Liveticker
Fussball

Europa League im Liveticker: Schafft Luzern gegen Osijek nach 0:2 die Wende?

Liveticker

Zu fehleranfällig – der FC Luzern scheitert in der Europa-League-Quali an Osijek

20.07.2017, 21:1620.07.2017, 21:58
Mehr «Liveticker»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
FC Luzern
FC Luzern
2:1
NK Osijek
NK Osijek
IconT. Juric 62'
IconT. Juric 19'
IconM. Ejupi 72'
Aufstellung
Nächste Woche ist Sion an der Reihe
Während der FC Luzern nun nicht mehr europäisch spielt, greift der FC Sion nächste Woche in den Wettbewerb ein. Die Walliser treffen auf Suduva Marijampole aus Litauen, das sich gegen den FK Liepaja aus Lettland durchsetzte.
Für Unerfahrenheit gebüsst?
Möglicherweise war es die geringe Erfahrung der Luzerner Innenverteidiger, die das Ausscheiden erklären. Knezevic ist erst 20, Schmid 22.
Ernüchterndes Fazit des Schweizer Vertreters
94'
Icon
Spielende
Schluss, aus und vorbei! Der FC Luzern scheitert in der Europa-League-Qualifikation am kroatischen Team NK Osijek. Der Start gelingt den Zentralschweizern gut. Nach 20 Minuten gehen sie durch Juric in Führung. Kurz nach der Pause erhöht erneut Juric gar auf 2:0. Doch ein miserabler Stellungsfehler in der Abwehr bringt den FCL um die Früchte seiner Arbeit. Das 1:2 durch Ejupi ist gleichbedeutend mit dem Ende der Luzerner EL-Kampagne.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Das wird für zwei Tore nicht mehr reichen.
89'
Der FCL bäumt sich noch ein letztes Mal auf. Aber die Abschlüsse, wenn sie denn aufs Tor kommen, sind keine Gefahr für Marko Malenica.
85'
Luzern scheint den Glauben an eine Wende verloren zu haben. Osijek kontrolliert mittlerweile das Spiel und lässt kaum mehr Chancen zu.
78'
Icon
Auswechslung - NK Osijek
rein: Gabrijel Boban, raus: Eros Grezda
Assistgeber Grezda geht vom Feld. Für ihn kommt Gabrijel Boban.
77'
Icon
Auswechslung - FC Luzern
rein: Shkelqim Demhasaj, raus: Cédric Itten
Babbel zieht alle Register. Bringt für die Schlussphase Jong und Demhasaj. Doch die Luzerner brauchen zwei Tore in der Schlussphase. Das wird ganz schwierig.
77'
Icon
Auswechslung - FC Luzern
rein: Il Gwan Jong, raus: Francisco Rodriguez
72'
Icon
Tor - 2:1 - NK Osijek - Muzafer Ejupi
Ein Stich ins Luzerner Herz. Grezda wird auf der rechten Seite viel zu viel Platz gelassen. Der bedient dann Ejupi, welcher den Ball an Omlin vorbeischiebt. Das war ganz schwach verteidigt.
avatar
Tolle Story!
von Dario Langenegger
Die Ironie der Geschichte: Die Brauerei Luzern, die in Luzern braut, hat ein Luzerner Bier im Angebot. Dagegen hatte die Lozärner Bier Beschwerde eingelegt. Die Beschwerde wurde damals abgewiesen😂😂😂
66'
Jetzt geht was im Spiel. Omlin wird erstmals gebraucht, kann einen Schuss aus kurzer Distanz aber gekonnt abwehren.
62'
Icon
Tor - 2:0 - FC Luzern - Tomi Juric
Tooooor FC Luzern! Juric zieht von der Strafraumgrenze ab und erzielt seinen zweiten Treffer der Partie. Damit gäbe es aktuell Verlängerung.
60'
Icon
Auswechslung - NK Osijek
rein: Zoran Lesjak, raus: Benedik Mioc
Doppelwechsel bei den Kroaten. Lesjak kommt für Mioc.
61'
Icon
Auswechslung - NK Osijek
rein: Andrej Lukic, raus: Dmytro Lyopa
Bei Osijek kommt Lukic für Lyopa.
61'
Icon
Auswechslung - FC Luzern
rein: Pasacl Schürpf, raus: Joao de Oliveira
Luzern wechselt: Schürpf kommt für Oliveira.
Vaduz ist ausgeschieden
Der FC Vaduz scheitert an Odds BK. Die Liechtensteiner verlieren auswärts mit 0:1 und scheiden aus der Europa-League-Qualifikation aus. Das Team und unser Lieblingsfan Jerry Savage dürfen sich dem Ziel «sofortiger Wiederaufstieg» widmen.
58'
Osijek kommt zur ersten Möglichkeit der zweiten Halbzeit. Die Hereingabe wird aber geklärt.
57'
Weg vom Bier, hin aufs Spielfeld. Dort hat der FCL das Geschehen zwar mehrheitlich im Griff. Torchancen fehlen aber noch immer. Dabei hätten die Luzerner diese dringend nötig.
avatar
von Dario Langenegger
Hopp Lozärn
Bierschwindel in Luzern 😱
Das Spiel bietet wieder nur mässig Spannung, deshalb hier eine Krachergeschichte:
In Luzern gibt es nicht einen Fussballklub, der möglicherweise gegen ein kroatisches Team scheitert, sondern auch einen Bierskandal. Das «Lozärner Bier» wird nämlich in Schaffhausen hergestellt. Und muss deshalb nun nach einem Gerichtsurteil seinen Namen anpassen. Na dann, prost!
Animiertes GIFGIF abspielen
47'
Icon
Gelbe Karte - NK Osijek - Mateo Barac
Mateo Barac Oliveira am Mittelkreis. Dafür gibt's die gelbe Karte.
46'
Der Ball rollt wieder in der Luzerner Arena. Das Team von Markus Babbel ist trotz Führung immer noch gefordert. Mindestens ein Tor braucht der FCL um wenigstens in die Verlängerung zu kommen.
Auf wen die Holländer wohl lieber treffen würden?
Vaduz vor dem Aus
Der FC Vaduz braucht nach einem 0:1 im Hinspiel Tore, um weiterzukommen. Auswärts gegen Odds BK aus Norwegen steht es aber seit der 83. Minute 1:0 für das Heimteam. Die Liechtensteiner stehen damit vor dem Aus.
Icon
45+1' - Ende erste Halbzeit
Der Schiedsrichter pfeift zum Pausentee. Die Spieler pöbeln sich auf dem Weg zur Kabine nochmals gegenseitig an und provozieren ein Luzerner Pfeifkonzert.
45'
Icon
+1 - Gelbe Karte - FC Luzern - Joao de Oliveira
Schneuwy hat zu heftig reklamiert und kassiert dafür die gelbe Karte.
45'
+1
Die Nachspielzeit in der ersten Hälft lauft bereits, aber es gibt noch einmal Freistoss für Osijek.
44'
Icon
Gelbe Karte - NK Osijek - Benedik Mioc
Mioc haut nach einem Foul der Kroaten den Ball weg und wird dafür mit Gelb bestraft.
42'
Rodriguez fällt Barisic vor dem Strafraum. Es gibt Freistoss für Osijek aus gut 20 Metern. Der Ball fliegt aber weit über das Tor.
39'
Knezevic vertändelt den Ball an der eigenen Grundline, es gibt Eckball. Doch mit vereinten Kräften können die Luzerner die Situation klären.
Nationenstatistik für zwischendurch
Beim FC Luzern stehen neun Schweizer in der Startaufstellung. Nur Juric (Australien) und Knezevic (Montenegro) sind Söldner. Auch NK Osijek setzt hauptsächlich auf heimisches Schaffen. Acht Spieler der Gastmannschaft kommen aus Kroatien. Dazu kommen noch je ein Spieler aus Mazedonien, Albanien und der Ukraine. Ihr merkt, das Spiel bietet im Moment gerade nicht sehr viel Action.
25'
Gute Chance für Benedik Mioc. Sein Kopfball segelt nur knapp über das Tor von Jonas Omlin.
23'
Icon
Gelbe Karte - NK Osijek - Dmytro Lyopa
Auch bei den Kroaten gibt es die erste Verwarnung.
Der offizielle Twitter-Account des FCL hat noch ein paar "O" gefunden
19'
Icon
Tor - 1:0 - FC Luzern - Tomi Juric
TOOOR! Kaum spreche ich davon, geht der FCL in Führung. Itten bringt von rechts eine perfekte Flanke in den Strafraum. Juric verwertet per Kopf. Marko Malenica im Tor von Osijek hat sicher auch schon besser ausgesehen.
Es dürfen Tore erwartet werden
Ein 0:0 zuhause in der Europa League ist nicht das Ding des FC Luzern. Bisher fielen noch in allen Partien Tore.
13'
Die erste Chance des Spiels gehört dem FCL. Jurics Ball segelt aber in den Nachthimmel statt aufs Tor.
12'
Die hitzige Stimmung von der Innenstadt scheint sich auf das Spielfeld übertragen zu haben. Nach einem Zweikampf nimmt Bockaj Luzerns Oliveira kurz in den Schwitzkasten. Es geht ohne Karten weiter.
10'
Ein Luzerner fällt am Strafraumrand und die Heimfans schreien auf. Sorry liebe Luzerner, aber das war nix.
8'
Luzern hat in der Startphase meist den Ball, weiss damit aber noch nicht viel anzufangen. Torchancen hat es noch keine gegeben.
2'
Icon
Gelbe Karte - FC Luzern - Christian Schwegler
Christian Schwegler steigt von Beginn weg resolut ein. Und kassiert dafür bereits die gelbe Karte.
1'
Icon
Los geht's! - Spielbeginn
Schiedsrichter Martin Lundby gibt die Partie frei.
Schwieriger Weg
Nicht nur die aktuelle Aufgabe ist schwierig. Sollte der FC Luzern die Wende tatsächlich noch schaffen, wartet in der nächsten Runde der PSV Eindhoven auf die Zentralschweizer.
Die Mannschaftsaufstellungen
Stimm ab!
Dreht Luzern das Ding gegen Osijek noch?
Luzern ist gefordert
Im Hinspiel blamierten sich die Luzerner, verloren in Kroatien mit 0:2. Das heisst im Heimspiel muss ein deutlicher Sieg her, um den Einzug in die nächste Runde doch noch zu schaffen.
Polizei löste die Scharmützel auf
Gegen 17 Uhr habe die Polizei die Fans voneinander getrennt: Ein Kastenwagen und ein Mannschaftsbus der Luzerner Polizei wurden verwendet, um die beiden Lager zu trennen. Dadurch wurde die Zentralstrasse für einige Minuten gesperrt.
Die Schlägerei zwischen den Fanlagern im Video
Die Kroaten sollen nach Angaben der «Luzerner Zeitung» mit Eisenstangen auf die FCL-Anhänger losgegangen sein.
Die kroatischen Fans vor dem Spiel in Luzern - Vor dem Spiel
Scharmützel in Luzerner Innenstadt
Im Vorfeld des Rückspiels zwischen dem FC Luzern und dem NK Osijek kam es am Donnerstagnachmittag in der Stadt Luzern zu Randalen. Wie Augenzeugen gegenüber der «Luzerner Zeitung» berichten, sollen vor dem FCL-Fanlokal Zone 5 «Glasflaschen geflogen, Container und Mülltonnen umgeschmissen» worden sein. Die beiden Fanlager gingen aufeinander los. Die Polizei war vor Ort.

Die grössten Sensationen der Sport-Geschichte

1 / 27
Die grössten Sensationen der Sport-Geschichte
2016: Leicester City gewinnt die englische Premier League, nachdem der Klub im Vorjahr fast abgestiegen wäre.
quelle: x01095 / darren staples
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mnemonic
20.07.2017 19:26registriert Mai 2015
Diese Hooltrottel aller Seiten werdens nie lernen...
257
Melden
Zum Kommentar
6