Musig im Pflegidach

Jazz Harfe und Harp mit Gregoire Maret und Edmar Castaneda

Gregoire Maret und Edmar Castaneda bei musig im pflegidach, Muri
Gregoire Maret und Edmar Castaneda bei «Musig im Pflegidach», MuriBild: Sophie Anderhub

Gregoire Maret und Edmar Castaneda – ungewöhnliche Instrumente gut kombiniert

Das Gregoire Maret und Edmar Castaneda Duo überzeugte im Pflegidachsaal Muri. Mit Mundharmonika und Harfe verführten sie das Publikum mit harmonischen Jazzklängen in eine andere Welt.
12.12.2016, 09:2827.02.2017, 11:24
Jolanda klaver*
Mehr «Musig im Pflegidach»

* Die Autorin ist Schülerin an der Kanti Wohlen. Im Rahmen ihres Deutschunterrichts verfassen die Schüler auch Konzertberichte, die in die Note einfliessen.

Genau zur Saisonhälfte war im Pflegidach Muri ein ganz besonderes Jazz-Duo zu Gast. Gregoire Maret (Mundharmonika) und Edmar Castaneda (Harfe) brachten am Sonntagabend das Publikum mit ihrer ungewöhnlichen Instrumentenkombination zum Staunen. Mit flinken Fingern und langem Atem spielte das Duo fröhliche, dynamische Klänge und liess die Zuhörer die kalte Winterzeit für einen kurzen Moment vergessen.

Bereits während des Konzerts wurden den Musikern lange, warme Applause geschenkt und Gregoire Maret begrüsste die Besucher zwischen zwei Stücken in schelmischer Art mit einem bescheidenen «Guten Abend, alles gut?». Aber natürlich war alles gut. Das gemütliche Ambiente und die beschwingten Klänge rissen jeden mit sich und liessen den Alltag vergessen.

Gregoire Maret & Edmar Castaneda Duo: «Autumn Leaves»

Gregoire Maret und Edmar Castaneda spielen «Autumn Leaves» bei «Musig im Pflegidach», MuriVideo: YouTube/Stephan Diethelm

Die Musik ist unsere Stimme

Für das Duo bedeutet die Musik sehr viel. «Sie ist wie eine Stimme von uns», meinte Edmar Castaneda, und Gregoire Maret nickte bestätigend mit dem Kopf. Ihre Inspiration für die Musik nehmen sie direkt aus dem Leben. Sie möchten mit ihren Liedern die Menschen erreichen und durch sie mit ihnen kommunizieren. Und das war ihnen an diesem Abend sehr gut gelungen. Beide spielten mit Herzblut und waren mit dem ganzen Körper und voller Energie dabei.

Diese Energie übertrug sich direkt auf das Publikum. Gefesselt von dem, was die beiden Musiker aus ihren Instrumenten holten, von den unterschiedlichen Klangfarben und den abwechslungsreichen Rhythmen, hörte es aufmerksam zu. Die Leidenschaft des Duos für ihre Instrumente war gut zu spüren.

Die Musiker waren mit ihren Instrumenten eins und gingen mit den Klängen mit. «Wenn ich Mundharmonika spiele, versuche ich mich selbst zu vergessen», sagte Gregoire Maret nach dem Konzert. Auch Edmar Castaneda fühlt sich mit seinem Instrument sehr verbunden. Da die Harfe in Kolumbien ein traditionelles Instrument ist, kam er dazu sie zu spielen. «Es gibt so viele verschiedene Arten, wie man Harfe spielen kann. Das finde ich toll», erzählte der Musiker mit einem Lachen.

Gregoire Maret und Edmar Castaneda bei «Musig im Pflegidach», Muri

1 / 16
Gregoire Maret und Edmar Castaneda bei musig im pflegidach, Muri
Gregoire Maret und Edmar Castaneda bei musig im pflegidach, Muri
quelle: sophie anderhub
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und das hat er durchaus gezeigt. Schnelle Läufe folgten auf ruhige Akkorde und leise Töne folgten auf laute. «Die Harfe kennt man als ruhiges, filigranes Instrument», meinte Esther Fuchs, eine begeisterte Zuhörerin, nach dem Konzert, «diese Kraft, die er in diese Harfe brachte hat mich fasziniert.»

Wunderschönes Zusammenspiel

Obwohl die beiden Instrumente sehr unterschiedlich sind, gelang es Gregoire Maret und Edmar Castaneda, sie zu vereinen. In einem wunderschönen Zusammenspiel haben sie ihre Freude an der Musik mit dem Publikum geteilt, und das war ihnen ins Gesicht geschrieben. Nun haben sie vor, gemeinsam Aufnahmen zu machen.

Das würde sich bestimmt lohnen, denn am letzten Sonntag konnte das Publikum von den beiden Musikern gar nicht genug bekommen. Nach der Zugabe war der Applaus immer noch so tosend, dass das Duo gleich noch eine zweite Zugabe zum Besten gab. Als dann aber auch der letzte Akkord dieses Stückes ausgeklungen war, verliessen die Zuhörer zufrieden und mit einem Lächeln auf den Lippen den Saal. Durch und durch ein gelungener Abschluss der kleinen Tournee von Gregoire Maret und Edmar Castaneda.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!