Luzern
Zentralschweiz

Bankräuber von Meggen LU geschnappt – er ist 80 Jahre alt

Bankräuber von Meggen LU geschnappt – er ist 80 Jahre alt

09.01.2018, 15:1209.01.2018, 15:46
Mehr «Luzern»
Die Raiffeisenbank im Meggen LU, am Freitag, 29. Dezember 2017. Ein unbekannter Mann hat am Freitag die Raiffeisenbank in Meggen ueberfallen. Verletzt wurde niemand. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Der Tatort in Meggen LU.Bild: KEYSTONE

Der Mann, der Ende Dezember 2017 eine Bank in Meggen überfallen hat, ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft festgenommen worden. Es handelt sich um einen 80-jährigen Schweizer aus dem Kanton Luzern. Ein Grossteil der Beute konnte sichergestellt werden

Der Mann sei am Montag an seinem Wohnort festgenommen worden, teilte die Staatsanwaltschaft Luzern am Dienstag mit. Er sei geständig. Man habe beim Zwangsmassnahmengericht die Untersuchungshaft beantragt.

Die Filiale der Raiffeisenbank im Luzerner Vorort Meggen war am 29. Dezember 2017 kurz vor 10.00 Uhr überfallen worden. Der maskierte Täter forderte von einer Angestellten Geld und flüchtete dann zu Fuss.

Der mutmassliche Täter sei polizeilich nicht bekannt, sagte Simon Kopp, Kommunikationsverantwortlicher der Staatsanwaltschaft Luzern, auf Anfrage. Zum Tatmotiv seien die Befragungen im Gange.

Auf den Bildern, die Überwachungskameras während des Überfalls vom Täter machten, war keine Waffe zu sehen. Auch zu diesem Punkt sind die Befragungen noch im Gange. Am Wohnort des Festgenommenen sei keine Pistole gefunden worden, wohl aber ein Grossteil der Beute, sagte Kopp.

Die Luzerner Polizei habe den mutmasslichen Bankräuber dank intensiven Ermittlungen identifizieren können, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die Festnahme ist gemäss Kopp völlig unproblematisch verlaufen. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: Auto fährt durch ein Badezimmer

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
09.01.2018 15:38registriert Januar 2017
Und ich dachte schon, was für ein Ewiggestriger im Zeitalter von Cyberkriminalität derart altmodisch eine Bank überfallen geht.
533
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
09.01.2018 15:50registriert Oktober 2014
Die karge Rente gleich eigenhändig aufgebessert....

Gerade letzthin gab es auf SF 1eine Doku zu sehen, wonach die Schweizer Knäste immer mehr Probleme bei der Aufnahme älterer und greiser Straftäter bekunden, weil diese oft schon schwer oder doch chronisch krank, und dadurch nicht leicht im normalen Knastalltag und dessen Einrichtungen zu integrieren seien.

Und da heute durch das gestiegene Durchschnittsalter manche Alte noch recht aktiv seien, auch kriminell tätig würden, müssten nun die meisten Knäste Extra-Abteilungen für altersgerechte Unterbringung und Pflege-Dienstleistungen anbieten.
432
Melden
Zum Kommentar
avatar
Giusina
09.01.2018 16:10registriert September 2015
Der Gute hat sicher Going in Style gesehen 😉 Nur gibt es da ein Happy End!
245
Melden
Zum Kommentar
7