Gesellschaft & Politik
MH370

Malaysia rückt Daten zur Flugroute von MH370 heraus

Die Satellitendaten von Flug MH370 wurden erstmals veröffentlicht.
Die Satellitendaten von Flug MH370 wurden erstmals veröffentlicht.Bild: AFP
Satellitenkommunikation

Malaysia rückt Daten zur Flugroute von MH370 heraus

27.05.2014, 14:1927.05.2014, 16:24
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die malaysischen Behörden haben erstmals Rohdaten veröffentlicht, welche die Kommunikation zwischen Satelliten und Flug MH370 aufzeigen. Anhand dieser Daten hatten Experten darauf geschlossen, dass die Boeing 777 der Malaysia Airlines vor zweieinhalb Monaten im südlichen Indischen Ozean vor der Westküste Australiens abgestürzt ist. 

Die Daten wurden von der malaysischen Regierung wochenlang unter Verschluss gehalten. Auch die britische Satellitenfirma Inmarsat wurde nach eigenen Angaben dazu aufgefordert, keine Details an die Öffentlichkeit zu geben. Jetzt wurde der Bericht zunächst den Angehörigen der 239 verschollenen Passagiere und Crewmitglieder übergeben. 

Zweifel an der Flugroute

In dem 47-seitigen Bericht sind die Logdaten zwischen den Inmarsat-Satelliten und dem Flugzeug aufgelistet. Angehörige, die die malaysischen Ermittlungen kritisch sehen, fordern seit Wochen eine unabhängige Untersuchung der Daten, zumal es von den malaysischen Behörden immer wieder widersprüchliche Informationen gegeben hatte. 

Experten hatten Zweifel an der Auswertung und der errechneten Flugroute geäussert. Eine australische Firma behauptete Ende April, Flug MH370 sei im Golf von Bengalen abgestürzt, rund 5000 Kilometer vom angenommenen Absturzort entfernt. Die Ermittler wiesen diese Theorie zurück.

Neue Vermutung zum Absturz

Die Maschine war am 8. März auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking von den Radarschirmen der zivilen Luftüberwachung verschwunden. Eineinhalb Stunden später tauchte sie auf einer völlig anderen Flugroute kurz auf einem militärischen Radar auf. Danach wurden noch während rund sechs Stunden automatische Signale der Triebwerke an einen Inmarsat-Satelliten aufgefangen.

Die Verkehrssicherheitsbehörde von Australien kommt in einer eigenen Untersuchung zum Schluss, dass die Boeing rund 25 Seemeilen (46 Kilometer) vom letzten der sogenannten Ping-Signale entfernt ins Meer gestürzt sein müsse. Dies berichtet das «Wall Street Journal». Das Signal sei vom üblichen Ein-Stunden-Rhythmus abgewichen, so die Behörde. Sie geht davon aus, dass dem Flugzeug zu jenem Zeitpunkt der Sprit ausging und die Elektronik deshalb zurückgesetzt worden sei.

Mehr zu Flug MH370

Mikrofone sollen weiterhelfen

Allerdings fehlt auch nach einer wochenlangen intensiven Suche noch immer jede Spur von dem Flugzeug. Auch ist völlig unklar, warum die Maschine von ihrer ursprünglichen Route abgewichen sein könnte. Die Behörden prüfen laut «Wall Street Journal» einen neuen Ansatz. Sie wollen die Aufzeichnungen von speziellen Unterwasser-Mikrofonen nach möglichen Audiosignalen absuchen. Die Mikrofone wurden von der UNO als Überwachungsinstrumente gegen illegale Atomwaffentests installiert.

Ausserdem will die australische Regierung in der nächsten Woche ein privates Vermessungsschiff in das mutmassliche Absturzgebiet entsenden. Es soll mit einem bereits dort stationierten chinesischen Schiff den bis zu 6000 Meter tiefen Meeresboden kartografieren. Die Verkehrssicherheitsbehörde geht davon aus, dass die Suche bis drei Monate dauern wird. (pbl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!