wechselnd bewölkt
DE | FR
Luzern

Bauboom im Luzerner St. Anna Quartier verärgert Anwohner

Luzern: Dicke Luft im Quartier St. Anna – Nachbarn regen sich über Baustellen auf

02.02.2016, 05:3202.02.2016, 14:31
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Im Luzerner Quartier St. Anna wird laufend gebaut – vor allem Wohnungen im oberen Preissegment. In den nächsten Jahren kommen noch die Baustellen für ein neues Alterszentrum, einen Um- und Neubau des Gebäudekomplexes der Hirslanden-Klinik St. Anna und einen Neubau der Orthopädischen Klinik Luzern hinzu.
  • Das stösst im Quartier sauer auf. Der Quartierverein Bellerive, Halde, Lützelmatt (Belhalue) ärgert sich über den Lärm und den zunehmenden Verkehr. Das Quartier leidet auch unter fehlenden Parkplätzen. In der Folge gibt es viel Suchverkehr.
  • Die die St.-Anna-Stiftung, die Hirslanden-Klinik und die Orthopädische Klinik haben zwar einen Nachbarschaftsbeirat einberufen, der viermal jährlich tagt. Dennoch herrscht Widerstand im Quartier.
  • Im Falle des Neu- und Umbaus des Klinikgebäudes beispielsweise sind drei Beschwerden beim Kantonsgericht hängig. Daher verzögere sich der Baustart auf noch unbestimmte Zeit. (rwy)

  • Mehr zum Thema auf www.luzernerzeitung.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!