Musik
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Neues Album: Radiohead tanzt am Abgrund der Gegenwart

Nach Pop-Superstars wie Beyoncé, Drake und James Blake haben nun auch Radiohead ihr neues Album über Nacht selbst veröffentlicht. Kurios in heutiger Zeit: Man sollte sich Zeit nehmen für «A Moon Shaped Pool».

10.05.16, 09:59 10.05.16, 10:26

Andreas Borcholte



Thom Yorke (links) und Jonny Greenwood von Radiohead. Bild: Chris Pizzello/AP/KEYSTONE

Ein Artikel von

Kaum zwei Stunden waren am Sonntagabend vergangen, schon standen die ersten Reaktionen zum neuen Radiohead-Album online. Die Band aus Oxford hatte ihr neuntes Studiowerk «A Moon Shaped Pool» so überraschend veröffentlicht, wie es für Musiker mit grosser Fanbasis zum neuen Standard zu werden scheint.

In den vergangenen Monaten gab es neue Alben von Rihanna, Kendrick Lamar, Kanye West, Beyoncé und Drake ohne grosse PR-Kampagnen oder Vorab-Bemusterung der Presse, von Interviews, bei denen Künstler in vergangenen Zeiten gerne ihren aktuellen Schaffensstand kommentiert haben, mal ganz zu schweigen.

Zur Verbreitung wurde nicht mehr die zunehmend unbeteiligt wirkende Plattenfirma bemüht, sondern ein Streamingdienst wie Tidal oder Apple Music. Das Label darf dann später lediglich den Vertrieb der physischen Veröffentlichung übernehmen, so es denn überhaupt noch eine gibt.

Am vergangenen Freitag «droppte» auch der britische Elektro-Barde James Blake seine neue Platte in einer dieser neuen Über-Nacht-Aktionen (eine ausführliche Rezension lesen Sie am Dienstag in unserer Kolumne «Abgehört»), am Sonntag folgten Radiohead, die «A Moon Shaped Pool» zunächst auf ihrer eigenen Website zum Download anboten.

Für die Künstler mag das prompte Heisslaufen von Medien und Publikum durchaus Sinn ergeben, sie erhalten am Tag ihres «Drops» maximalen PR-Effekt, wenn sich das Netz weitgehend geschlossen ihrer Produktpolitik beugt. Aber eben nur für kurze Zeit – bis ein anderer Popstar die Meute zum nächsten Ereignis leitet – schnell gestreamt, schnell rezipiert und rezensiert – und schnell vergessen?

Radiohead: «Burn the Witch».
YouTube/Radiohead

Irgendwann wird man daher über nachhaltige Resonanz und Verkaufszahlen dieser Event-Alben reden müssen – es sei denn, ein Album dient in den oberen Rängen des Pop-Adels ohnehin nur noch als Bonus, ein leichtfertig verschleudertes «Goodie», um die darauf zumeist folgende Tournee anzuteasern, mit der dann das Geld verdient wird.

Radiohead folgen diesem «Shock and Awe»-Trend des Instant-Veröffentlichens nicht, sie haben ihn quasi erfunden, als sie 2007 ihr Album «In Rainbows» in Eigenregie herausbrachten. Jeder durfte zahlen, was er wollte. Ein Modell, das damals wie heute nicht so gut funktioniert, deshalb erschien der Nachfolger «The King Of Limbs» 2011 wieder über traditionellere Wege.

Das neue Album kostet nun 11.50 Euro, wenn man es digital erwirbt, für Juni sind Vinyl und CD angekündigt, eine aufwendig gestaltete Spezial-Edition schlägt ab September mit 76 Euro zu Buche. Zu verschenken haben Radiohead also nichts, sie brauchen sich über die Flüchtigkeit eines Massen-Pop-Publikums aber auch keine Gedanken zu machen: Ihre Anhänger sind zahlreich, treu und anspruchsvoll.

Mehr Nick Drake als Pink Floyd

Ein neues Radiohead-Album muss daher – vor allen kommerziellen Erwägungen – ein Kunstwerk sein. «A Moon Shaped Pool» löst nun nicht nur diese hochgesteckte Erwartung ein, es ist darüber hinaus auch noch ein gutes, sehr modernes Popalbum: gefällig und abstrakt zugleich, tiefgründig und von lange entbehrter, sehnsuchtsvoller Melodik durchzogen. Es wird allerdings, anachronistisch genug, Zeit brauchen, bis man es in seiner Vielschichtigkeit durchdrungen hat.

Eine YouTube-Albumbesprechung.
YouTube/LV Art Studio - Please Subscribe

Sänger und Hobby-DJ Thom Yorke brachte seit «The King Of Limbs» ein Solo-Album und eine ambitionierte Platte mit dem Elektroprojekt Atoms For Peace heraus, und auch die anderen Bandmitglieder beschäftigten sich mit neuen musikalischen Dingen. Am prominentesten wohl Gitarrist und Geräusche-Spezialist Johnny Greenwood, der inzwischen zu einem renommierten Filmsoundtrack-Komponisten erwuchs.

Er schrieb unter anderem die Musik zu Paul Thomas Andersons Filmen «There Will Be Blood», «The Master» und «Inherent Vice»; der US-Regisseur revanchierte sich nun, indem er einen angemessen somnambulen Clip zur neuen Single «Daydreaming» drehte.

Greenwoods kompositorische Handschrift ist dann auch die deutlichste auf «A Moon Shaped Pool»: Die Grundstimmung des Albums ist sphärisch und raumgreifend, das London Contemporary Orchestra, ein Ensemble für Neue Musik, liefert bei fast allen Stücken Streicher und Soundflächen zu, die nebenbei auch wieder für einen weicheren Radiohead-Klang sorgen.

Oft beherrscht eine warme, voluminöse Folkigkeit die Songs, bei denen dann auch der ansonsten eher arbeitslose Ed O'Brien mit akustischer Gitarre glänzen darf. «Desert Island Disk» und das auf Jazz-Piano-Klimpern aufsitzende «The Numbers» erinnern an das British Folk Revival der späten Sechziger und frühen Siebziger.

Radiohead-Frontmann Yorke.
Bild: AP

Statt Pink Floyd, als deren Nachfolger Radiohead ja gerne gehandelt werden, steht hier also eher Nick Drake Pate, wobei selbst die musikalisch traditionellsten Momente hier zumeist mit elektronischen Mitteln illustriert werden. Schaben, Brummeln und andere Drone- und Glitch-Pop-Elemente interferieren immer wieder mit den Naturklängen, als würde man selbst beim «Daydreaming» auf der grünsten Wiese oder auf einer einsamen Insel mit der «Desert Island Disc» im Gepäck dem statischen Grundrauschen der Moderne nicht mehr entfliehen können. Und so ist es ja auch.

An anderer Stelle, im futuristischen Getriebe von «Ful Stop» etwa, bimmeln und quengeln die Sequenzer so paranoid-apokalyptisch über Colin Greenwoods flüchtende Bassläufe wie zuletzt bei «OK Computer». Erneut verblüffen Radiohead mit ihrem avantgardistischen Impetus: Ist das noch Rockmusik oder schon längst etwas ganz anderes? Etwas, das so progressiv und retrospektiv zugleich ist, dass es noch keinen Namen hat?

Typisch für diese von Angst- und Endzeitobsessionen getriebene Band ist das Grübeln und Graben im Inneren. Auch «A Moon Shaped Pool» ist ein manchmal ziellos irrlichternder Streif- und Rückzug ins Private auf der Suche nach sich selbst («Identikit»), der hier aber gleichzeitig auch archivarische Rückschau ist: Sieben der elf Songs des Albums sind Fans bekannt und wurden bereits live aufgeführt und immer wieder variiert, das älteste ist das versöhnliche Schluss-Stück «True Love Waits» von 1995.

Was hinter diesen Album-Covers wirklich steckt

Kommentar zum Politik-Irrsinn

«Don't leave, just don't leave», fleht Yorke darin in seinem trunkenen Falsett-Gesang, ein Ruf an die Flüchtigkeit der Fan-Aufmerksamkeit oder an die Zeit an sich, vielleicht aber auch, ganz privat, an seine im vergangenen Jahr zerbrochene Beziehung zu seiner Frau Rachel. Um die Bewältigung dieser Krise scheint sich ohnehin vieles in den wie immer verrätselten Texten zu drehen, angefangen vielleicht sogar, wenn man argwöhnt, beim Opener «Burn The Witch», der vergangene Woche bereits mit einem Videoclip vorab veröffentlicht wurde.

Auch die von Plastikfiguren bevölkerte Dorfidylle, die der Animationskünstler Chris Hopewell für das Video entworfen hat, weist in rurale Zusammenhänge, in die manchmal mystische, von Aberglaube und Naturraunen umwehte Ländlichkeit des «Wicker Man»-Horrors. Britische Kritiker fühlten sich von der Atmosphäre des Clips an die in den Siebzigern populäre Kinderserie «Trumpton» erinnert. Hier wird die heile Welt zur Kulisse für eine Hexenverbrennung, zu der Yorke im Text mahnt: «We know where you live» und von einer «low flying panic attack» singt.

Ein Kommentar zur Flüchtlingskrise sei das, schob die Band am Wochenende vorsorglich ein, aber man kann natürlich allein aus der offensichtlich intendierten Konnotation «Trumpton» einen Kommentar zur populistischen Politik-Regression nicht nur in den USA, sondern überall in Europa lesen. Im Covermotiv des Albums, dem «Moon Shaped Pool», wollen einige Radiohead-Fans bereits das verzerrte Abbild der Vereinigten Staaten erkannt haben.

Alles gut möglich. Und vielleicht sind Radiohead genauso überfordert mit der Komplexität der Gesamtsituation wie wir alle – und die ungewohnt wärmenden, nach Vertrauen und Geborgenheit tastenden Songs dieses grandios undefinierten und verzagten Albums sind ein Kommentar zur Zeit, der nur unschlüssig sein kann. Wer hat schon Antworten? Wer fühlt sich nicht verloren? «This Dance/ it's like a weapon of self defense/ Against the present», heisst es im tatsächlich sehr leichtfüssigen Trauerspiel «Present Tense». Ein Tänzchen am Abgrund der Gegenwart.

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Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

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6Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • buehler11 10.05.2016 11:14
    Highlight Schön, einen so tiefgründigen Bericht über Musik zu lesen! Das neue Radiohead Album gefällt mir gut.
    16 0 Melden
  • whatthepuck 10.05.2016 10:49
    Highlight Radiohead machen furchtbar langweilige Musik. Ja, ich hab das gerade gesagt. Wer die toll findet, den empfinde ich als bünzlihaft in Sachen Musik. Die Band der Hipster, die man krampfhaft gut finden muss um "Musikgeschmack" zu haben.
    7 27 Melden
    • MyAnusIsBleeding 10.05.2016 11:15
      Highlight @whatthepuck: Über Musik lässt sich ja bekanntlich gerne streiten. :-)
      9 1 Melden
    • Radiochopf 10.05.2016 16:18
      Highlight @whatthepuck Radiohead war 20 Jahre vor den Hipster da :-).. ich kann es verstehen, dass man sie nicht gerne hat, genau so wie ich Leute verstehen kann die sie lieben.. Musik ist Geschmacksache und das ist doch gut so..
      9 0 Melden

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