Luzern
Gesellschaft & Politik

10 Franken pro Stunde: Festival zahlt Dumpinglöhne. Trotz staatlicher Subventionen

Ab Mai feiert sich die Region rund um den Vierwaldstättersee selber.
Ab Mai feiert sich die Region rund um den Vierwaldstättersee selber.Bild: KEYSTONE

10 Franken pro Stunde: Festival zahlt Dumpinglöhne. Trotz staatlicher Subventionen

Der Grossanlass «Gästival» sucht Mitarbeiter für zehn Franken pro Stunde. Weil dieser Betrag «sehr tief» ist, rät die Luzerner Arbeitslosenkasse Arbeitssuchenden von der Arbeit ab. Das «Gästival» ist mitfinanziert von mehreren Kantonen und dem Bund. 
17.03.2015, 07:1217.03.2015, 08:09
Mehr «Luzern»

Luzern fiebert dem «Gästival» entgegen. Die Vorbereitungen laufen seit Monaten. Ab Mai wird die 200-jährige Tourismusgeschichte der Region gefeiert. Initiiert wurde der Anlass von Luzern Tourismus, wie der Tages-Anzeiger schreibt. 

Für den Event sei ein Betrag von knapp 8 Millionen Franken vorgesehen, wobei sich die Kantone Luzern, Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden sowie der Bund mit knapp 3  Millionen Franken daran beteiligten. 

Laut dem Zeitungsbericht ist das Ziel des Anlasses, ein ausgeglichenes Budget erzielen zu können. Wohl deshalb sind auch die Löhne tief. Das Personal für die Kasse, für den programmlichen Betrieb sowie Hosts und Hostessen verdient zehn Franken pro Stunde. So die Aussagen einer Langzeitarbeitslosen, die sich auf einen solchen Job bewarb. 

Arbeitslosenkasse schaltet sich ein

Doch es kam nie zu einer Anstellung. Grund: Die Arbeitslosenkasse des Kanton Luzern wollte der Frau den Zwischenverdienst nicht erlauben. Sollte sie die Stelle im Bereich der Einlasskontrolle antreten, würde man ihr aber den «berufs- und ortsüblichen» Stundenlohn von 18 bis 25 Franken von ihrer Arbeitslosenentschädigung abziehen. Statt 10 Franken zu verdienen, würde sie also pro Stunde 8 bis 15 Franken drauflegen.

Die Arbeitslosenkasse spricht von «einem Lohn, der sich auf sehr tiefem Niveau bewege.» Der Stundenlohn müsse «mindestens 22 Franken» betragen. Zusammengefasst bedeutet das: Die Luzerner Arbeitslosenkasse stellt fest, dass es sich um Lohndumping handelt.

Für 10 Franken an der Kasse arbeiten: Dumpinglohn oder Ehrenamt?

Die Verantwortlichen des «Gästivals» weisen darauf hin, dass es beim Ganzen nicht um eine Erwerbs- sondern um eine ehrenamtliche Tätigkeit gehe. Und Philipp Berger, Kommunikationsbeauftragter des Kantons Luzern sagt zum «Tages-Anzeiger»: «Das Gästival sucht Helfer, bietet also eine temporäre Freiwilligenarbeit mit Umtriebsentschädigung an – keine festen Anstellungen.» Der Kanton habe zudem zwar eine pauschale Leistungsvereinbarung über das Gesamtprojekt «Gästival» abgeschlossen. Auf die Höhe der Entschädigungen habe man aber keinen Einfluss. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nick Name
17.03.2015 09:26registriert Juli 2014
Mir scheint's ziemlich scheuklappig oder tunnelblickig, das Ganze so enthüllermässig gross anzureissen. Nehmt irgend einen grösseren Anlass, bei so gut wie jedem gäb's eine vergleichbare Story. Viel skandalöser finde ich z.B. Weltcup-Skirennen: An diesen hochkommerziellen Partys beteiligt sich der Bund via Bevölkerungsschutz (!) mit hunderten Leuten (Einsatz NICHT fakultativ), die schliesslich einen Bruchteil von 10 Fr./Stunde in die Hand gedrückt bekommen. Und dafür teils hochfahrlässig gefähliche Arbeit machen müssen (selbst erlebt). Bevölkerungsschutz?...
200
Melden
Zum Kommentar
1