Musik
Populärkultur

Teletubbies in beängstigend: Schwarz-weiss und zu Joy Divison

Teletubbies in beängstigend: Schwarz-weiss und zu Joy Divison

30.03.2015, 10:5530.03.2015, 11:11
Mehr «Musik»
1 / 8
Teletubbies in schwarzweiss
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Teletubbies finden die meisten entweder sehr herzig oder sehr doof. Vielleicht auch etwas dazwischen. Aber in schwarz-weiss sind sie nichts mehr von alledem. Dann sind sie vielmehr leicht beängstigend. 

Im YouTube-Video von Christopher G. Brown hopsen die vier zum wundervoll düsteren Song «Atmosphere» (1988) der Post-Punk-Band Joy Division auf dem schwarzen Rasen herum. Fast so, als kündigten sie damit das Ende der Welt an. Mit einem letzten Tanz. Dem Totentanz. 

Nicht «Atmosphere», sondern Love Will Tear Us Apart war der bekannteste Song von Joy Division. Diese Worte stehen auch auf dem Grabstein des Leadsängers Ian Curtis, der sich am 18. Mai 1980 erhängte. Sehen kann man diesen Stein auf dem Friedhof von Macclesfield aber nicht mehr. Er wurde in einer Julinacht im Jahr 2008 von einem Unbekannten gestohlen. 

Der Bandname Joy Division leitete sich von einer angeblichen Prostituierten-Riege der deutschen Wehrmacht ab, die im Roman «The House of Dolls» des ehemaligen KZ-Häftlings Yehiel Feiner beschrieben wird. 

(rof)

Und woher haben diese Bands ihre Namen? 

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!