Luzern

Ruswiler kritisieren geplante Asylunterkunft heftig

Luzern: Ruswiler mucken wegen Eröffnung von Asylunterkunft auf

27.01.2016, 05:39
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Mitte Februar öffnet die grösste Asylunterkunft im Kanton ihre Tore: 100 Männer ziehen dann in die unterirdische Sanitätsstelle von Ruswil ein. Das sorgt für grossen Unmut vor allem bei der dortigen Bevölkerung, wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt.
  • Sauer stösst den Anwohnern auf, dass der Kanton über die Köpfe der 6800 Einwohner hinweg entschieden hat. Zumal gemäss dem Zuweisungsentscheid vom Montag das Soll von 81 Asylbewerbern, Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen übertrifft. 
  • Kritisiert wird auch die Gemeinde. Sie pflege eine «Willkommenskultur» gegenüber den Flüchtlingen, hiess es an der Veranstaltung.
  • Die Gemeinde selbst erklärt, dass sie dem Kanton gegenüber auf Stur hätte schalten können, dies aber die Eröffnung der Unterkunft nur verzögert hätte – nicht aber verhindert. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.neueluzernerzeitung.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4