Medien

Günther Jauch gibt seine ARD-Talkshow auf

Die Quoten waren immer gut, die Kritiken zur Sendung oft vernichtend: Jetzt gab Günther Jauch bekannt, dass er zum Ende des Jahres seine Talkshow in der ARD aufgeben werde.

05.06.15, 17:07

Ein Artikel von

Bild: EPA/DPA

Es ist der prominenteste Talk-Sendeplatz im deutschen Fernsehen: Sonntagabends nach dem «Tatort» wird in der ARD über Politik und Gesellschaftsthemen diskutiert, bei «Günther Jauch». Jetzt hat der Moderator seinen Rückzug erklärt, er gibt seine Sendung auf.

Wie der NDR mitteilte, ende die Zusammenarbeit zwischen Jauch

und der ARD Ende 2015. «Über das Angebot der ARD zur Vertragsverlängerung habe ich mich sehr gefreut», wird Jauch in der NDR-Pressemitteilung zitiert. «Sowohl aus beruflichen als auch aus privaten Gründen habe ich es nicht angenommen.»

Jauch moderiert die Sendung seit dem 1. September 2013. Nach Angaben des NDR erreichte sein Talk im Schnitt aller bisherigen Sendungen 4.62 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 16.2 Prozent. Im Anfangsjahr 2013 habe der Marktanteil noch bei 17.0 Prozent und 4.85 Millionen Zuschauern gelegen.

cbu/skr

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Alle Leser-Kommentare
  • Dagobert Duck 05.06.2015 22:25
    Highlight Hart aber fair - die beste Talkshow im deutschsprachigen Raum
    1 0 Melden
  • christianlaurin 05.06.2015 20:45
    Highlight Kann ich schon verstehen. Jauch hatte ein Sendung Problem. Sonntag war Polinacht, und er hat es ein bissen Brigitte, bissen Bild, bissen Handelsblatt, usw. Kein echtes Konzept. Und seit dem ist Hart Aber Fair, und Maybritt Illner die neue Polinacht shows.

Ich sage nicht das Jauch schlecht war. Er ist gut, nur hatte kein Konzept gefunden.
    1 0 Melden
  • Maria B. 05.06.2015 18:34
    Highlight Echt schade - habe die stets aktuelle und interessante Sendung gerne gesehen 😕! Jauch auch hat sie auch sehr gut moderiert und die Gäste waren meist hochkarätig.
    14 6 Melden
  • Hans Jürg 05.06.2015 18:18
    Highlight Schade. Das war ein so gutes Schlafmittel.
    8 12 Melden
    • EvilBetty 05.06.2015 22:32
      Highlight Dafür gibt es ja noch den Tatort davor.
      3 0 Melden

«Game of Thrones»-Fans aufgepasst! HBO will jetzt die Vorgeschichte drehen 😱

Gute Nachricht für Fans der Fantasy-Serie «Game of Thrones»: Der US-Sender HBO will in einem Prequel die Vorgeschichte der Kämpfe um den Thron des Kontinents Westeros erzählen.

Der Sender habe nun einen Pilotfilm für die noch titellose geplante Serie bestellt, wie das US-Branchenblatt «Hollywood Reporter» am Freitag berichtete.

Als Autoren wurden die britische Schriftstellerin Jane Goldman («Kingsman: The Golden Circle») und ihr US-Kollege George R.R. Martin verpflichtet. Martin ist der Schöpfer der Fantasy-Saga «Das Lied von Eis und Feuer», auf der die Fernsehserie «Game of Thrones» beruht.

Die Vorgeschichte soll mehrere Tausend Jahre vor der Mittelalter-Saga «Game of …