Medien

«Basler Zeitung»

Markus Somm übernimmt BaZ-Verlegerposten von Filippo Leutenegger

Markus Somm, neuer Chefredaktor der Basler Zeitung, an der Medienkonferenz der Basler Zeitung Medien am Montag, 30. August 2010 in Basel. (KEYSTONE/Andreas Frossard)

Markus Somm: Seit vier Jahren Chefredaktor, jetzt auch Verleger der «Basler Zeitung». Bild: KEYSTONE

Markus Somm ist künftig nicht nur Chefredaktor, sondern auch Verleger der «Basler Zeitung». Gleichzeitig nimmt er Einsitz im Verwaltungsrat der BaZ Holding AG. Deren bisheriger Verwaltungsratspräsident, Filippo Leutenegger, legt sein Amt wegen seiner Wahl in den Zürcher Stadtrat nieder.

Neuer Verwaltungsratspräsident der BaZ Holding wird CEO Rolf Bollmann, wie die «Basler Zeitung Medien» am Freitag mitteilte. Als Vertreter der Aktionäre verbleibt zudem SVP-Nationaltrat Christoph Blocher in dem auf drei Mitglieder verschlankten Gremium. Sechs weitere Persönlichkeiten – mit einer Ausnahme stammen alle aus dem Raum Basel – scheiden aus dem Verwaltungsrat aus. Gemäss der Mitteilung treten die Änderungen auf den 1. Mai in Kraft. (rar/sda)

Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!

Diese Zeitungen hat die Schweiz kommen und wieder gehen sehen

Nach gut zehn Jahren wird die gedruckte Ausgabe von «Blick am Abend» eingestellt. Zahlreiche weitere Zeitungen standen wegen des digitalen Wandels und des veränderten Werbemarkts in den letzten Jahren ebenfalls vor dem Aus. Ein Überblick.

Es ist die neuste Hiobsbotschaft aus der Schweizer Presselandschaft: Die gedruckte Ausgabe von «Blick am Abend» wird eingestellt. Die letzte Ausgabe der Pendlerzeitung erscheint am 21. Dezember. Durch die Entwicklung am Schweizer Werbemarkt sei dieser Schritt wirtschaftlich notwendig geworden, teilte der Medienkonzern Ringier am Mittwoch mit. Elf Mitarbeitende sind betroffen.

Das pink gehaltene Boulevardblatt ist nicht die einzige Zeitung, die in den letzten Jahren vor dem Aus …

Link to Article