Musik
Populärkultur

Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister stirbt an Krebs

Kilmister auf Tournee. 2014 hatte die Band die Tour absagen müssen.
Kilmister auf Tournee. 2014 hatte die Band die Tour absagen müssen.
Bild: DYLAN MARTINEZ/REUTERS

Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister stirbt an Krebs

29.12.2015, 02:4729.12.2015, 07:55
Mehr «Musik»

Der Frontmann der britischen Heavy-Metal-Band Motörhead, Lemmy Kilmister, ist im Alter von 70 Jahren an Krebs gestorben. Kilmister starb nach Angaben seiner Band an einem «extrem aggressiven Krebs». Die Erkrankung war nur Tage zuvor entdeckt worden.

Wie die Band am Dienstag auf Facebook mitteilte, erfuhr der Musiker erst am 26. Dezember – zwei Tage nach seinem 70. Geburtstag – von seiner Krebserkrankung.

«Wir können nicht beginnen, unseren Schock und unsere Traurigkeit auszudrücken, es gibt keine Worte», schrieb die Band auf Facebook. Sie kündigte an, sich in den kommenden Tagen ausführlicher äussern zu wollen. «Aber für den Moment: Spielt Motörhead laut, spielt Hawkwind laut, spielt Lemmys Musik laut. Habt einen Drink oder mehrere.»

40-jähriges Bandjubiläum

Lemmy Kilmister wurde am Heiligabend des Jahres 1945 im englischen Stoke on Trent geboren. 1975 gründete er die Band Motörhead, mit der er in diesem Jahr sein 40-jähriges Bandjubiläum feierte. Im vergangenen Juni trat die Gruppe Juni in Interlaken am Greenfield Festival auf.

Der Sänger und Bassist galt im Rock'n'Roll-Zirkus als lebende Legende. Wegen gesundheitlicher Probleme Kilmisters hatte die Band in den vergangenen Monaten wiederholt Auftritte absagen müssen. Er war unter anderem für seinen exzessiven Alkoholkonsum bekannt.

Vor Motörhead war Kilmister Teil der Band Hawkwind. Erst im November war der frühere Motörhead-Schlagzeuger Phil Taylor im Alter von 61 Jahren gestorben.

(dwi/sda/afp)

Motörhead-Frontman Lemmy Kilmister ist tot

1 / 9
Motörhead-Frontman Lemmy Kilmister ist tot
Der 70-jährige Sänger und Bassist der Heavy-Metal-Band erlag einem Krebsleiden. Kilmister (re. im Bild) wurde in England geboren. Sein Vater war Feldkaplan, seine Mutter Bibliothekarin.
quelle: twitter / twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!