Gesellschaft & Politik

Markus Somm übernimmt BaZ-Verlegerposten von Filippo Leutenegger

11.04.2014, 15:4211.04.2014, 15:44
Mehr «Medien»
Markus Somm: Seit vier Jahren Chefredaktor, jetzt auch Verleger der «Basler Zeitung».Bild: KEYSTONE

Markus Somm ist künftig nicht nur Chefredaktor, sondern auch Verleger der «Basler Zeitung». Gleichzeitig nimmt er Einsitz im Verwaltungsrat der BaZ Holding AG. Deren bisheriger Verwaltungsratspräsident, Filippo Leutenegger, legt sein Amt wegen seiner Wahl in den Zürcher Stadtrat nieder.

Neuer Verwaltungsratspräsident der BaZ Holding wird CEO Rolf Bollmann, wie die «Basler Zeitung Medien» am Freitag mitteilte. Als Vertreter der Aktionäre verbleibt zudem SVP-Nationaltrat Christoph Blocher in dem auf drei Mitglieder verschlankten Gremium. Sechs weitere Persönlichkeiten – mit einer Ausnahme stammen alle aus dem Raum Basel – scheiden aus dem Verwaltungsrat aus. Gemäss der Mitteilung treten die Änderungen auf den 1. Mai in Kraft. (rar/sda)