Luftfahrt

Blackboxen von AirAsia-Maschine gefunden

Flugzeugabsturz über dem Pazifik

Blackboxen von AirAsia-Maschine gefunden

11.01.2015, 14:2911.01.2015, 14:33
Mehr «Luftfahrt»

Taucher haben die Flugschreiber der abgestürzten AirAsia-Maschine in der Javasee gefunden. Das teilte das indonesische Verkehrsministerium am Sonntag mit. Die Blackboxen hätten aber nicht geborgen werden können, weil sie zwischen Trümmerteilen eingeklemmt waren. Zuvor hatten Einsatzkräfte akustische Signale der Blackbox empfangen und den Rumpf des vor knapp zwei Wochen vor Indonesien abgestürzten AirAsia -Passagierflugzeugs entdeckt.

Das Wrack der AirAsia-Maschine.
Das Wrack der AirAsia-Maschine.Bild: BAGUS INDAHONO/EPA/KEYSTONE

Am Samstag war das Heck des Flugzeugs geborgen worden. Dabei stellte sich heraus, dass sich der Flugschreiber nicht in diesem Teil der Maschine sondern noch im Meer befand. Die Ermittler erhoffen sich von der Blackbox Hinweise auf die Unglücksursache. Der Airbus A320-200 war am 28. Dezember mit 162 Insassen auf dem Weg von Indonesiens zweitgrösster Stadt Surabaya nach Singapur abgestürzt. Niemand überlebte. 48 Leichen wurden bislang geborgen. Starker Wind und hoher Seegang haben die Suche nach weiteren Opfern und Wrackteilen verzögert. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!