MH17
Ukraine

MH17: Ermittler finden Metallstücke in Leichen

Leichenbergung beim Absturzort.
Leichenbergung beim Absturzort.Bild: ANASTASIA VLASOVA/EPA/KEYSTONE
Indizien für Flugzeugabschuss

MH17: Ermittler finden Metallstücke in Leichen

12.09.2014, 15:5512.09.2014, 15:58
Mehr «MH17»

Niederländische Experten haben in Leichenteilen und Gepäckstücken 25 Metallteile gefunden, die weiteren Aufschluss über den Absturz des malaysischen Passagierflugzeug in der Ukraine liefern könnten. Die Ermittler prüfen die Theorie, dass eine Luftabwehrrakete das Flugzeug zum Absturz gebracht habe.

Ein Abschuss durch eine Luftabwehrrakete sei das «wahrscheinlichste Szenario», sagte der leitende Staatsanwalt, Fred Westerbeke, am Freitag in Rotterdam. 

Am Dienstag hatten die Ermittler in einem ersten Bericht erklärt, das Flugzeug sei von schnell fliegenden Teilen durchlöchert und zum Absturz gebracht worden. Woher die Teile stammten, liessen sie offen. Wenn Geschoss-Splitter gefunden werden, lassen sich daraus möglicherweise Rückschlüsse auf die Art der Waffe ziehen. 

Ermittler wollen nochmals an den Absturzort

Die Ukraine und der Westen werfen den prorussischen Rebellen vor, sie hätten das Flugzeug mit einer Boden-Luft-Rakete abgeschossen. Die Raketen sollen sie aus Russland erhalten haben. Die ukrainischen Rebellen bestreiten dies. 

Mehr zum Thema

Die Ermittlungen werden dadurch erschwert, dass die Experten den Absturzort und das Wrack der Maschine wegen der Kampfhandlungen in dem Gebiet nicht detailliert untersuchen konnten. Das Flugzeug stürzte im Rebellengebiet ab. Kurz darauf versuchten die ukrainischen Streitkräfte, diese Region unter ihre Kontrolle zu bringen. 

Die seit einer Woche haltende Waffenruhe lässt die Ermittler aber hoffen, dass sie bald wieder an den Absturzort kommen. In dem Flugzeug starben 298 Menschen, zwei Drittel davon waren Niederländer. (whr/sda/reu/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1