Musig im Pflegidach

Hadar Noiberg Trio in Muri: Reise in eine andere Welt

Hadar Noiberg Trio bei «Musig im Pflegidach», Muri
Das Hadar Noiberg Trio bei «Musig im Pflegidach», Muri.christoph biegel

Hadar Noiberg Trio – eine emotionale Reise in eine andere Welt

Bereits zum zweiten Mal begeisterte die junge Flötistin Hadar Noiberg die Zuhörer und Zuhörerinnen des «Pflegidachs Muri» mit dem sanften Klang ihrer Querflöte. Mit viel Groove, Leidenschaft und einer unglaublichen Ausstrahlung brachte das Trio den Saal zum Beben.
03.04.2017, 11:1403.04.2017, 11:18
Jennifer fischer*
Mehr «Musig im Pflegidach»

* Die Autorin ist Schülerin an der Kanti Wohlen. Im Rahmen ihres Deutschunterrichts verfassen die Schüler auch Konzertberichte, die in die Note einfliessen.

Am vergangenen Sonntag lud das Hadar Noiberg Trio zu einer unvergesslichen musikalischen Reise durch die Jazzwelt ein, bei der kein Platz leer blieb. Mit dem eher neuen Song «Rocking the boat», zog das Trio die Aufmerksamkeit sofort auf sich und entführte die Zuhörer an einen anderen Ort. «Man steigt für eine Weile in ein Flugzeug und landet in einer anderen Welt. Da ist kein Weg, sich darauf vorzubereiten», meint die fantasievolle Flötistin zu Beginn ihrer Show. Ihr sei es wichtig, dass ihre Zuhörer etwas fühlen und auf eine emotionale Reise mitgenommen werden, wenn sie ihre Musik hören.

Hadar Noiberg Trio: «From The Ground Up»

Das Hadar Noiberg Trio bei «Musig im Pflegidach», Muri.Video: YouTube/Stephan Diethelm

Unterstützt wurde Hadar Noiberg von dem talentierten Schlagzeuger Daniel Dor und dem fantastischen Bassisten Tal Mashiach. Das junge Trio spielte mit viel Freude und Dynamik, lauten und leisen Tönen, was für eine perfekte Atmosphäre im «Pflegidach» sorgte.

Sie liessen einander viel Freiraum, damit jeder zum Zuge kam. Noiberg überzeugte mit ihrem feinen Gespür und der Differenziertheit ihrer Klänge und übermittelte eine angenehme Wärme. Vom Gefühl, frei zu sein, bis hin zu der Erinnerung an vergangene Tage, war alles dabei.

Die magische Flötistin

Bereits mit 10 Jahren spielte Hadar Noiberg ihre ersten Töne auf der Querflöte. In einer Band ist sie jedoch erst seit 6 Jahren, seit einem halben Jahr mit ihren aktuellen Bandmitgliedern. Die ASCAP-Award-Gewinnerin will mit ihren Songs vor allem das Schöne am Leben zeigen und das Positive in die Welt bringen, wie sie selbst meint. Für die Zukunft wünscht sie sich mehr Touren; auch will sie sich mehr auf den westasiatischen Raum konzentrieren. Doch ihr grösster Wunsch ist es, so schwärmt sie, selbst einmal mit einem Orchester zu spielen.

Spätestens als das unerschöpfliche Trio zum Schluss noch einmal für hitzige Stimmung sorgte und die Flötistin meinte: «You can dance by the way» (dt. «Ihr könnt ruhig tanzen»), waren alle mit dabei und wippten im Takt.

Das Publikum kam nicht zu kurz, denn zum Abschluss durfte es, unter den Anweisungen von Hadar, sogar selbst zu einem ihrer Lieder mitsingen, was erneut für gute Laune sorgte.

Hadar Noiberg Trio bei «Musig im Pflegidach», Muri

1 / 12
Hadar Noiberg Trio bei «Musig im Pflegidach», Muri
Daniel Dor bei «Musig im Pflegidach», Muri
quelle: christoph biegel
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Wir lieben Muri, wir lieben Stephan und wir lieben es hier zu sein.» In Muri spielte Hadar Noiberg nun schon das zweite Mal und war immer noch voller Begeisterung dabei. Die angenehmen und vielfältigen Töne ihrer Holzflöte wirkten sehr beruhigend und vermittelten verschiedenste Stimmungen und Bilder auf eine neue und bezaubernde Art. Ohne Gesang liessen ihre selbst geschriebenen Lieder nachdenklich wirken und in alten Zeiten schwelgen.

Die heute 34-Jährige hat ein aussergewöhnliches Talent für packende Melodien, welche uns in eine magische Welt entführten. Was das Trio mit viel Herzblut in einer Stunde zu bieten hatte, liess sich sehen und natürlich vor allem hören. Und so endete jede emotionale Reise in einer anderen, wundervollen Welt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!