Er hat abgelehnt

Markus Somm wird nicht Chefredaktor der NZZ

15.12.14, 11:43 15.12.14, 14:10

Bleibt in Basel: Markus Somm. Bild: KEYSTONE

Markus Somm, Chef der «Basler Zeitung», will nicht zur «Neuen Zürcher Zeitung» wechseln. Somm war als Nachfolger von NZZ-Chefredaktor Markus Spillmann im Gespräch. Dessen Rücktritt auf Ende Jahr war am Dienstag bekanntgegeben worden.

Er «bestätige, dass Gespräche zwischen mir und der Führung der NZZ-Mediengruppe stattgefunden haben», teilte Somm am Montag mit. Es sei um die Neubesetzung der NZZ-Chefredaktion gegangen. Er habe «nach reiflicher Überlegung» beschlossen, er wolle seine Tätigkeit als Chefredaktor und Verleger bei der BaZ unverändert weiterführen.

In einem Mail an die Mitarbeitenden der BaZ bedankte sich Somm «für Eure Loyalität und Nervenstärke, die Ihr in diesen unruhigen Tagen bewiesen habt»

Mit dem Bekanntwerden von Spillmanns Rücktritt war das Gerücht aufgekommen, der Verwaltungsrat werde Somm zum Nachfolger wählen. Dies rief weit herum Empörung und Besorgnis hervor: Befürchtet wurde, dass die traditionell der FDP nahestehende Zeitung der SVP ausgeliefert werden sollte. Somm ist selbst zwar FDP-Mitglied, steht aber der SVP und Christoph Blocher nahe.

Exponenten der FDP meldeten sich übers Wochenende zu Wort, und auch innerhalb der NZZ-Redaktion regte sich Widerstand.

NZZ-Chefredaktor Spillmann verlässt die Zeitung Ende Jahr. Hinter dem Abgang stehen unterschiedliche Auffassungen darüber, wie die Gruppe ihre publizistische Leitung im Geschäftsbereich NZZ neu organisieren soll. Zu diesem Geschäftsbereich gehören die «Neue Zürcher Zeitung», die «NZZ am Sonntag» und das Onlineportal nzz.ch.

Bis eine definitive Nachfolge für Spillmann gefunden ist, leiten die drei stellvertretenden Chefredaktoren René Zeller, Luzi Bernet und Colette Gradwohl die NZZ-Redaktion interimistisch. (aeg/sda)

Diese neun Köpfe bestimmen das Schicksal der «alten Tante»

Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Alle Leser-Kommentare
  • little_miss_trouble 15.12.2014 14:36
    Highlight uuuf. *aufschnauf*
    1 1 Melden
  • amberli 15.12.2014 13:08
    Highlight Nur schon der fact, dass somm angefragt wurde, macht klar, das ein publizistischer richtungswechsel angestrebt wird.
    9 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 15.12.2014 12:06
    Highlight Gratulation für den Mut der Redaktorinnen und Redaktoren sich gegen eine Besetzung durch Somm zu widersetzen.
    25 6 Melden
    • Just Andrea 15.12.2014 13:44
      Highlight Gott sei dank!
      4 1 Melden
    • amberli 15.12.2014 14:10
      Highlight Dass somm abgesagt hat, heißt nicht, das nicht jemand mit ähnlichem Profil den Job kriegt. Was macht eigentlich Köppel derzeit so? :-/
      0 3 Melden

Ein Ingenieur will mit einem «Tinder für die Kunst» an der digitalen Revolution teilnehmen

Die digitale Revolution ist in vollem Gang, als ein ETH-Ingenieur beschliesst, den Kunstmarkt umzuwälzen. Dafür braucht er 450'000 Franken. Schnell.

Erzählt nicht euer Leben, das interessiert niemanden. Was ist das Problem, wo ist die Lösung, wie macht ihr damit Geld. Zwei Minuten.

So hat es Matthias Dörner gelernt.

Nun steht er auf der Bühne vor dem grauen Mac Book, um die 100 potenzielle Investoren hören ihm zu, zumindest für diese beiden Minuten.

«We make the art world wydr», steht auf seiner ersten Powerpoint-Folie.

«How do we make money?», fragt Dörner. Er senkt seine Stimme, sagt: «Wir nehmen 30 Prozent Kommission auf jeden Verkauf. …