Musik
China

Dieser Song geht derzeit in China viral – er ist beinahe faszinierend schlecht

«Kleiner Apfel»

Dieser Song geht derzeit in China viral – er ist beinahe faszinierend schlecht

20.10.2014, 20:5321.10.2014, 11:57
Mehr «Musik»

«Kleiner Apfel» wird als Sommerhit 2014 in die chinesische Geschichte eingehen. Nicht, weil er toll arrangiert wäre: Der Disco-Beat erinnert eher an die frühen 1990er Jahre. Und der Text besteht grösstenteils aus Unsinn. Das dazugehörige Video ist wirr. Aber Ohrwurm-Qualität hat der Song – zumindest für chinesische Ohren. 

«Kleiner Apfel» von den Chopsticks Brothers

video: youtube/True China

«Kleiner Apfel», womit ursprünglich ein Film beworden werden sollte, ist in China allgegenwärtig: in den Fitness-Centers, Shopping-Malls, Clubs, Karaoke-Bars. Die Volksbefreiungsarmee benutzt ihn in einem Rekrutierungsvideo, die Polizei warnt damit vor Betrügern. Das Volk tanzt dazu auf den Strassen.

1 / 5
Sommerhit «Kleiner Apfel»
Zugbegleiter tanzen vor dem Bahnhof Xi'an zu «Kleiner Apfel» (21.09.2014).
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein zweiter «Gangnam Style» wird daraus trotzdem nicht. Der Megahit des Südkoreaners Psy hatte 2012 nicht nur in Asien, sondern auch Europa und Nordamerika eingeschlagen. «China investiert im Gegensatz zu Südkorea nicht in die Kultur- und Creative-Branche», sagt der chinesische Musikkritiker Hao Fang gegenüber AFP. Er empfindet den Erfolg des Songs als «Schande für das Land.»

Auch die Führung in Peking scheint die Begeisterung der Bürger nicht zu teilen. Nach einer Künstlerschelte von Präsident Xi Jinping vergangene Woche, liess sich die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua über «vulgäre, repetitive Fastfood-Kunst» aus. (kri)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!