Liveticker
Fussball

Fussball-EM der Frauen in Holland: Österreich – Schweiz im Liveticker

Liveticker

Knappe Startniederlage – die Schweizerinnen unterliegen Österreich

18.07.2017, 17:2819.07.2017, 06:05
Mehr «Liveticker»
Schicke uns deinen Input
avatar
Österreich
Österreich
1:0
Schweiz
Schweiz
IconN. Burger 15'
IconR. Kiwic 60'
Aufstellung
Icon
Knappe Niederlage - Spielende
Das war's! Bibiana Steinhaus pfeift die Partie ab. Die Schweiz verliert gegen Österreich mit 0:1.

90 Minuten lang waren die Schweizerinnen zu wenig entschlossen. Nach dem Platzverweis von Rahel Kiwic wurde die Aufgabe, das Spiel zu drehen, nur noch schwerer.

Gegen das Pressing zu Beginn der Partie hatten die Schweizerinnen wenig entgegen zu setzen und gerieten nach 15 Minuten durch Nina Burgers Tor in Rückstand.

Nach dem Führungstreffer zogen sich die Österreicherinnen in ihre Hälfte zurück und beschränkten sich auf die Defensive.

In der zweiten Halbzeit waren die Schweizerinnen bemüht, doch an der Betonmauer unseres Nachbarn gab es kein Durchkommen. Die Startniederlage ist besiegelt, nun gilt es, gegen Island drei Punkte einzufahren, ansonsten droht dem EM-Abenteuer ein jähes Ende.
92'
Der Freistoss war zu harmlos getreten, die Österreicherinnen bringen den Ball problemlos weg.
91'
Prohaska fällt Bachmann an der Strafraumgrenze! Den Schweizerinnen bietet sich die hochkarätige Ausgleichsmöglichkeit.
88'
Nina Burger hat wieder viel Platz und zum Glück segelt ihr Schuss über den Kasten.
84'
Icon
Auswechslung - Österreich
rein: Viktoria Pinther, raus: Nicole Billa
Letzter Wechsel bei den Österreicherinnen: Niole Billa beendet ihr erstes EM-Spiel, für sie kommt Viktoria Pinther.
81'
Riesenchance für die Schweiz! Bachmann haut drauf, der Ball wird abgelenkt und fliegt nur knapp über die Querlatte! Viel Dusel für Österreich.
77'
Icon
Auswechslung - Österreich
rein: Viktoria Schnaderbeck, raus: Katharina Schiechtl
Die Teamleaderin war für 90 Minuten nicht genug fit, für 15 Minuten reichts aber. Die Spielerin von Bayern München ersetzt Katharina Schiechtl.
75'
Ramona Bachmann ist bemüht – sie scheut keinen Zweikampf, bleibt aber immer wieder an ihrer Gegenspielerin hängen.
71'
Icon
Gelbe Karte - Österreich - Nina Burger
Nina Burger macht's wie am Eidgenössischen und lupft Maritz über ihren Oberschenkel. Den Brienzer anerkennt Bibiana Steinhaus aber nicht, stattdessen gibt es Gelb für die Torschützin.
67'
Die Österreicherinnen lassen sich nun vermehrt Zeit, wenn der Ball ins Aus geht. Zeitdruck verspüren sie keinen.
63'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Jana Brunner, raus: Geraldine Reuteler
Reuteler wird durch Brunner ersetzt – damit ist die Verteidigung wieder vollständig nach dem Platzverweis von Kiwic.
61'
Puntigam tritt den Freistoss und Torhüterin Thalmann hält diesen stark! Wichtige Parade der Schweizer Schlussfrau.
60'
Icon
Rote Karte - Schweiz - Rahel Kiwic
Rahel Kiwic zerrt Burger als letzte Frau zu Boden. Rot ist das Verdikt!
58'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Eseosa Aigbogun, raus: Fabienne Humm
...Aigbogun kommt für Humm.
57'
Icon
Auswechslung - Schweiz
rein: Vanessa Bernauer, raus: Caroline Abbe
Doppelwechsel der Schweiz: Bernauer ersetzt Abbé...
54'
Icon
Gelbe Karte - Österreich - Virginia Kirchberger
Bachmann zündet den Nachbrenner und wird energisch von Kirchberger zurückgehalten. Die Österreicherin wird dafür verwarnt.
52'
Gute Möglichkeit für Verteidigerin Kiwic! Ein wuchtiger Kopfball der Spielerin des ersten FFC Turbine Potsdam wird auf der Linie geklärt.
49'
Ein flach getretener Eckball der Österreicherinnen stellt die Schweizer Frauen-Nati vor gehörige Probleme. Mit viel Dusel bringen sie den Ball aber dann doch noch weg.
46'
Anstoss Österreich. Der Videobeweis bleibt aus.
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Die erste Halbzeit ist passé. Die Schweizerinnen freut's. Ein einziges Torschüsschen brachten sie zustande.

Für die Österreicherinnen verliefen die ersten 45 Minuten deutlich besser. Nach einer Viertelstunde ging Österreich durch Top-Stürmerin Nina Burger verdient in Führung.

Ein starkes Pressing störte den Schweizer Spielaufbau stark, weshalb den Schweizerinnen viele Fehler unterliefen. Nach dem Führungstreffer zogen sich die Österreicherinnen zurück und liessen kaum etwas zu.

Bei den Schweizerinnen vermisst man das Mittelfeld schmerzlich. Moser, Wälti und Reuteler waren kaum zusehen, was dazu führte, dass die beiden Sturmspitzen Bachmann und Humm oft die Bälle hinten holen mussten.
41'
In wenigen Minuten ist die erste Halbzeit beendet. Trainerin Voss-Tecklenburg soll gefälligst den Pausentee mit etwas Pfeffer würzen, ansonsten bringen die Schweizerinnen nicht mehr viel zustande.
38'
Icon
Auswechslung - Österreich
rein: Lisa Makas, raus: Nadine Prohaska
Für Lisa Makas ist die Partie zu Ende. Die Österreicherin hatte sich zuvor in einem Zweikampf eine Platzwunde geholt. Für sie kommt Nadine Prohaska des SKN St. Pölten.
34'
Die Schweizer Offensive zermürbt sich am österreichischen Catenaccio. Sämtlicher Spielfluss wird durch die Österreicher vernichtet. Hartes Brot, dass die Schweizerinnen da kauen müssen.
30'
Erneut wird es extrem brenzlig. Makas kommt mit etwas Glück an den Ball. Statt zu schiessen, sucht sie das Zuspiel auf die Torschützin Burger. Glück für die Schweiz, denn dieser Pass kommt nicht an.
27'
Fabienne Humm ist bemüht. Immer wieder präsentiert sich die Spielerin des FCZ im Sechzehner der Österreicherinnen. Bislang obsiegt aber die Defensive Österreichs.
24'
Abbé macht das Spiel schnell und tritt einen langen Ball auf Dickenmann, doch die österreichische Verteidigerin ist vor der Schweizerin am Ball. Der folgende Eckball bringt nichts ein.
19'
Icon
Gelbe Karte - Schweiz - Caroline Abbe
Caroline Abbé wähnt sich für kurze Zeit beim Heuen und packt sofort die Sense aus. Bibiana Steinhaus erinnert sie, dass hier Fussball gespielt wird.
15'
Icon
Tor - 1:0 - Österreich - Nina Burger
Nina Burger trifft für Österreich! Nach einem schwachen Auskick Thalmanns können die Österreicherinnen sich vor den Schweizer Kasten kombinieren, wo Nina Burger das Leder in der nahen Ecke versenkt.
13'
Die Österreicherinnen haben ihre Pressing-Bemühungen etwas herunter gefahren. Dieses bietet nun mehr Platz für das Spiel der Schweizerinnen.
8'
Den Schweizerinnen gelingt es ein erstes Mal, sich aus der österreichischen Umklammerung zu befreien. Ramona Bachmanns Dribbling endet allerdings im Toraus.
3'
Ein erstes Mal brennt's im Schweizer Strafraum. Die Österreicherin Nina Burger vom SC Sand sorgt für erste Scharmützel.
1'
Icon
Spielbeginn
Los geht's in Deventer! Für beide Mannschaften sind es die ersten 90 Minuten Fussball an einer EM-Endrunde.

Geleitet wird die Partei von der Deutschen Bibiana Steinhaus. Sprachprobleme erwarten uns also keine.
So sehen die Kabinen aus
Für die Skeptiker des Frauenfussballs - Vor dem Spiel
Du denkst, Frauenfussball interessiert niemanden? Hier gibt's 15 überzeugende Argumente, weshalb dies nicht der Fall ist.
Die Aufstellung der Schweizerinnen – die angeschlagene Bachmann ist dabei - Vor dem Spiel
Kapitales Spiel gegen Österreich - Vor dem Spiel
Die Schweiz steht zum ersten Mal an einer Endrunde einer Europa-Meisterschaft. Die Mannschaft von Trainerin Martina Voss-Tecklenburg bestreitet heute gegen Österreich ihre Auftakt-Partie.

Mit einem Sieg stellen die Schweizerinnen die Weichen für die K.O.-Phase, mit einer Niederlage gewinnt die Devise «Dabei sein ist alles» wieder an Kraft.

Deshalb heisst es für die Schweizerinnen: Volle Kraft voraus!

SRF 2 – HD – Live

Sommersprossen sind grossartig. Punkt.

1 / 30
Sie sind wieder da! Sommersprossen sind grossartig. Punkt.
Wer welche hat, will sie nicht. Dabei sind Märzetüpfli so hübsch anzusehen, wie die folgenden Bilder beweisen ... Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
themachine
18.07.2017 18:40registriert Juni 2015
unglaublich schlechtes Spiel
220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Helmholtz Watson
18.07.2017 19:24registriert Juni 2016
Meine Güte sind die schlecht.
201
Melden
Zum Kommentar
7