Luftfahrt
USA

Southwest-Horrorflug: 4 Dinge, die du jetzt wissen musst

Marty Martinez (links) streamte den Southwest-Horrorflug live auf Facebook. 
Marty Martinez (links) streamte den Southwest-Horrorflug live auf Facebook. 

Frau aus der Kabine gesogen – 4 Dinge, die du über den Southwest-Horrorflug wissen musst

18.04.2018, 10:2318.04.2018, 15:05
Mehr «Luftfahrt»

30 Minuten nach dem Start in New York geht es auf dem Southwest-Flug plötzlich drunter und drüber. Ein lauter Knall schüttelt die Boeing 737-700 durch. Das linke Triebwerk explodiert, Splitter dringen ins Flugzeug ein. In der Kabine fallen die Sauerstoffmasken runter, bei den 144 Passagieren bricht Panik aus. Das Drama nimmt seinen Lauf. 

Die Explosion

Passagier Marty Martinez schildert den Schreckensmoment auf CBC Radio. «Zwei Reihen vor mir explodierte ein Fenster.» Innert Sekundenbruchteilen verliert das Flugzeug seinen Kabinendruck, ein gewaltiger Sog entsteht. «Eine Frau wurde aus dem Fenster gesaugt. Ihr Oberkörper ragte mehrere Minuten lang bis zur Hüfte aus der Kabine». 

Die Frau wurde aus diesem Fenster gesaugt. 
Die Frau wurde aus diesem Fenster gesaugt. Twitter

Andere Passagiere eilen herbei, können die Frau festhalten und wieder zurück ins Flugzeug ziehen. «Alles war voller Blut», so Martinez. Die Flugbegleiterinnen seien völlig geschockt gewesen und hätten am ganzen Körper gezittert. 

Der Mann ist wie gelähmt. «Ich war überzeugt, dass das Flugzeug abstürzt». Was macht man in so einem Moment? Martinez kauft er sich für 8 Dollar Wifi-Guthaben, schreibt Messages an seine Liebsten und streamt die Szenen live auf Facebook! 

Die Heldin

Southwest-Pilotin Tammie Jo Shults behält kühlen Kopf, als das Flugzeug in die Notlage gerät. Sie ist sich heikle Situationen gewöhnt: Die 56-jährige war einst eine der ersten F/A-18 Pilotinnen  der US-Navy! 

Die frühere F/A-18 Pilotin Shults (rechts). 
Die frühere F/A-18 Pilotin Shults (rechts). twitter

Die Flugsicherung hat den Funkverkehr zwischen Shults und dem Tower veröffentlicht. «Nein, das Flugzeug brennt nicht. Aber es hat ein Loch im Flugzeug, und eine Person wurde aus dem Flugzeug gesogen», sagte sie trocken. Dann leitete sie einen kontrollierten Sturzflug ein, das Flugzeug sank innert fünf Minuten von 10'000 auf 3000 Meter Höhe. Schliesslich setzte sie zur Notlandung in Philadelphia an, wo sie die Maschine ohne Probleme zum Stillstand brachte. 

Die Crew nach der Notlandung. 
Die Crew nach der Notlandung. 

«Die Pilotin war einfach grossartig, sie ist eine Heldin,» so eine Passagierin auf Instagram. 

Das Opfer

Jennifer Riordan sass schlicht zur falschen Zeit am falschen Ort. Die zweifache Mutter wurde teilweise aus dem Fenster gesogen. «Sie erlitt offenbar einen Herzstillstand. Eine Krankenschwester an Bord versuchte sie noch wiederzubeleben», so ein Passagier. Sie starb offenbar kurze Zeit später im Spital. 

Die Frau hinterlässt zwei Kinder. 

Jennifer Riordan. 
Jennifer Riordan. twitter

Southwest-Airlines-Chef Gary Kelly nannte den Tod des Fluggasts einen «tragischen Verlust» und sprach den Angehörigen im Namen der Fluggesellschaft sein Beileid und seine Unterstützung aus

Die Ursache

Vom Triebwerk ist nicht viel übrig geblieben.  Spezialisten der Flugunfallbehörde haben das defekte Triebwerk untersucht. Nach ersten Erkenntnissen könnte Materialermüdung an einem Ventilatorenblatt zum Unfall beigetragen haben, sagte der NTSB-Vorsitzende Robert Sumwalt.

epa06675912 A handout photo made available by the National Transportation Safety Board shows investigators examining the damaged engine of Southwest Airlines flight 1380 which was en route from LaGuar ...
Die Explosion hat dieTriebwerks-Verkleidung weggerissen. Bild: EPA/NTSB

Weitere spektakuläre Flugunfälle

Schlange im Flugzeug

Video: watson

Flugzeug-Passagiere des Grauens

1 / 23
Flugzeug-Passagiere des Grauens
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
flying kid
18.04.2018 10:46registriert August 2017
Der Mann ist wie gelähmt. «Ich war überzeugt, dass das Flugzeug abstürzt». Was macht man in so einem Moment? Martinez kauft er sich für 8 Dollar Wifi-Guthaben, schreibt Messages an seine Liebsten und streamt die Szenen live auf Facebook!

Natürlich, noch ein paar klicks auf facebook generieren 🤦🏼‍♂️

Meine Hochachtung an die Crew, welche wie man hört, ruhig und besonnen weiter gearbeitet hat. Gut ausgebildete Profis halt.
23423
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
18.04.2018 10:41registriert April 2014
"die heldin"... braucht es immer eine/n held/in? die cockpitcrew besteht aus zwei piloten. beide arbeiten in einer solchen situation zusammen und sind voneinander abhängig. sie hatte als captain die verantwortung, er hat aber auch sehr viel geleistet. es braucht beide, dass eine solche situation gut ausgeht. die piloten haben gute arbeit geleistet. gemeinsam.
23540
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anded
18.04.2018 11:17registriert Oktober 2014
Gibt es eigentlich schon Bilder, auf denen zu sehen ist wie ein Passagier die Sauerstoffmaske korrekt trägt? Ist ja nicht so, als würde das nicht vor JEDEM Flug gezeigt, dass die Maske über Mund und Nase gehört... xD
1967
Melden
Zum Kommentar
32