MH370

Satelliten sollen Flüge künftig überwachen

Nach MH370

Satelliten sollen Flüge künftig überwachen

14.05.2014, 06:0214.05.2014, 08:58
Mehr «MH370»

Nach dem Verschwinden des Fluges MH370 im Indischen Ozean vor mehr als zwei Monaten empfiehlt die internationale Luftfahrtorganisation ICAO eine Satellitenüberwachung ziviler Flüge. Die Arbeit daran müsse Priorität haben, sagte ICAO-Chef Olumuyiwa Benard Aliu. 

Das Verschwinden von MH370 und auch des erst nach Monaten gefundenen Air-France-Fluges AF 447 vor fünf Jahren hätten die Notwendigkeit eines Verfolgungssystems deutlich gemacht, sagte Aliu am Dienstag beim Treffen der UNO-Organisation im kanadischen Montreal. Behörden sollten damit schneller Hinweise auf «abweichendes Flugverhalten» bekommen.

«Der Verlust eines Flugzeuges mit Menschen darin war immer die grösste Sorge der ICAO und der ganzen Luftfahrtwelt», sagte der Nigerianer. «Das Fehlen von Antworten wie bei MH370 macht alles für die Angehörigen noch viel schwerer.» 

Flugzeuge lückenlos überwachen

Auch Malaysias Regierungschef Najib Razak sprach sich für eine bessere Überwachung von Flugzeugen am Himmel aus. Im «Wall Street Journal» schlug Najib am Mittwoch vor, Flugzeuge während der gesamten Flugroute lückenlos zu überwachen. Ausserdem sollten Kommunikationssysteme an Bord nicht abschaltbar sein. 

MH370 war am 8. März mit 239 Menschen an Bord auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking verschwunden. Es dauerte zwei Wochen, bis klar war, dass sie stundenlang in Richtung Süden flog. Sie dürfte im Indischen Ozean abgestürzt sein. Bis heute fehlt vom Wrack jede Spur. (sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!