Musik
Bern

Das Gurtenfestival wird nächstes Jahr massiv teurer – dafür gibts mehr Platz

Das Gurtenfestival wird nächstes Jahr massiv teurer –  dafür gibt's mehr Platz

31.10.2017, 13:1531.10.2017, 16:48
Mehr «Musik»

Das Berner Gurtenfestival wird nächstes Jahr teurer: Ein Tagespass kostet 2018 rund 20 Prozent mehr als in diesem Jahr. Ausserdem verzichtet das Festival ab dem kommenden Jahr auf Werbung für Tabak und Spirituosen.

Die Organisatoren gehen 2018 zum Schutz der Jugend keine Sponsoringpartnerschaften im Bereich Tabak und Spirituosen ein, wie sie am Dienstag mitteilten. Tabak und Alkohol würden aber auf dem Festivalgelände weiterhin verkauft.

epa05426905 Aerial view of the Gurten music open air festival venue in Bern, Switzerland, 15 July 2016. The Gurtenfestival runs from 14 to 17 July. EPA/MANUEL LOPEZ EDITORIAL USE ONLY
Mehr Geld, dafür mehr Platz.Bild: EPA/KEYSTONE

Die Erhöhung der Ticketpreise begründen die Organisatoren vor allem mit den «massiv höheren Gagenforderungen der Bands». Diese müssten ihre schwindenden Einnahmen aus dem Tonträger-Verkauf kompensieren. Ein Tagespass wird im kommenden Jahr 115 Franken kosten, 20 Franken mehr als in diesem Jahr. Letztmals wurden die Preise 2015 angepasst.

Festivalareal wird vergrössert

Eine Änderung wird es 2018 auch bei der Anordnung der Gurtenfestival-Bühnen geben: Die Zeltbühne wird im Bereich der Sleeping-Zone errichtet und letztere nach unten erweitert. Die Waldbühne kommt neu dort zu stehen, wo sich bisher die Zeltbühne befand. Die Hauptbühne bleibt hingegen, wo sie bisher war.

Das Festivalgelände wird also vergrössert. Mehr Platz zu haben, sei ein oft geäussertes Bedürfnis der Besucher gewesen, sagen die Organisatoren zur Begründung. Sie verzichten darauf, mehr zu Tickets zu verkaufen. Die Kapazität bleibt also bei 20'000 Personen pro Tag.

Carlo Bommes, Inhaber und Chef der Gurtenfestival AG, wird in den nächsten zwei Jahren die Leitung des Festivals an Simon Haldemann und Rolf «Bobby» Bähler übergeben. (sda)

Wir waren auch auf dem Gurten: Loro & Nico feat. Faber spielen Dodos Leu vo Züri!

Video: watson/Laurent Aeberli, Nico Franzoni

Und noch mehr: Dabu Fantastic feat. Loro & Nico

Video: watson/nico franzoni, laurent aeberli

Musik

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
outplayed
31.10.2017 13:28registriert Januar 2017
Werde es mir nächstes Jahr nicht mehr leisten.
Ich glaube auch nicht, dass es mehr Platz gibt. Wenn die Waldbühne auch verschoben wird, wird der ehemalige Platz der Waldbühne auch nicht mehr gebraucht. Es scheint nach einer Bühnenrochade ohne Verbesserung.
6312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
31.10.2017 15:55registriert September 2016
115 / Tag? Ohne mich! Wenn man dann noch einen ganzen Tag (Mittag bis Mitternacht) vor Ort isst und trinkt kostet der Spass sicher 250.- ! Nein, das ist zu viel. Ich denke grad wehmütig an Mitte der 90ger, als ich das erste mal auf dem Gurten war zurück..
283
Melden
Zum Kommentar
avatar
outsidecamper
31.10.2017 13:44registriert Mai 2017
Dann leider nächstes Jahr ohne mich.
2415
Melden
Zum Kommentar
5