'
Fabregas holt einen Eckball heraus. Aber auch hier entsteht keine Torgefahr.
72'
Chelseas Problem von heute in einer Statistik zusammengefasst. Die Engländer gingen zwar elf Mal in den Abschluss. Nur zwei Schüsse kamen allerdings auch tatsächlich aufs Tor. Das reicht natürlich nicht.
66'
Icon
Auswechslung - Chelsea
rein: Davide Zappacosta, raus: Victor Moses
Conte tätigt gleich einen Doppelwechsel. Zappacosta ersetzt Victor Moses.
66'
Icon
Auswechslung - Chelsea
rein: Alvaro Morata, raus: Olivier Giroud
Auch Giroud darf Feierabend machen. Für ihn kommt Morata.
66'
Icon
Auswechslung - FC Barcelona
rein: Aleix Vidal, raus: Ousmane Dembélé
Für Dembélé ist der Arbeitstag vorbei.
63'
Icon
Tor - 3:0 - FC Barcelona - Lionel Messi
Messi trifft, Chelsea ist raus. Erneut lanciert ein Fehler im Spielaufbau von Chelsea den Gegentreffer. Suarez zieht los, Christensen schaut zu. Messi kommt auf dem Flügel an den Ball und erwischt Courtois bereits zum zweiten Mal zwischen den Beinen.
62'
Chelsea versucht sich erneut. Marcos Alonso zieht von der linken Seite aus ab. Suarez wirft sich in diesen Schuss und wehrt ab.
61'
Icon
Auswechslung - FC Barcelona
rein: Andre Gomes, raus: Sergio Busquets
Gomes kommt für Busquets.
57'
Willian zündet erneut den Turbo. Doch sein Abspiel landet schliesslich im Niemandsland. Allerdings ist Giroud da auch nicht ideal gelaufen.
Ganz frisch aus der Abteilung der wenig gelungenen Wortspiele

56'
Icon
Auswechslung - FC Barcelona
rein: Paulinho, raus: Andres Iniesta
Iniesta geht vom Feld, für ihn kommt Paulinho.
49'
Icon
Gelbe Karte - Chelsea - Olivier Giroud
Penalty für Chelsea oder nicht? Marcos fällt im Strafraum und Giroud reklamiert heftig. Doch das war kein Foul und Giroud kassiert stattdessen die gelbe Karte.
Urteile selbst. Penalty oder nicht?
48'
Du meine Güte, was macht Courtois denn da?? Der Torhüter mit einem Pass direkt zu Suarez. Der Keeper kann seinen Fehler aber gleich wieder gutmachen.
47'
Willian versucht es aus der zweiten Reihe. Ohne Erfolg.
Saison-Rekord im Camp Nou

46'
Die zweite Halbzeit läuft.
Chelsea ist gefordert
Der Blitzstart Barcelonas hat Chelsea wohl kalt erwischt und überfordert. Doch nun müssen die Engländer selbst liefern. Die Ausgangslage hat sich nicht dramatisch verschlechtert. Für ein direktes Weiterkommen braucht es weiterhin zwei Treffer. Diese in einer Halbzeit im Camp Nou zu erzielen ist allerdings eine schwierige Aufgabe.
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Die erste Halbzeit ist Geschichte. Barcelona führt hier verdient. Von Chelsea muss eine Reaktion kommen.
45'
Wow! Marcos mit einem herrlichen Freistoss, der aber nur am Pfosten landet. Da wäre ter Stegen ohne Chance gewesen.
44'
Icon
Gelbe Karte - Chelsea - Willian
Willian kassiert noch Gelb für unsportliches Verhalten.
44'
Umtiti fällt seinen Landsmann Giroud. Das gibt eine Freistoss aus aussichtsreicher Position für Chelsea.
41'
Uff, da hat Giroud Glück. Er schlägt Piqué in einem Luftkampf den Arm ins Gesicht. Das hätte durchaus eine Karte geben dürfen.
40'
Suarez steht fünf Meter hinter der Mittellinie im Abseits. Muss man auch erst einmal schaffen.
37'
Im Gegenzug wird es erstmals richtig gefährlich vor Barças Kasten. Kanté und Marcos vergeben allerdings gleich im Doppelpack.
37'
Iniesta versucht es in seinem 656. Spiel für Barcelona auf eigene Faust. Der Schuss geht aber deutlich daneben.
36'
Die Offensivbemühungen Chelseas verlaufen ziemlich oft im Nichts. Olivier Giroud ist in seiner Rolle als Sturmspitze bemitleidenswert. Der Franzose hat noch kaum einen Ball gesehen.
29'
Willian zündet den Turbo. Drei Gegenspieler sind allerdings mindestens einer zu viel, er wird gestoppt.
28'
Iniesta dringt in den Strafraum vor und sucht Suarez mit der Hacke. Er findet ihn auch, doch der Schuss des Uruguayers wird geblockt.
22'
Icon
Gelbe Karte - FC Barcelona - Sergi Roberto
Sergi Roberto kassiert Gelb wegen eines Haltens.
20'
Icon
Tor - 2:0 - FC Barcelona - Ousmane Dembélé
Dembélé trifft zum 2:0. Das darf aus Sicht von Chelsea so nicht passieren. Fabregas verliert den Ball am Mittelkreis. Dann zieht Messi los, der Dembélé herrlich bedient. Der Franzose schlenzt den Ball dann herrlich in den Winkel. Fussball-Feinkost!
Hier noch das Wortspiel zum frühen 1:0

18'
Das Spiel plätschert nun etwas vor sich hin. Wie so oft, wenn Barça spielt, gibt es viele kurze Pässchen im Mittelfeld zu sehen.
12'
Willian prüft ter Stegen aus der Distanz. Dafür hat der Deutsche Keeper allerdings nur ein müdes Lächeln übrig.
11'
Chelsea versucht zu reagieren. Moses holt eine Freistoss aus rund 40 Metern heraus.
5'
Das ist natürlich ein Albtraumstart für die Gäste von der Insel. Die Aufgabe im Camp Nou hat sich aber nicht dramatisch verändert. Weiterhin brauchen die «Blues» mindestens ein Tor um hier weiter vom Viertelfinal träumen zu können.
3'
Icon
Tor - 1:0 - FC Barcelona - Lionel Messi
Tooor! Barcelona führt. Das ging fix. Ihren ersten Angriff lancieren die Katalanen über rechts. Suarez, Dembélé und Messi im Zusammenspiel und schon ist Courtois ein erstes Mal geschlagen. Der Torhüter ist da nicht von jeglicher Schuld freizusprechen.
1'
Icon
Spielbeginn
Los geht's! Der Ball rollt.
Die Teams laufen ein - Vor dem Spiel
Bald erklingt die legendäre Hymne. Bald geht es los.
Die Ausgangslage - Vor dem Spiel
Barçca ist im Vorteil. Die Katalanen haben dank dem späten Ausgleich Lionel Messis im Hinspiel den Vorteil des Auswärtstores auf ihrer Seite. Chelsea braucht hier also mindestens ein Tor, um den Traum vom Viertelfinal am Leben zu halten.
Die Aufstellung von Barça

So spielt Chelsea - Vor dem Spiel

Heisses Duell zwischen Barcelona und Chelsea
Chelsea steht in der Champions League vor eine Herkulesaufgabe. Im Achtelfinal-Rückspiel benötigt das Team von Antonio Conte beim FC Barcelona trotz fast perfektem Hinspiel wohl einen Auswärtssieg.

1:1 steht es zwischen den beiden Teams nach dem ersten Duell in London, wobei Chelsea mit einem starken Auftritt überraschte. «Ich glaube, da waren wir fast perfekt», sagte Antonio Conte auf die Partie vor drei Wochen zurückblickend. Seiner in der Liga schwächelnden Mannschaft gelang tatsächlich ein sehr gutes Spiel, aber es war eben nur fast perfekt. Lionel Messi verhinderte eine Viertelstunde vor Schluss mit seinem ersten Treffer gegen den Angstgegner eine ungünstigere Ausgangslage für die Katalanen im Camp Nou.

Der entrückte Leader der spanischen Meisterschaft ist damit im Rückspiel der klare Favorit, er muss sich aber auf harte Gegenwehr einstellen. «Wir müssen bereit sein zu leiden, genauso wie wir im Hinspiel gelitten haben», forderte Conte, der in Barcelona personell aus dem Vollen schöpfen kann. Sein spanischer Antipode Ernesto Valverde stellte sich auf ein englisches Bollwerk ein. «Chelsea verteidigt sehr dicht. Wir sind zuversichtlich, aber es ist noch alles offen», meinte der Erfolgscoach, der mit seinem Team in dieser Saison in Liga, Cup und Champions League zu Hause noch ungeschlagen ist.

Schlechte Erfahrungen mit Chelsea
Es ist eine Spielweise, die den Katalanen nicht liegt, vor allem nicht, wenn sie von Chelsea praktiziert wird. Von sechs Champions-League-Duellen zu Hause gegen die Blues gewann Barça nur zwei, letztmals vor zwölf Jahren im Achtelfinal. 2012 setzten sich die Londoner im Halbfinal durch. Nach einem 1:0 an der Stamford Bridge rangen sie dem Favoriten im Rückspiel ein 2:2 ab.

Während Chelsea vor seinem Viertelfinal im FA-Cup am Samstag eine Gelegenheit hat, die enttäuschende Saison aufzuwerten, kann Barça seine Rekordmarke ausbauen: Die Spanier peilen die elfte Viertelfinal-Teilnahme in der Champions League in Folge an. Valverde vertraut dabei auf seinen Sturm mit Lionel Messi und Luis Suarez. Dazu könnte im Mittelfeld Andres Iniesta auflaufen, der nach einer Oberschenkelverletzung am Montag ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist. Von den Leistungsträgern würde dann einzig der nicht spielberechtigte Winter-Zugang Philippe Coutinho fehlen. (sda)

120 Jahre Young Boys – YB feiert grosses Jubiläum

1 / 47
Die YB-Geschichte – die besten Bilder seit der Gründung 1898
Am 14. März 1898 gründeten die Gymnasiasten Max Schwab, Hermann Bauer, Franz Kehrli und Oskar Schwab den FC Young Boys. Den Klubnamen Young Boys wählten sie in Anlehnung an den damals populären Basler Verein BSC Old Boys. Hier wird auf dem «Schwellenmätteli» unterhalb der Kirchenfeldbrücke trainiert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6