Populärkultur
Musik

Foo-Fighters-Frontmann macht sich für britische Teenie-Band stark

Foo-Fighters-Frontmann macht sich für britische Teenie-Band stark

Eine britische Teenager-Band, die wegen lauter Proben in einer Garage Ärger mit den Behörden hat, erhält prominente Unterstützung – von Foo-Fighters-Frontmann Dave Grohl.
24.03.2016, 12:3124.03.2016, 13:07
Mehr «Populärkultur»

Grohl war von der bislang unbekannten Nachwuchsband Black Leaves of Envy in einem Brief gebeten worden, sich bei den Behörden von Cornwall für sie stark zu machen, damit sie endlich wieder in einer Garage proben kann.

Dass junge Nachwuchsmusiker sich verwirklichen können, ist Foo-Fighters-Sänger Dave Grohl ein Anliegen.
Dass junge Nachwuchsmusiker sich verwirklichen können, ist Foo-Fighters-Sänger Dave Grohl ein Anliegen.
Bild: EPA/DPA

Der US-Rocker tat ihnen den Gefallen. «Mein Name ist Dave Grohl, und ich schreibe Ihnen im Namen der örtlichen Musikgruppe Black Leaves of Envy», heisst es in dem Schreiben, das Grohl an die Behörden schickte und das von den Foo Fighters in sozialen Online-Netzwerken veröffentlicht wurde.

Der US-Musiker schildert darin, dass ihm die Musik durch schwierige Jugendjahre in Springfield im US-Bundesstaat Virginia geholfen habe. «Für Musiker, die keine Probe-Möglichkeiten in professionellen Einrichtungen haben, ist eine Garage oder ein Keller der einzige Ort, an dem sie ihr Talent und ihre Leidenschaft entwickeln können», schrieb der frühere Schlagzeuger der legendären Grunge-Band Nirvana. Die Verwaltung von Cornwall solle daher ihre Lärmschutzbestimmungen ändern.

Die Black Leaves of Envy.
Die Black Leaves of Envy.
bild: facebook

Der Teenager-Band waren hohe Bussgelder angedroht worden, wenn sie mit ihrer Musik weiter die Lärmschutzgrenze überschreitet. Diese liegt bei 30 bis 40 Dezibel, was etwa dem Brummen eines Kühlschranks entspricht.

Für Adam Jones, den 17-jährigen Bandleader von Black Leaves of Envy, lag es nahe, sich an Grohl zu wenden. «Das ist im Grunde die Geschichte von Nirvana – junge Musiker fangen in einer Garage an», sagte der Sänger und Gitarrist der Nachrichtenagentur AFP.

Dass Grohl sich wirklich um die Angelegenheit gekümmert habe, habe ihn aber doch erstaunt. «Es ist unglaublich, dass jemand mit Grohls Gewicht uns unterstützt», sagte Jones. Seine Band, deren Mitglieder zwischen 15 und 17 Jahre alt sind, hatte Ende 2015 eine erste Platte mit vier Songs veröffentlicht. Bislang gab sie nur kleine Konzerte in der Gegend rund um ihre Heimatstadt Helston.

Jetzt auf

Die Verwaltung von Cornwall wollte sich zunächst nicht öffentlich zu Grohls Appell äussern.

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lily.mcbean
24.03.2016 13:18registriert Juli 2015
Die Foo Fighters kann man nur lieben ❤
360
Melden
Zum Kommentar
4