Luftfahrt

Ja, hier wird gerade ein Flugzeug repariert – und zwar mit TAPE

Ja, hier wird gerade ein Flugzeug repariert – und zwar mit TAPE

30.11.2017, 16:5301.12.2017, 06:38
Mehr «Luftfahrt»

Stell dir vor, du hast Flugangst und der Pilot teilt dir via Durchsage mit, dass sich der Start wegen einer schnellen Reparatur etwas verzögere.

Deine Herzfrequenz wird sofort einige Schläge pro Minute zulegen. 

Und dann stell dir auch noch vor, dass du aus dem Fenster blickst und plötzlich einen Mechaniker siehst, der sich um das Triebwerk kümmert – und zwar mit einem Tape.

Spätestens dann wirst du nur noch aus dem Flugzeug rennen wollen. 

Eine solche Szene hat sich diese Woche am Flughafen Schiphol in Amsterdam ereignet. Ein Passagier der Easy-Jet Maschine, welche nach Berlin fliegen sollte, zückte das Handy, filmte den Mechaniker mit dem Tape und stellte das Video ins Netz.

Auch wenn die Flick-Aktion für den Laien etwas gar provisorisch wirken könnte, auf dem Flughafen in Amsterdam ging alles mit rechten Dingen zu und her. 

Easy-Jet teilte nach dem Vorfall mit, dass es sich nicht um ein herkömmliches «Duct Tape» handelte, sondern um ein sogenanntes «Speed Tape», das regelmässig eingesetzt werde, um kleinere Reperaturen vorzunehmen.

Man habe sich stets an die Sicherheitsrichtlinien gehalten und sowohl Maschine als auch Passagiere auf keine Art und Weise in Gefahr gebracht.

Falls du also das nächste Mal einen Mechaniker mit Tape an deinem Flugzeug arbeiten siehst, kannst du ruhig sitzen bleiben – auch wenn du Flugangst hast. (cma)

«Erlebnisreiche» Landung in Zürich dank Sturmtief «Sebastian»

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ralck
30.11.2017 17:05registriert Juni 2015
:-)
Ja, hier wird gerade ein Flugzeug repariert – und zwar mit TAPE
:-)
1613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Siebenstein
30.11.2017 17:09registriert Dezember 2016
Wenn ich der Mechaniker gewesen wäre hätte ich mir noch einen Spass draus gemacht und zum Schluss meinen Kaugummi draufgeklebt... 😇
883
Melden
Zum Kommentar
avatar
BenFränkly
30.11.2017 17:36registriert Juni 2017
Solche Tape-Reparaturen sind Aviatik-Zertifiziert. Auch an den schweizer F/A-18 werden mitunter Reparaturen mit Tape vorgenommen. Das ist üblich und in den angewendeten Fällen absolut sicher.
790
Melden
Zum Kommentar
11