Musig im Pflegidach

Benjamin Scheuer ist der Philosoph der Singersongwriter

Benjamin Scheuer bei musig im pflegidach, Muri
Benjamin Scheuer bei «Musig im Pflegidach», Muri.Christoph biegel

«Der Stolz macht den Löwen aus» – Singer-Songwriter Benjamin Scheuer ist Musikphilosoph

Gelungener Auftakt in die 15. Saison der Konzertreihe musig im pflegidach, Muri.
24.08.2016, 15:2327.02.2017, 11:32
Emilie herrera*
Mehr «Musig im Pflegidach»

* Die Autorin ist Schülerin an der Kanti Wohlen. Im Rahmen ihres Deutschunterrichts verfassen die Schüler auch Konzertberichte, die in die Note einfliessen.

Am Sonntagabend begrüsste Benjamin Scheuer aus den USA einen fast vollen Saal von treuen Pflegidach-Besuchern. Der erste Gast in der Herbstsaison bezauberte die Zuhörer im Dachstock der Pflegi Muri über eine Stunde lang mit Akustikgitarre und aussergewöhnlicher Stimme.

Der aus New York stammende Künstler entführte das Publikum ab dem ersten Ton in seine eigene Welt. Scheuers Songs riefen allerlei Emotionen im Publikum hervor, da einerseits die Lyrics sehr inspirierend waren, zum Beispiel: «It’s not the roar that makes the lion, it’s the pride» («Es ist nicht das Brüllen, das den Löwen ausmacht, sondern der Stolz»).

Benjamin Scheuer: «A Surprising Phone Call»

Benjamin Scheuer spielt «A Surprising Phone Call» bei «Musig im Pflegidach», Muri.Video: YouTube/Stephan Diethelm

Andererseits wurden viele Stücke im Voraus noch von Scheuer erklärt, beispielsweise wie er sich vorstellt, dass plötzlich sein verstorbener Vater zu Hause anruft, und was er sagen würde («A Surprising Phone Call»), oder wie in Cookie-Tin Banjo seine Liebe zur Musik erwachte.

Es geht letztlich um die Wahrheit

Benjamin Scheuer hat eine beeindruckende Geschichte hinter sich: Nachdem er vor fünf Jahren ein Hodgkins-Lymphom besiegt hatte, veränderte sich seine Sicht der Welt. Er sah ein, dass es nicht darum geht, das zu machen, was den Menschen gefällt, sondern darum, einfach nur die Wahrheit zu sagen, wie er selbst nach dem Konzert sagt. Dadurch entdeckte Scheuer eine völlig neue Facette des Songwritings.

«Mr. Scheuer gets to the heart of the matter»
The New York Times

Er schreibt Liebesserenaden an seine Verlobte, kreiert nostalgische Songs über gelernte Lektionen und mit «The Cure» gibt er dem Publikum einen Einblick darauf, wie Krebs einen Menschen verändert. In den letzten Jahren verzeichnete der Singer-Songwriter und Musicaldarsteller seine grössten Erfolge und wurde von der New York Times folgendermassen beschrieben: «Mr. Scheuer gets to the heart of the matter».

Mit Witz und Gelassenheit durch den Abend

Zwischen den Songs erzählt Benjamin Scheuer diverse Geschichten, die den Saal immer wieder in schallendes Gelächter versetzen. Es sei ihm wichtig, mit seinem Publikum zu kommunizieren, damit er eine Nähe zu ihm aufbauen könne, sagt Scheuer im Interview.

Dies hat ihn dazu inspiriert, aus seinen Konzerten ein Musical zu kreieren. «The Lion» ist eine Kombination aus zuvor geschriebenen Songs und Konversationen zwischen den Songs, und läuft gerade Off-Broadway in den USA, mit ihm als einzigem Darsteller und sieben Gitarren. Er freue sich sehr darauf, zukünftig noch weitere Musicals zu schreiben, jedoch würde er dann nicht sich selbst portraitieren, denn er sei Musiker und nicht Schauspieler.

Benjamin Scheuer bei «Musig im Pflegidach», Muri

1 / 9
Benjamin Scheuer bei musig im pflegidach, Muri
Benjamin Scheuer bei musig im pflegidach, Muri
quelle: christoph biegel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!