Medien

Feindselig gegen die Presse

«Lügenpresse» ist das «Unwort des Jahres 2014»

Die deutsche «Unwort»-Jury hat sich für «Lügenpresse» als Unwort des Jahres 2014 entschieden. Der Begriff gehörte bereits zum zentralen Kampfbegriff der Nationalsozialisten und gehört neuerdings auch zum Vokabular der rechtsnationalen Pegida-Bewegung.

13.01.15, 11:37

Das «Unwort des Jahres 2014» heisst «Lügenpresse». Das teilte die «Unwort»-Jury unter dem Vorsitz der Sprachwissenschafterin Nina Janich am Dienstag in Darmstadt mit. Das Schlagwort «war bereits im Ersten Weltkrieg ein zentraler Kampfbegriff und diente auch den Nationalsozialisten zur pauschalen Diffamierung unabhängiger Medien», hiess es zur Begründung.

Das Wort «Lügenpresse» macht in Deutschland neuerdings auch unter den islamfeindlichen Pegida-Anhängern wieder die Runde. Verschwörungstheoretiker bezichtigen die Journalisten, von Geheimdiensten gelenkt zu werden. Sowohl vom rechten als auch vom linken Rand des politischen Spektrums wird ihnen ausserdem vorgeworfen, in der Ukraine-Krise zu antirussisch zu berichten.

«Mit dem Ausdruck »Lügenpresse« werden Medien pauschal diffamiert», sagte Janisch. «Eine solche pauschale Verurteilung verhindert fundierte Medienkritik und leistet somit einen Beitrag zur Gefährdung der für die Demokratie so wichtigen Pressefreiheit.» (whr/sda)

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!

«New York Times»-Herausgeber warnt Trump

Der Herausgeber der «New York Times» hat US-Präsident Donald Trump bei einem Treffen im Weissen Haus für dessen Verbalattacken gegen die Medien kritisiert. Trump gefährde die Sicherheit von Journalisten.

Er habe Trump gewarnt, dass diese aufrührerische Rhetorik «zu einem Anstieg von Drohungen gegen Journalisten beiträgt und zur Gewalt führen wird», teilte Herausgeber A. G. Sulzberger am Sonntag mit. Kritische Berichterstattung über seine Politik, wie sie etwa die vielfach ausgezeichnete «New York Times» betreibt, bezeichnet Trump als «Fake News». Kritische Reporter nennt er «Volksfeinde».

Hintergrund von Sulzbergers Mitteilung ist ein Gespräch mit Trump im Weissen Haus. Trump hatte am Sonntag …