Mexiko
Drogen

Angriff auf Konvoi in Mexiko: Mindestens 15 Polizisten getötet

Dieses ausgebrannte Auto blieb nach der Schiesserei zurück.
Dieses ausgebrannte Auto blieb nach der Schiesserei zurück.Bild: EPA/EFE

Angriff auf Konvoi in Mexiko: Mindestens 15 Polizisten getötet

08.04.2015, 01:3008.04.2015, 11:13
Mehr «Mexiko»

Bei einem Überfall auf einen Polizeikonvoi im Westen Mexikos sind offiziellen Angaben zufolge mindestens 15 Beamte getötet worden. Dies teilte das Büro des Staatsanwaltes des Bundesstaates Jalisco am Dienstag mit.

Fünf weitere Polizisten seien verletzt worden. Örtliche Medien berichteten von 23 Toten. Der Staatsanwaltschaft zufolge ereignete sich der Überfall rund 70 Kilometer östlich des Pazifik-Badeorts Puerto Vallarta nahe der Stadt Soyotan.

Die Angreifer nutzten zwei Fahrzeuge, um den Konvoi festzusetzen. Anschliessend eröffneten Bewaffnete von umliegenden Hügeln aus das Feuer auf die Wagenkolonne. Ob auch Angreifer ums Leben kamen, blieb zunächst unklar. Die Polizisten waren auf dem Weg nach Guadalajara, der zweitgrössten Stadt des Landes.

Ermittler vermuteten das Drogenkartell «Jalisco Nueva Generacion» hinter der Tat. Bei dem Angriff soll es sich um einen Racheakt für die Festnahme mehrerer Bandenmitglieder handeln. Im sogenannten Drogenkrieg in Mexiko sind nach Schätzungen seit 2006 etwa 85'000 Menschen ums Leben gekommen. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!