TV

RTL-Ikone Salvatore, der populärste Hütchenspieler aller Zeiten, ist tot

Die Sonnenbrille war sein Markenzeichen: Franco Campana alias Salvatore.
Die Sonnenbrille war sein Markenzeichen: Franco Campana alias Salvatore.bild: rtl

RTL-Ikone Salvatore, der populärste Hütchenspieler aller Zeiten, ist tot

Als Franco Campana kannte ihn keiner. Als Kult-Zocker Salvatore eroberte er ums Jahr 1990 herum auch die Herzen von Schweizer TV-Zuschauern. Nun ist er im Alter von 63 Jahren gestorben.
27.11.2017, 10:5627.11.2017, 11:20
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Medien»

Ein Mann, ein Kügelchen, drei Hütchen und drei Karten in Rot, Gelb und Blau – fertig ist die Ausstattung einer der simpelsten TV-Sendungen, die es je gab. Die Zuschauer konnten anrufen, die Hütchen hin und her flitzen sehen und wenn sie das Feld mit dem Kügelchen richtig getippt hatten, 50 Mark abstauben.

Populär wurde das Hütchenspiel, vor dem unbedarfte Schweizer bei Reisen ins Ausland gewarnt wurden, durch den Moderator: Franco Campana. Den nannte keiner bei seinem richtigen Namen, stattdessen war er bekannt durch seinen Künstlernamen, der der Sendung auch den Namen gab: «Pronto Salvatore».

Zwischen 1988 und 1991 ein Hit: «Pronto Salvatore».Video: YouTube/Maria maldarizzi

Der italienische Zocker, der als 16-Jähriger seine Heimat Venedig verlassen hatte, war der erste ganz grosse RTL-Star. Sogar als den «grössten Entertainer, den das deutsche Fernsehen je hevorgebracht hat», bezeichnete ihn die Zeitschrift «Bunte».

Sein Akzent sei übrigens nicht gespielt gewesen, verriet Campana vor einigen Jahren der TAZ. Und auch, dass die anfänglich bescheidene Gage von 100 Mark am Abend rasch aufgebessert worden sei. RTL-Chef Helmut Thoma habe gesagt: «Bringt 'ne bessere Quote und ist billiger als ein Film.» Mit dem frechen Salvatore knackte der noch junge Privatsender erstmals die Einschaltquoten-Grenze von einer Million Zuschauern.

Dabei dürften die Fernsehmacher selber von ihrem Erfolg überrascht worden sein. Denn die kurze Sendung war nichts weiter als ein Pausenfüller, weil RTL noch nicht genügend Werbekunden hatte. Als die nach drei Jahren endlich da waren, bot der Sender seinem Star eine richtige Sendung an, doch der lehnte ab. Stattdessen wandte sich der einstige Kunststudent Campana wieder der Malerei zu.

Manchmal spielte Salvatore auch mit Karten statt mit Hütchen und Kügelchen.Video: YouTube/MegaTK1979

Zuletzt habe ihm seine Diabetes-Erkrankung immer mehr zu schaffen gemacht, sagte ein Freund der Bild. Trotzdem habe der «Genussmensch» weiter Alkohol getrunken und geraucht. «Er meinte zu mir: ‹Ich habe keine Frau und keine Kinder, ich bin niemandem Rechenschaft schuldig.›» Campana verstarb am Samstag in Köln im Alter von 63 Jahren an multiplem Organversagen. (ram)

«Ich will einen italienischen Babynamen»

Sie alle haben uns 2017 schon verlassen

Sie alle haben uns 2017 verlassen
Stossen wir noch einmal an: Auf Roger Moore, Polo Hofer, Ueli Steck und all die andern, von denen wir uns 2017 verabschieden mussten.
quelle: ap / alexis duclos
Auf Facebook teilenAuf X teilen

#ItaliansDoItBetter

Alle Storys anzeigen
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
twint icon