Medien

Schweizer Pressefotograf Michel Euler in Paris ausgezeichnet

Eine kleine Auswahl aus Michel Eulers breitem Schaffen mit den Originallegenden der AP.

Michel Euler

Schweizer Pressefotograf von Frankreichs Präsident geehrt

Hierzulande kennt man ihn kaum, in Frankreich hat ihm Präsident François Hollande höchst persönlich die Ehre erwiesen: Der Schweizer Pressefotograf Michel Euler wurde mit dem «Prix Elysée de la Photographie 2013» ausgezeichnet.

28.11.14, 11:30 28.11.14, 13:00

Michel Euler hat in den sieben Jahren, in denen er als Kriegsfotograf für AP arbeitete, so einiges gesehen. Er kennt den Balkankrieg, fotografierte in Ruanda, im Nahostkonflikt und während des ersten Golfkriegs, um nur einige seiner Stationen zu nennen. Diese Woche wurde der 58-jährige Schweizer in Paris für ein Bild ausgezeichnet, das wenig mit Kriegsfotografie zu tun hat, sondern eher zum Schmunzeln ist.

Die Jury des «Prix Elysée de la Photographie 2013» wurde präsidiert von Pierre Lescure, dem Präsidenten des Filmfestivals Cannes. Euler nahm den Preis am Mittwoch im Elysée-Palast von François Hollande entgegen. In der Dankesrede widmete der Schweizer seine Auszeichnung auch seinen Fotografenkollegen. Er meinte, dass sich die Fotografen normalerweise im Elysée-Palast nur im Hintergrund aufhielten und nun anlässlich der Preisverleihung für einmal im Zentrum stünden.

Michel Euler hatte seine Karriere als Pressefotograf 1980 bei Keystone Presse in Zürich begonnen. Da stand er bereits mit seiner Kamera im Tränengasnebel und hielt die Zürcher Jugendunruhen im Bild fest. «Die Ehrung hat der Fotograf und Schweizer Doppelbürger Michel Euler verdient. «Als ehemaliger Bild-Chefredaktor der schweizerischen Photoagentur Keystone, wo Michel Euler das Pressefotografen-Handwerk gelernt hat, freue ich mich besonders über die Anerkennung und dass meine Zusammenarbeit mit ihm soviel Wertschätzung erfahren durfte», sagt Hans Ulrich Bloechliger zu watson.

Seit 1985 ist Euler für die Nachrichtenagentur AP im Einsatz, zuerst in Genf, dann während Jahren in verschiedenen Krisenregionen der Welt. Seit 1996 ist Euler in Paris stationiert, wo er auch mit seiner Familie lebt.

Preisträger Michel Euler (links) mit Präsident François Hollande. Bild: AP POOL AFP

Das preisgekrönte Bild: Präsident François Hollande als wäre er ein Gardesoldat. Bild: Michel Euler/AP/KEYSTONE

Abonniere unseren Daily Newsletter

Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!

Marine Le Pen: Wenn sie Frankreichs Präsidentin wird, ist Europa am Ende

Die Chefin des rechtsradikalen Front National gilt bereits jetzt als Siegerin der kommenden Lokalwahlen in Frankreich – und als Favoritin in den nächsten Präsidentschaftswahlen. Die Folgen für Europa und den Westen wären verheerend.

Am kommenden Wochenende finden in Frankreich Lokalwahlen statt. Der Sieger scheint bereits festzustehen: Der rechtsradikale Front National (FN) soll gemäss Umfragen über 30 Prozent der Stimmen erhalten und damit die stärkste Partei Frankreichs werden. Bereits in den Europawahlen vom vergangenen Mai hat jeder vierte Franzose für den FN gestimmt.

Der FN ist keine der vielen Protestparteien, die seit der Eurokrise wie Pilze nach einem warmen Regen aus dem Boden schiessen. Gegründet wurde der …