Medien

Günther Jauch gibt seine ARD-Talkshow auf

Die Quoten waren immer gut, die Kritiken zur Sendung oft vernichtend: Jetzt gab Günther Jauch bekannt, dass er zum Ende des Jahres seine Talkshow in der ARD aufgeben werde.

05.06.15, 17:07

Ein Artikel von

epa04302983 (L-R) Former head of Protestant Church in Germany, Margot Kaessmann, German Defense Minister Ursula von der Leyen, TV host Guenther Jauch and former US Secretary of State Hillary Rodham Clinton take part in the German television talkshow 'Guenther Jauch' in Berlin, Germany, 06 July 2014. The topic of the show was 'Women into Power!'  EPA/PAUL ZINKEN

Bild: EPA/DPA

Es ist der prominenteste Talk-Sendeplatz im deutschen Fernsehen: Sonntagabends nach dem «Tatort» wird in der ARD über Politik und Gesellschaftsthemen diskutiert, bei «Günther Jauch». Jetzt hat der Moderator seinen Rückzug erklärt, er gibt seine Sendung auf.

Wie der NDR mitteilte, ende die Zusammenarbeit zwischen Jauch

und der ARD Ende 2015. «Über das Angebot der ARD zur Vertragsverlängerung habe ich mich sehr gefreut», wird Jauch in der NDR-Pressemitteilung zitiert. «Sowohl aus beruflichen als auch aus privaten Gründen habe ich es nicht angenommen.»

Jauch moderiert die Sendung seit dem 1. September 2013. Nach Angaben des NDR erreichte sein Talk im Schnitt aller bisherigen Sendungen 4.62 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 16.2 Prozent. Im Anfangsjahr 2013 habe der Marktanteil noch bei 17.0 Prozent und 4.85 Millionen Zuschauern gelegen.

cbu/skr

Abonniere unseren Daily Newsletter

Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Alle Leser-Kommentare
  • Dagobert Duck 05.06.2015 22:25
    Highlight Hart aber fair - die beste Talkshow im deutschsprachigen Raum
    1 0 Melden
  • christianlaurin 05.06.2015 20:45
    Highlight Kann ich schon verstehen. Jauch hatte ein Sendung Problem. Sonntag war Polinacht, und er hat es ein bissen Brigitte, bissen Bild, bissen Handelsblatt, usw. Kein echtes Konzept. Und seit dem ist Hart Aber Fair, und Maybritt Illner die neue Polinacht shows.

Ich sage nicht das Jauch schlecht war. Er ist gut, nur hatte kein Konzept gefunden.
    1 0 Melden
  • Maria B. 05.06.2015 18:34
    Highlight Echt schade - habe die stets aktuelle und interessante Sendung gerne gesehen 😕! Jauch auch hat sie auch sehr gut moderiert und die Gäste waren meist hochkarätig.
    14 6 Melden
  • Hans Jürg 05.06.2015 18:18
    Highlight Schade. Das war ein so gutes Schlafmittel.
    8 12 Melden
    • EvilBetty 05.06.2015 22:32
      Highlight Dafür gibt es ja noch den Tatort davor.
      3 0 Melden

«Pöbel-Sina» scheitert bei «Wer wird Millionär» an dieser super einfachen Frage – und du?

In Österreich wird gerade ein Kandidat gefeiert, der bei «Wer wird Millionär» tatsächlich die Million abgeräumt hat.

In Deutschland sah die Situation am Montagabend etwas anders aus. Dort hat nämlich Kandidatin Sina Gerisch (27) einen Moment erlebt, der sie wohl noch lange Zeit beschäftigen wird. Im Special zur Fussball-WM durften Personen auf dem begehrten Stuhl platz nehmen, deren grösste Leidenschaft der Sport mit dem runden Leder ist.

Die junge Frau war dann auch gleich als erste an der Reihe. …