MH370

MH370-Familien wollen Millionenprämie für Informanten ausloben

Verschollenes Flugzeug

MH370-Familien wollen Millionenprämie für Informanten ausloben

08.06.2014, 08:3808.06.2014, 10:58
Mehr «MH370»

Mehr zu MH370

Die Angehörigen der Insassen von Malaysia-Airlines-Flug MH370 wollen umgerechnet 4,5 Millionen Franken für Insider-Hinweise zum Verbleib des verschollenen Flugzeugs ausloben. Mehrere Opferfamilien planen eine entsprechende Spendenkampagne auf der Website Indiegogo. Laut einer Mitteilung der Familien vom Sonntag hat die Kampagne das Ziel, «Informanten zu ermutigen, ihr Wissen zu teilen».

Das offizielle Spendenziel der Aktion «Reward MH370» wurde auf fünf Millionen Dollar beziffert. «Wir sind überzeugt, dass irgendwo irgendjemand etwas weiss», erklärte Kampagnenleiter Ethan Hunt, der als Chef eines IT-Unternehmens tätig ist. «Regierungen und Behörden haben ihr Bestes gegeben, aber dabei versagt, auch nur den Hauch eines Beweises vorzulegen», kritisierte Sarah Bajc, die Lebensgefährtin eines Flugzeugpassagiers aus den USA. Der ausgebliebene Durchbruch bei den Ermittlungen sei «entweder auf einen verfehlten Ansatz oder bewusste Irreführung durch eine oder mehrere Personen» zurückzuführen.

Die Boeing 777 der Fluggesellschaft Malaysia Airlines mit der Flugnummer MH370 war am 8. März von den Radarschirmen verschwunden, seitdem fehlt von dem Flugzeug jede Spur. Eine umfassende Suche zu Wasser und aus der Luft brachte keinen Erfolg. An Bord der Maschine waren 239 Menschen, zwei Drittel der Passagiere stammten aus China. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!