Medien

Feindselig gegen die Presse

«Lügenpresse» ist das «Unwort des Jahres 2014»

Die deutsche «Unwort»-Jury hat sich für «Lügenpresse» als Unwort des Jahres 2014 entschieden. Der Begriff gehörte bereits zum zentralen Kampfbegriff der Nationalsozialisten und gehört neuerdings auch zum Vokabular der rechtsnationalen Pegida-Bewegung.

Das «Unwort des Jahres 2014» heisst «Lügenpresse». Das teilte die «Unwort»-Jury unter dem Vorsitz der Sprachwissenschafterin Nina Janich am Dienstag in Darmstadt mit. Das Schlagwort «war bereits im Ersten Weltkrieg ein zentraler Kampfbegriff und diente auch den Nationalsozialisten zur pauschalen Diffamierung unabhängiger Medien», hiess es zur Begründung.

Das Wort «Lügenpresse» macht in Deutschland neuerdings auch unter den islamfeindlichen Pegida-Anhängern wieder die Runde. Verschwörungstheoretiker bezichtigen die Journalisten, von Geheimdiensten gelenkt zu werden. Sowohl vom rechten als auch vom linken Rand des politischen Spektrums wird ihnen ausserdem vorgeworfen, in der Ukraine-Krise zu antirussisch zu berichten.

«Mit dem Ausdruck »Lügenpresse« werden Medien pauschal diffamiert», sagte Janisch. «Eine solche pauschale Verurteilung verhindert fundierte Medienkritik und leistet somit einen Beitrag zur Gefährdung der für die Demokratie so wichtigen Pressefreiheit.» (whr/sda)

Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!

SRG bleibt hart und zügelt Radionews definitiv nach Zürich

Die SRG bleibt trotz Widerstand aus Politik und Wirtschaft hart: Der Grossteil der Radio-Informationsabteilung soll von Bern nach Zürich umziehen. Das hat der Verwaltungsrat der SRG entschieden, wie er am Mittwoch mitteilte.

170 Mitarbeitende von «Echo der Zeit», «Rendez-vous» und anderen Infosendungen sind vom Umzug vom Radiostudio Bern ins Fernsehstudio Leutschenbach betroffen. Die Verlegung der Arbeitsplätze solle vorbehältlich des gesetzlich vorgeschriebenen Konsultationsverfahrens ab …