Luftfahrt

Wegen Streik in Deutschland: Dutzende Flüge in die Schweiz annulliert

Lufthansa

Wegen Streik in Deutschland: Dutzende Flüge in die Schweiz annulliert

02.04.2014, 09:1002.04.2014, 11:30
Mehr «Luftfahrt»
Bild
Bild: Reuters

Der Piloten-Streik in Deutschland hat auch Auswirkungen auf den Flughafen Zürich: Für den (heutigen) Mittwoch mussten 36 Flüge annulliert werden. Betroffen sind Verbindungen nach Düsseldorf, München, Frankfurt, Hamburg und Köln.

Wie ein Flughafensprecher gegenüber dem "Regionaljournal Zürich-Schaffhausen" von Radio SRF sagte, fallen am zweiten Streiktag, am Donnerstag, voraussichtlich 22 Flüge aus und am Freitag, dem letzten Streiktag, noch deren 20. Trotz Streik erwartet der Flughafen aber kein Chaos.

Die Piloten der Lufthansatochter Swiss machen beim Streik nicht mit, da sie andere Verträge haben als ihre Deutschen Kollegen. Die Swiss wird ab heute aber vereinzelt grössere Maschinen einsetzen. Aufgrund der höheren Kapazität können Passagiere aufgenommen werden, die sonst gestrandet wären.

Auch Basel betroffen

Der Streik hat auch Annullierungen von Flügen auch auf dem Flughafen Basel-Mülhausen zur Folge. So wurden am (heutigen) Mittwoch je drei Hin- und Rückflüge zwischen dem EuroAirport und Frankfurt gestrichen, wie es beim Flughafen auf Anfrage hiess. Für Donnerstag sei zudem bisher eine Annullation bekannt, sagte eine Sprecherin des Flughafens. Noch keine Angaben gebe es für Freitag, dem letzten der vorgesehenen Streiktage.

Die Lufthansa-Flüge von und nach Basel-Mülhausen werden von Lufthansa CityLine, der Regionaltochter des deutschen Carriers, ausgeführt. Diese fliegt normalerweise täglich je fünf Mal nach Frankfurt und zurück sowie wochentags je fünf und am Sonntag je vier Mal nach München und zurück. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!