Luftfahrt
Blaulicht

Video: Hier wäre es fast zur grössten Flugzeugkatastrophe gekommen

Eine A320 der Air Canada fliegt nur wenige Meter über eine A340 der Philippine Airlines: In San Francisco kam es am 7. Juli 2017 beinahe zu einer grossen Katastrophe.  
Eine A320 der Air Canada fliegt nur wenige Meter über eine A340 der Philippine Airlines: In San Francisco kam es am 7. Juli 2017 beinahe zu einer grossen Katastrophe.  screenshot: youtube/ntsb

Video veröffentlicht – hier wäre es fast zur grössten Flugzeugkatastrophe gekommen

03.05.2018, 18:5304.05.2018, 06:44
Mehr «Luftfahrt»

Am 7. Juli 2017 ist es auf dem Flughafen von San Francisco beinahe zu einem verheerenden Unfall gekommen. Es wäre wohl die grösste Flugzeugkatastrophe der Geschichte geworden, meinen Aviatik-Experten. Wie wenig dazu fehlte, zeigt ein gestern veröffentlichtes Video der US-Flugsicherheitsbehörde NTSB.

Was ist passiert?

Vier startbereite Flugzeuge, darunter drei vollbetankte Langstreckenflieger mit je über 200 Menschen an Bord, reihen sich auf dem Rollweg parallel der Piste hintereinander für den Start ein.

Hier wäre es beinahe zur grössten Flugzeugkatastrophe der Geschichte gekommen. Video: streamable

Derweil setzt Air-Canada-Flug 759 mit 135 Passagieren an Bord zur nächtlichen Landung an. Aber nicht etwa auf einer Piste. Die Piloten verwechseln die Landebahn mit dem parallel verlaufenden Rollweg.

Im Funk ist zu hören, dass die Besatzung der Air Canada den Kontrollturm anfragt, ob sie tatsächlich zur Landung freigegeben sind. «Ich sehe Lichter auf der Landebahn.» Darauf meint der Tower, es sei niemand auf der Landebahn. Doch der Pilot hat nicht die Landebahn vor sich, sondern den Rollweg.

Ein Pilot der Philippine Airlines bemerkt den Fehler und versucht die Air-Canada-Piloten mit Scheinwerfern zu warnen. «Er kommt auf den Taxiway rein!», funkt ein Pilot an den Kontrollturm.

Darauf gibt der Tower den Befehl zum Durchstarten. Die Piloten von Air Canada ziehen den Airbus im allerletzten Moment hoch. «Air Canada ist gerade direkt über uns geflogen», funkt die perplexe Crew der Boeing 787, die an erster Position auf dem Rollfeld wartete. Zuvor fragten sie: «Wohin will dieser Kerl?»

Animation des Zwischenfalls mit Funk.Video: YouTube/VASAviation -

Im Moment wird untersucht, wie es beinahe zur grossen Katastrophe kommen konnte. Der Pilot hatte über 20'000 Flugstunden Erfahrung. Beinahe 4800 davon mit einem Airbus A320. Auch der Co-Pilot kam vergangenen Sommer auf 10'000 Flugstunden. (cma/amü)

So, und nun zu etwas anderem: 73 endgeile Bilder der Jubiläums-Air-Force, die du gesehen haben MUSST

1 / 75
73 endgeile Bilder der Jubiläums-Air-Force, die du gesehen haben MUSST
Die älteste Luftwaffe der Welt, die britische Royal Air Force, feiert 2018 ihr hundertjähriges Bestehen ... ach, egal – wir wollen euch einfach diese hammergeilen Flieger-Fotos zeigen!

quelle: epa/ana-mpa / yannis kolesidis
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Swiss-Piloten werden von Feuerball überrascht

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mafi
03.05.2018 19:21registriert Januar 2015
Ich bin beeindruckt wie ruhig die Kommunikation war. Echt. Krass. Kein bisschen Panik.
1622
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
03.05.2018 21:19registriert April 2014
man sollte vielleicht noch erwähnen, dass eine der zwei parallel verlaufenden pisten nicht beleuchtet war (Unterhaltsarbeiten) und so der rollweg für eine piste gehalten wurde (den unterschied sieht man je nach dem wirklich schlecht). dies wurde entsprechend publiziert via rechtskräftigem NOTAM (notices to airmen). diese meldung wurde aber scheinbar übersehen.
1001
Melden
Zum Kommentar
avatar
deepsprings
03.05.2018 19:11registriert Februar 2015
Ich frage mich erntshaft, wie man als Pilot(enCrew) ein Taxiway mit einer Landebahn verwechseln kann...
6619
Melden
Zum Kommentar
15